Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
im oder in ?
geschrieben von:
lin22
()
Datum: 24. Januar 2008 20:39
Hallo,
wenn ich in einer Besprechung die sich XY nennt, immer etwas abstimme, heißt es dann:
...wird im XY entschieden
...wird in XY entschieden
Danke Lina
wenn ich in einer Besprechung die sich XY nennt, immer etwas abstimme, heißt es dann:
...wird im XY entschieden
...wird in XY entschieden
Danke Lina
Re: im oder in ?
geschrieben von:
Stefan
()
Datum: 25. Januar 2008 07:14
Lina,
ich fürchte es ist etwas schwer Deine Frage zu beantworten, denn es ist nicht ganz klar, was Du mit "einer Besprechung, die sich XY nennt," meinst. Handelt es sich um ein Beschlussorgan, wie z.B. ein Parlament? Dann wäre es z.B. möglich zu sagen:
Im Bundestag wurde entschieden/beschlossen, das Rauchen in öffentlichen Gebäuden zu verbieten.
Andere Beispiele:
In der Sitzung des Aufsichtsrates wurde entschieden...
In der/einer Besprechung der Abteilung für ... wurde beschlossen...
Wie gesagt, ohne zu wissen, was sich unter XY verbirgt, ist eine Auskunft schwierig.
Gruß
Stefan
ich fürchte es ist etwas schwer Deine Frage zu beantworten, denn es ist nicht ganz klar, was Du mit "einer Besprechung, die sich XY nennt," meinst. Handelt es sich um ein Beschlussorgan, wie z.B. ein Parlament? Dann wäre es z.B. möglich zu sagen:
Im Bundestag wurde entschieden/beschlossen, das Rauchen in öffentlichen Gebäuden zu verbieten.
Andere Beispiele:
In der Sitzung des Aufsichtsrates wurde entschieden...
In der/einer Besprechung der Abteilung für ... wurde beschlossen...
Wie gesagt, ohne zu wissen, was sich unter XY verbirgt, ist eine Auskunft schwierig.
Gruß
Stefan
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.