IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Entscheidung fallen? od. fällen?
geschrieben von: Xiaochun ()
Datum: 10. Januar 2008 14:22

Hallo zusammen,

was ist denn der Unterschied zwischen "Entscheidung fallen" & "Entscheidung fällen" bitte?

Nach meinem eigenen Verständnis ist das Subjekt bei "Entscheidung fallen" normalerweise die "Entscheidnung", also z.B.: Die Entscheidnung ist gefallen; Bei "Entscheidung fällen" ist das Subjekt eher die Person: Wir fällen die Entscheidnung.

Ist dieses Verständnis richtig? Oder einfach nur Blödsinn? ;-)

Übrigens sagt man häufiger "Entscheidung treffen" als "Entscheidung fällen", oder?

Danke danke! ^_^

Xiaochun

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Entscheidung fallen? od. fällen?
geschrieben von: Stefanie O. ()
Datum: 10. Januar 2008 15:25

Und wieder hallo ;-)

du hast es richtig verstanden:

fällen: Ich fälle eine Entscheidung. ("Entscheidung" ist hier Akkusativobjekt) Eine Entscheidung wurde gefällt. (Der Satz kann also ganz normal passiviert werden, mit "Entscheidung" im Nominativ)

fallen: Die Entscheidung fällt bald. /Die Entscheidung ist gefallen. (Hier gibt es kein Objekt)

Ja, man sagt tatsächlich häufiger "eine Entscheidung treffen" als "eine Entscheidung fällen".

Viele Grüße
Stefanie

geschrieben von: Charles Trojan ()
Datum: 10. Januar 2008 15:35

EMPFEHLUNG:

Schauen Sie unter
Re: Valenz des Verbs "kippen" oder was
geschrieben von: Charles Trojan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2008 22:29

Liebe Kolleginnen!
Mit "Valenz" sind Sie auf der richtigen Spur, denn damit läßt sich gut erklären und verstehen, daß es zwei Verben "kippen" gibt und dieses in eine größere Gruppe von Verben mit gleichen Eigenschaften (Valenzen) gehört, nämlich (1) KIPPEN + Nominativergnzung + Akkusativergänzung (2) KIPPEN+NomErg + Richtungsergänzung.
Haben gleich aussehende Verben (Homonyme) verschiedene Valenzen, so haben sie auch verschiedene Bedeutungen, bei "kippen" sind diese (1) Handlung, und (2) Geschehen / Vorgang - und somit gehört kippen in die Gruppe der Verben wie "fällen" / "fallen".
Das zeigt im übrigen auch die "Passivfähigkeit", weil das werden -Passiv die Bedeutung "Geschehen/ Vorgang" hat und deshalb "kippen (2)" kein Passiv bilden kann...
Eiverstanden ?
CT

Datum: 10. Januar 2008 15:48

Hallo liebe Stefanie!

Danke danke für die schnelle Antwort, Bestätigung, Beispiele, und was auch immer. Das ist ja nett von dir!

@ Charles: Ich danke dir auch vielmals für die Empfehlung!

Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Xiaochun

Datum: 10. Januar 2008 16:30

Ich bin's nochmal. ^_^ Ich habe es gerade noch einmal überlegt - Kann das sein, dass der Unterschied hier zwischen "fällen" und "fallen" ungefähr wie der zwischen "steigen" und "steigern"?

Z.B.:
Der Preis steigt. / Der Preis ist gestiegen.
Sie steigern den Preis. / Der Preis wurde gesteigert.

Liebe Grüße

Xiaochun

Datum: 12. Januar 2008 11:03

Nochmals zu den AKTIONSARTEN von Verben, hier die kausativen (oder faktitiven):

...fällen : fallen / steigern : steigen

Hinsichtlich ihrer Valenz (Subkategorisierung) gehören beide in die gleiche Gruppe, jedoch nicht hinsichtlich ihrer Distribution (Selektion) - soviel zum Linguistischen.

Den PREIS / PREISE kann ich nicht "steigern" sondern nur "erhöhen", wie ebenfalls alles was mit "Menge" zu tun hat.

Bis jemand Gegenbeispiele findet, behaupte ich, daß Steigerbares auch immer erhöhbar ist, aber nicht umgekehrt - "steigern" ist also unter "erhöhen" subsumiert und unetrscheidet sich nur durch ein weiteres semantisches Merkmal.
Im übrigen ist es mit "fällen" und "fallen" genau so: nicht alles was gefallen ist, wurde vorher gefällt, und nicht alles Gesunkene wurde vorher gesenkt ...

CT

geschrieben von: Stefan ()
Datum: 14. Januar 2008 07:22

Die Behauptung, dass man Preise nicht steigern kann, halte ich für falsch, wie auch ein Blick in das DWDS zeigt.

Datum: 14. Januar 2008 23:50

Lieber Stefan,
auch für Falsches lassen sich immer Belege finden, die dann auch ihren Weg in (nicht präskriptive) Grammatiken oder Wörterbücher finden.
Ich behaupte weiterhin, "Preise steigern" sei falsch, und bin gespannt auf Äußerungen weiterer Sprachgefühle...
CT

geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 27. Januar 2008 14:34

naja, zumindest wird doch oft genug über die "(erneute) Preissteigerung" z.B. beim Benzin geredet...

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.