IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Verschiedenes: "Servus", Zahlen, "Signierstunde"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 12. Februar 2008 22:48

Hallo!
Ich haette drei Fragen. Die eine betrifft die deutschen Gruesse:
Wann bzw. wem kann man "servus" sagen? Ich meine, kann ich jemanden so begruessen, den ich normalerweise sieze?

Die zweite (vielleicht doch bloede) Frage hat mit den Zahlen zu tun: Normalerweise wird die Zahl 100 sowohl "einhundert" als auch einfach "hundert" gelesen. Gilt das Gleiche auch bei 101, 102...,120...usw. (einhunderteins/hunderteins, ... einhundertzwanzig/hundertzwanzig...)?

Zuletzt haette ich gern gewusst, was genau das Wort Signierstunde bedeutet: werden vielleicht bei einer Signierstunde die frisch herausgegebenen Buecher praesentiert und vom Autor selbst signiert?

vielen Dank im Voraus
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verschiedenes: "Servus", Zahlen, "Signierstunde"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 13. Februar 2008 07:30

Servus,


Servus ist vor allem unter Freunden und guten Bekannten, die sich duzen, üblich, auch unter Angehörigen gesellschaftlicher Eliten, z.B. war es auch unter den Adligen Altösterreichs, Böhmens und Bayerns in Gebrauch. In der Literatur kommt es daher oft vor.

Zu Ihrer zweiten Frage (Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!): ja, man kann auf beide Arten weiterzählen.

Das Wort "Signierstunde" habe ich noch nie gebraucht, aber ein kurzer Blick ins Internet bestätigt Ihre Vermutung. In der Signierstunde unterzeichnen Autoren ihre Bücher.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verschiedenes: "Servus", Zahlen, "Signierstunde"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 18. Februar 2008 23:01

Vielen herzlichen Dank, Michael!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verschiedenes: "Servus", Zahlen, "Signierstunde"
geschrieben von: Cazzone ()
Datum: 19. Februar 2008 03:18

Sers,

der Gruß "Servus" ist nichts anderes als ein (oder besser der vorherrschende) informeller Gruß (analog zu "Hallo"), der (um aus der Praxis zu sprechen) regional in Süddeutschland und in Österreich üblich ist. Wie im Wikipedia-Artikel korrekt angeführt ist, kann in den entsprechenden Regionen das Wort "Servus" auch zur informellen Verabschiedung benutzt werden (also in etwa wie die Doppelfunktion des frz. Wortes "Salut").
Zu einer Person, die ich sieze, kann ich in Ermessensfällen auch "Hallo" sagen (kommt auf den Kontext an, Beispiel die Kassiererin im Supermarkt, ev. bereits bekannte Arbeitskollegen). "Servus" würde ich zu niemandem sagen, den ich sieze.


Das Wort "Signierstunde" (Bedeutung wurde schon erklärt) benutzt man vor allem im Kulturbereich, ein gebräuchlicheres Synonym wäre "Autogrammstunde" (auch im Sportbereich).

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.