IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Umspielung
geschrieben von: Ping ()
Datum: 10. März 2008 14:12

Hallo!

Was kann das Wort "Umspielung" in dem folgenden Satz bedeuten:

"Platos Mythen sind Erzählungen, die zwar nicht volle Wahrheit in Anspruch nehmen, aber eine Art Umspielung der Wahrheit darstellen und den wahrheitssuchenden Gedanken ins Jenseitige hinein erweitern."

Ich habe in Duden das Wort "Umspielung nicht gefunden, nur das Verb "umspielen" und es werden die folgenden Bedeutung aufgelistet:

1. sich spielerisch leicht um etw., jmdn. bewegen

2. (Musik):
a) = paraphrasieren (2): (eine Melodie o.Ä.) ausschmücken, ausschmückend bearbeiten;
b) (beim Spielen) in mehrere Töne auflösen, verzieren

3. (Ballspiele) mit dem Ball den Gegner geschickt umgehen

Ich vermute, dass es hier mit der musikalischen Bedeutungen zu tun hat, bin aber nicht sicher. Und was das Wort "Umspielung" hier geneu gemeint ist, bin ich auch nicht sicher.

Könnte vielleicht jemand mir etwas helfen?

Mfg
Ping

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.08 18:51.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Umspielung
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 11. März 2008 07:08

Guten Morgen Ping,

ich verstehe "umspielen" hier eher in der 1. Bedeutung. Da Platos Text nicht "Wahrheit" an sich ausdrücken (kann), bewegt er sich spielerisch um die Wahrheit herum. Die Wahrheit wird in verschiedenen Formen "gespielt", "umschrieben" oder "dargestellt".

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Re: Umspielung
geschrieben von: Ping ()
Datum: 12. März 2008 19:09

Dank für den Hinweis.

Gruss
Ping

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.