IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Die Sprache und die Sprachen
geschrieben von: Ping ()
Datum: 06. März 2008 01:19

Hallo!

Ich habe manchemal den Ausdruck "Die Welt der Sprache und der Sprachen" oder "Das Leben der Sprache und der Sprachen" gelesen. Waram nennt man hier gleichzeitig "die Sprache" und "die Sprachen"? Gibt es hier unterschiedliche Bedeutungen? Und was ist der Unterschied, wenn man z.B. statt "der Welt der Sprache und der Sprachen" nur "die Welt der Sprache" oder "die Welt der Sprachen" sagt?

mfg

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Sprache und die Sprachen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 06. März 2008 06:47

Guten Morgen Ping,

"die Welt der Sprache": Menschen können sprechen. Sprache, die einzigartige Fähigkeit zu sprechen verbindet alle Menschen. Unabhängig davon, ob sie nun Deutsch, Suaheli, Latein, Englisch oder eine andere der 10000 Sprachen sprechen;

"die Welt der Sprachen": 10000 oder mehr Sprachen, Sprachfamilien, Sprachgeschichte, lebendige und tote Sprachen.

Wenn Sie mehr darüber lernen wollen, schauen Sie nach "Ferdinand de Saussure".

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Sprache und die Sprachen
geschrieben von: Ping ()
Datum: 06. März 2008 13:40

Guten Morgen Tag Michael,

Dank für den Hinweis. Die Wörter "Sprache" und "Sprachen" selbst versehe ich schon. Wenn man aber z.B. sagt, dass ein Wort "xxx" in das Leben der Sprache und der Sprachen eindrang, ist hier die Zusammennennung der "Sprache" und "Sprachen" nur etwas rhetorisch, oder werden sie wirklich sachlich differenziert gemeint? Wenn ja, kann man gut erstehen, was die "Sprachen" meint, aber die "Sprache"? Meint sie die "Rede", "Sprechen" oder in welchem Sinn von Ferdinand de Saussure? Sie meint ja nicht "eine" Sprache wie Deutsch, Englisch, sonst reicht es, wenn man einfach nur "das Leben der Sprachen" sagt, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Ping

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Sprache und die Sprachen
geschrieben von: jero ()
Datum: 06. März 2008 16:05

Ping schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Ich habe manchemal den Ausdruck "Die Welt der
> Sprache und der Sprachen" oder "Das Leben der
> Sprache und der Sprachen" gelesen. Waram nennt man
> hier gleichzeitig "die Sprache" und "die
> Sprachen"?
...
> mfg

Hallo,

ich habe das noch nie gelesen. :-(

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Sprache und die Sprachen
geschrieben von: Ping ()
Datum: 06. März 2008 17:35

jero schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Hallo,
>
> ich habe das noch nie gelesen. :-(
>
> jero
> www.cafe-deutsch.de


Hallo Jero,

ja, es ist relativ selten, aber es gibt doch sowas u.ä., z.B. ein Artikel mit dem Titel:

Eine Reise durch die Welt der Sprache und der Sprachen
Zu Jürgen Trabants Buch "Mithridates im Paradies"
( [www.literaturkritik.de])

u.a. auch:

"Europas Integration ist in großem Maße eine Frage der Sprache und der Sprachen"

"Nicht wenige Philosophen unter ihnen, [...] setzen sich damit auseinan-der, welche Bedeutung die ( Mutter- )Sprache für die Formulierungdes philosophischen Gedankens besitze.Einige von ihnen teilen dabei Heideggers Privilegierung des Deutschen als einer Sprache, in der man angeblich besonders gut philosophieren könne,gleichzeitig sind sie aber abgestoßen von den nationalistischen Implikationen dieses Gedankens. Dieses Dilemma führt zu einer generellen De-batte über die Auswirkungen der Sprache und der Sprachen auf die Gestalt des philosophischen Gehalts."

"Der Gott der jahwistischen Überlieferung des Alten Testaments scheint schon ein ziemlich postmoderner Typ ge-wesen zu sein, einer, der unaufhebbare Differenzen setzt und die Welt hinter den Verwirrungen der Sprache und der Sprachen versteckt "

sowie:

"Er ist ein Meister der Sprache und der Sprachen."

"Über die Entstehung der Sprache und der Sprachen"

"Vielfalt der Sprache und der Sprachen"

"die Regeln der Sprache und der Sprachen"

Mfg
Ping

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.