IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Schwierige Fragen zu Efi Briest
geschrieben von: Some One ()
Datum: 11. März 2008 02:57

Hallo!

Wie spricht man "Spezereien" aus? Wie das Wort "speziell", also mit sch-Laut?
Oder wie in Spaghetti?

Zitat
Aus Effi Briest
Nun, also Gieshübler hat mir von Plänen für die Ressourcenabende geschrieben und von einem Entrepreneur namens Crampas.

oder auch:

Das sich anschließende Festmahl, weil das landrätliche Haus keinen Saal hatte, fand in dem großen Ressourcen-Hotel am Bollwerk statt, und der gesamte Nachbaradel war geladen und auch erschienen.
Was ist ein Ressourcenabend?

Zitat
Aus Efii Briest
»Ach, meine gnädigste Frau, Sie glauben, daß unsereins einen regelmäßigen Schlaf braucht, das trifft aber nicht zu; was wir regelmäßig brauchen, heißt Beifall und hohe Preise. Ja, lachen Sie nur. Außerdem (so was lernt man) kann ich auch im Coupé schlafen, in jeder Situation und sogar auf der linken Seite, und brauche nicht einmal das Kleid aufzumachen.
Was kann Coupé hier heissen? Ein Auto ist es ja wohl nicht.

Zitat
Aus Efii Briest
»Ich fühle so was von einem Torquemada in mir.«
Ist zwar eigentlich eher Spanisch, aber wie spricht man Torquemada aus?
'Torrkemahdah?

Vielleicht könnt ihr ja eine oder mehrere Fragen beantworten?
Vielen Dank!

Some One

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schwierige Fragen zu Efi Briest
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. März 2008 21:48

Eigentlich sprechen wir "sp" am Wortanfang immer "schp" aus, also auch in Spaghetti, speziell und Spezereien.

Ein Coupé war ein Wagenabteil im Zug.

Mit der Aussprache von Torquemada wirst du schon Recht haben!

Optionen: AntwortenZitieren

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.