IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"im" oder "am"?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 23. November 2007 23:35

Hallo!
Im Internet kommt die Praeposition "am" in Verbindung mit dem Wort "Weg" viel oefter vor als "im" (Beispiel: "das Jugendzentrum liegt am Dornheimer Weg"). Ist "im" trotzdem auch korrekt? ("Beispiel: "ich wohne im Dornheimer Weg").

Mit "Strasse" verwendet man "in" ("in der Goethestrasse"), warum ist es mit Weg anders? Haengt das vielleicht vom Verb ab? (liegen + AM / wohnen + IM)

Vielen Dank im Voraus
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "im" oder "am"?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. November 2007 10:15

Guten Tag Giovanna,

eine ähnliche Frage hatten wir hier schon einmal.

Wir wählen die Präposition nach unserer räumlichen Vorstellung. Eine Strasse mit Häuserreihen auf beiden Seiten ist ein Stadtraum, eine Strassenröhre, eine Stadtschachtel.

Ein Weg ist "offener", "ländlicher", nicht so zugebaut.

Vieles finden wir "am Weg", "auf dem Weg" und manchmal (störend) "im Weg".

Manches, das Muttersprachler selbstverständlich finden und "gedankenlos" sagen, ist schwer zu erklären.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "im" oder "am"?
geschrieben von: jero ()
Datum: 24. November 2007 17:31

Guten Abend,

wenn ich "am ...-Weg" sage, dann habe ich eher die konkrete Vorstellung eines Weges, an dessen Rand (!) sich etwas befindet, z.B. ein Haus mit meiner Wohnung.

Bei "im ...-Weg" bzw. "in der ...-Straße" habe ich nicht diese konkrete Vorstellung, sondern eher so eine allgemeine: eine Straße mit ihrem Drumherum, also Häuser und Straße/Weg als Einheit.

Es ist wirklich nicht immer alles logisch (zumindest aus heutiger Sicht).

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "im" oder "am"?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 26. November 2007 23:20

Vielen Dank Michael!
Vielen Dank Jero!
Ich habe Ihre Erklaerungen gut verstanden, alles klar!
gute Nacht,
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.