IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Scherzkeks
geschrieben von: Minderit ()
Datum: 25. Januar 2008 11:33

Hallo!

Was bedeutet "Scherzkeks"? in welchen Kontexten kann man dieses Wort verwenden?

Danke im Voraus,

Gruss

Re: Scherzkeks
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. Januar 2008 12:26

Guten Tag Minderit,

Scherzkeks ist ein (abwertendes, kritisches) Wort für einen Narren, Witzbold oder dummen Mann.

Wir gebrauchen es, wenn jemand einen wirklich doofen Witz oder Scherz macht.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Re: Scherzkeks
geschrieben von: jero ()
Datum: 25. Januar 2008 19:50

Guten Abend,

mir ist der Begriff "Scherzkeks" anders geläufig - im Sinne von "Spaßvogel" und das ist eher nicht abwertend, sondern jemand, der gerne und oft Scherze/Späße macht, die natürlich auch mal nicht gelingen und dann etwas "dumm" sein können.

Womöglich gibt es in der Verwendung regionale Unterschiede?

jero
www.cafe-deutsch.de

Re: Scherzkeks
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 26. Januar 2008 00:13

Ich empfinde das Wort auch nicht so abwertend. Statt "Na du bist aber ein Witzbold!" kann ich eben auch "Du Scherzkeks!" sagen und damit ausdrücken, dass ich den Witz eines Mitmenschen zwar erkannt, aber nicht unbedingt gut finde. Dumm ist der Scherzkeks nicht.

Re: Scherzkeks
geschrieben von: Janusch O´Donheyza ()
Datum: 07. Mai 2021 15:59

Ja

Re: Scherzkeks
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 08. Mai 2021 16:55

"Warum haben Giraffen so einen langen Hals? Weil der Kopf so weit oben ist?"

Hast du über diesen Witz gelacht? Wahrscheinlich nicht. Der Grund dafür ist, dass der Witz nicht besonders lustig ist. Wenn jemand einen solchen Witz erzählt, kann man zu demjenigen sagen: "Du bist aber ein Scherzkeks".

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.