IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Plural oder Singular
geschrieben von: Switlana ()
Datum: 26. November 2007 17:12

Ich wollte kurz fragen, ob das Verb in folgendnen Sätzen im Singular oder Plural stehen soll, weil ich nicht genau weiß, ob "es" Subjekt ist.

Sollte (sollten) es Probleme geben, wenden Sie sich an mich.
Es wird (werden) viele Fehler gemacht.

Danke im Voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plural oder Singular
geschrieben von: jero ()
Datum: 26. November 2007 17:47

Guten Abend,

ja, das sind ganz interessante Beispiele.

Im ersten Falle ist "es" das Subjekt; es handelt sich hierbei um die Phrase/feste Wendung "es gibt + Akkusativ" (im Beispiel mit Modalverb), also Singular.

Im zweiten Falle ist "(viele) Fehler" das Subjekt, also Plural. Es handelt sich um einen Passivsatz, der zurückgeht auf z.B. "Die Leute machen viele Fehler" (Aktiv) => "Viele Fehler werden gemacht" (Passiv). Das "es" ist eigentlich überflüssig; es hat keine inhaltliche Bedeutung. Wenn ich mich nicht täusche, ist das ein sogenanntes "Platzhalter-es". (Jedenfalls ist es eine besondere Funktion von "es".)

jero
www.cafe-deutsch.de

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.07 17:50.

geschrieben von: Charles Trojan ()
Datum: 26. November 2007 22:38

Werter jero,

Deine Arklaerungen sind zweifelsfrei richtig - bis auf die Aussage, das "es" in "es gibt" wäre ein Subjekt.

Dies kann nicht stimmen, denn es ist nicht erfragbar (wer / was gibt?). Vielmehr gehoert "es gibt + Akkusativ" in die Reihe der einwertigen (!) subjektlosen Formen zusammen mit "es hat+Akk" (sueddeutsch) bzw der nullwertigen "es regnet", "es schneit" etc. (moslemische Lerner haben das allerdings schon betritten mit dem subjektiv richtigen Argument, "es" sei Allah, wobei dann der Hinweis auf "es" als Neutrum das Argument verstaerkt hat...).

CT

geschrieben von: Stefan ()
Datum: 27. November 2007 07:14

Charles Trojan schrieb:
-------------------------------------------------------
Vielmehr gehoert "es
> gibt + Akkusativ" in die Reihe der einwertigen (!)
> subjektlosen Formen zusammen mit "es hat+Akk"
> (sueddeutsch) bzw der nullwertigen "es regnet",
> "es schneit" etc. (moslemische Lerner haben das
> allerdings schon betritten mit dem subjektiv
> richtigen Argument, "es" sei Allah, wobei dann der
> Hinweis auf "es" als Neutrum das Argument
> verstaerkt hat...).

Eine Argumentation, die Atheisten nicht unbedingt überzeugen wird. Im übrigen wäre 'es' dann ja doch das Subjekt. Das aber nur so nebenbei.

geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 27. November 2007 07:36

Guten Morgen,

wes Lied ich sing, des Brot ich ess:

Es, es, es und es,

es ist ein harter Schluss...:

formales Subjekt bei unpersönlichen Verben.

Aber, wie gesagt, es ist bedeutungslos und es nicht wert, darüber ein Haar zu spalten oder einen Streit vom Zaun zu brechen.

(Zum Donnerwetter! Ich finde jetzt Nietzsches "Wer regnet, wenn es regnet?" nicht. Und sollte wohl doch mal die Bücherkisten auspacken.)

Sokrates: Nur nicht albern! Was faselst du da mir von Zeus? Es gibt keinen Zeus!

Strepsiades: Ei, was sagst du?
Und wer regnet denn dann? Das mußt du nun doch mir vor allen Dingen erklären!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.07 08:06.

geschrieben von: jero ()
Datum: 28. November 2007 15:33

Hallo,

also ich kann gut damit leben, wenn man meint, bei "es gibt..." sei "es" kein richtiges "inhaltsschweres" Subjekt, sondern nur ein inhaltsloses (formales) Subjekt bzw. ein "Subjektersatz".

(Ich bin es gewöhnt, alles auf Kursteilnehmerniveau vereinfacht auszudrücken.)

jero
www.cafe-deutsch.de

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.