Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
"werden...müssen"
geschrieben von:
Ping
()
Datum: 06. März 2008 01:08
Hallo!
Welchen Unterschied gibt es zwischen "Wir müssen es als eine Herausforderung ansehen" und "Wir werden es als eine Herausforderung ansehen müssen"?
mfg
Welchen Unterschied gibt es zwischen "Wir müssen es als eine Herausforderung ansehen" und "Wir werden es als eine Herausforderung ansehen müssen"?
mfg
Re: "werden...müssen"
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 06. März 2008 06:35
Guten Morgen Ping,
jetzt, in der Gegenwart: "Wir müssen es als eine Herausforderung ansehen." (Präsens: Modalverb in II. Position, Infinitiv am Satzende)
später, in der Zukunft: "Wir werden es als eine Herausforderung ansehen müssen." (Futur I: "werden" in II. Position, Infinitiv des Modalverbs am Satzende)
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
jetzt, in der Gegenwart: "Wir müssen es als eine Herausforderung ansehen." (Präsens: Modalverb in II. Position, Infinitiv am Satzende)
später, in der Zukunft: "Wir werden es als eine Herausforderung ansehen müssen." (Futur I: "werden" in II. Position, Infinitiv des Modalverbs am Satzende)
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
geschrieben von:
Ping
()
Datum: 06. März 2008 13:03
Guten Morgen Michael,
ich war nur nicht ganz sicher, ob es hier wirklich um Futur I geht, oder es ist nur eine Form von Betonung oder Milderung des Ausdrucks. Vielen Dank für die Erklärung.
Mit freundlichen Grüßen
Ping
ich war nur nicht ganz sicher, ob es hier wirklich um Futur I geht, oder es ist nur eine Form von Betonung oder Milderung des Ausdrucks. Vielen Dank für die Erklärung.
Mit freundlichen Grüßen
Ping
geschrieben von:
Franziska
()
Datum: 06. März 2008 23:08
"Werden ... müssen" kann in der Tat auch als vorsichtige Vermutung verwendet werden, meistens in Verbindung mit "wohl".
"Wir werden den Zahn wohl ziehen müssen." oder "Bei dem Streik werden wir wohl ein Taxi nehmen müssen."
Werden wäre also eine Art "subjektives Modalverb".
Vergleiche:
Er wird (wohl) nach Hause gefahren sein. Sein Auto ist weg.
Sie wird wohl sehr reich sein. Sonst könnte sie nicht in dem Hotel wohnen!
"Wir werden den Zahn wohl ziehen müssen." oder "Bei dem Streik werden wir wohl ein Taxi nehmen müssen."
Werden wäre also eine Art "subjektives Modalverb".
Vergleiche:
Er wird (wohl) nach Hause gefahren sein. Sein Auto ist weg.
Sie wird wohl sehr reich sein. Sonst könnte sie nicht in dem Hotel wohnen!
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 07. März 2008 09:24
Guten Tag,
in der Tat gibt es eine Form des
Futur I des vermuteten Gegenwärtigen.
(Grammatik kann doch sehr poetisch sein.)
Dabei kann "n dieser Bedeutung (...) der zeitliche Aspekt des Futur I durch das Präsens ersetzt werden."
"Wir werden es als eine Herausforderung ansehen müssen." =
"Wir müssen es wohl als eine Herausforderung ansehen."
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
in der Tat gibt es eine Form des
Futur I des vermuteten Gegenwärtigen.
(Grammatik kann doch sehr poetisch sein.)
Dabei kann "n dieser Bedeutung (...) der zeitliche Aspekt des Futur I durch das Präsens ersetzt werden."
"Wir werden es als eine Herausforderung ansehen müssen." =
"Wir müssen es wohl als eine Herausforderung ansehen."
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
geschrieben von:
Ping
()
Datum: 07. März 2008 13:33
Vielen Dank!
Ich bevorzuge so die Form des Futur I des vermuteten Gegenwärtigen, da mir "Wir werden (in der Zukunft) es als Herhausforderung ansehen müssen" irgendwie unnatürlich klingt.
Mit bestem Gruss
Ping
Ich bevorzuge so die Form des Futur I des vermuteten Gegenwärtigen, da mir "Wir werden (in der Zukunft) es als Herhausforderung ansehen müssen" irgendwie unnatürlich klingt.
Mit bestem Gruss
Ping
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.