IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Länderschau
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 07. März 2008 23:13

Guten Abend!
Ich haette gerne gewusst, was eine "Länderschau" ist. Handelt es sich vielleicht um eine internationale Ausstellung?

Ausserdem moechte ich auch wissen, welcher Satz korrekt ist:

1- Ich haenge die Bilder in mein Schlafzimmer ueber das Bett (auch "Schlafzimmer" steht im Akkusativ)
2- Ich haenge die Bilder in meinem Schlafzimmer ueber das Bett ("Schlafzimmer" steht im Dativ)

Vielen Dank im Voraus!

giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Länderschau
geschrieben von: Thekla ()
Datum: 08. März 2008 11:51

Beide Sätze sind richtig.
Im 1. Satz liegt der Bedeutungsschwerpunkt beim Schlafzimmer als Zielraum, im 2. Satz ist der Raum eigentlich schon klar, und es kommt auf den Standort innerhalb des Zimmers an.

Eine Länderschau ist eine Ausstellung oder Infoveranstaltung über eine Region, entweder als Ausstellung mit Plakaten etc oder auch als Fernsehsendung. Es kann international sein, muss aber nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Länderschau
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 11. März 2008 01:00

Alles klar, herzlichen Dank,Thekla!
mfG
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Länderschau
geschrieben von: Charles Trojan ()
Datum: 11. März 2008 14:30

Liebe Giovanna,

man kann Ihre Frage nach "hängen" auch präzise grammatisch beantworten:

"hängen" gehört zu einer Gruppe von Verben (wie legen, stellen etc) die neben der Nominativ- jeweils auch eine Akkusativ- und eine Richtungsergänzug als Valenz haben, also "jemand hängt etwas wohin".

Davon ausgehend können Sie die Bilder entweder "in das Schlafzimmer" oder "über das Bett" hängen.

Hängen Sie die Bilder (Beispielsatz 1) "in das Schlafzimmer über das Bett", so ist die zweite der beiden Richtungsangaben eine Präzisierung zur ersten, "Über das Bett" ist also ein untergeordnetes Attribut zu "Schlafzimmer". Wäre es anders, könnte man beide mit "und" verbinden!

Beispielsatz 2 ist etwas komplizierter:
- entweder ist "in meinem Schlafzimmer" eine valenzunabhängige Ortsangabe, die aussagt, wo Sie das ("Hängen") machen. Genauso könnten Sie auch eine Zeitangabe hinzufügen, also z.B. "morgen früh".
- oder "in meinem Schlafzimmer" ist ein Attribut zu "Bett". Dann stünde es jedoch (stilistisch) besser rechts von seinem Bezug ("Rechtsattribut").

Die Klärung der syntaktischen Relationen ist also meist die bessere Erklärung für unterschiedliche Bedeutungen!

C.T.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.