IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Papagei
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 17. März 2008 22:51

Hallo alle zusammen!
Ich moechte wissen, ob das Wort "Papagei" im Akkusativ schwach dekliniert wird, Beispiel:

1- Zu Hause habe ich einen Papagei (undekliniert)
2- Zu Hause habe ich einen Papageien (schwach dekliniert)

Vielen Dank im Voraus
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Papagei
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 18. März 2008 01:29

Das ist eine sehr gute Frage und passt genau in das Thema, Deklination, welches ich selbst als Muttersprachler gerade wiederhole.

Anstelle der Lösung 1 (starke Deklination) würde ich die Lösung 2 (schwache Deklination) verwenden.

Also richtig scheint mir Dein zweiter Satz:

"Zu Hause habe ich einen Papageien"

Gerade zerbrach ich mir den Kopf darüber, wieso das so ist, und ob ich das irgendwie erklären könnte. Aber ich komme da nicht so recht auf eine gute Erklärung im Moment. Selbst Google hilft mir nicht überzeugend weiter.

Aber im Internet fand ich zumindest einen kurzen Hinweise, dass es sich bei dem Ausdruck

"Vom geschossenen Papagei" (hier Dativ singular, starke Deklination)

um einen FALSCHEN FREUND handelt, welcher wohl irgendwie oft von Dänen aufgesucht wird. (FALSCHE FREUNDE sind Verwechslungen zwischen Sprechern ähnlicher, aber eben doch unterschiedlicher Sprachen, es gibt zum Beispiel auch sehr viele falsche Freunde zwischen dem Spanischen und dem Portugiesischen). Wenn also die starke Deklination des Papageien als falscher Freund bezeichnet wird, dann bleibt doch nur die schwache Deklination übrig, welche lautet (ich wiederhole es):

"Zu Hause habe ich einen Papageien".

Es gibt wohl irgendeine linguistische Theorie, wonach Wörter der schwachen Deklination (bei der der Sprecher trotz der Bezeichnung "schwach" paradoxerweise eben gerade stärker mit den Wörtern arbeiten muss) einer gewissen Sprechfaulheit zum Opfer fallen können, und so kann eine schwache Deklination sich zu einer starken Deklination entwickeln, was aber streng grammatikalisch falsch wäre.

Siehe auch die Wörter: Partisan, Pilot, Magnet. Das sind auch Wörter der schwachen Deklination, welche aber etwas instabil sind und manchmal vom Sprecher zur starken Deklination gemacht werden.

Scheint mir ein hochinteressantes Thema zu sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Papagei
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 18. März 2008 06:27

Guten Morgen Giovanna,

beide Formen sind grammatisch richtig.

Flexion von Papagei.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Papagei
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 18. März 2008 16:21

Postmodifikation)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.08 16:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Papagei
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 18. März 2008 23:51

Hallo Tomas!
Guten Abend Michael!

Fuer die schnellen und praezisen Antworten moechte ich mich ganz herzlich bedanken!!

Einen schoenen Abend wuensche ich beiden noch,
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.