IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Frage zu Possessivartikeln (seine oder ihre)
geschrieben von: AngieVina ()
Datum: 03. April 2008 04:33

Hallo allerseits,
ich habe eine Frage zu Possessivartikeln bei "sächlichen Besitzern":

Sagt man:
"Das Mädchen hat eine Puppe. Das ist seine Puppe."
oder
"Das Mädchen hat eine Puppe. Das ist ihre Puppe."?

Grammatikalisch richtig wäre ja die erste Variante, aber vom Klang her würde ich die zweite Variante bevorzugen.

Was ist richtig und warum?

Vielen Dank und viele Grüsse,
Angelika

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zu Possessivartikeln (seine oder ihre)
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 03. April 2008 13:26


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zu Possessivartikeln (seine oder ihre)
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 03. April 2008 13:38

"...richtig ist die erste Variante..." wobei es eine Tendenz gibt, den Possessivartikel am natürlichen Geschlecht des Besitzers auszurichten. Grammatisch richtig ist natürlich das, was Herr Redeker schreibt. Sie sollten es deshalb so lernen bzw. lehren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zu Possessivartikeln (seine oder ihre)
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 03. April 2008 15:45

ich würde aber auf den veränderten Gebrauch in der Alltagssprache mindestens hinweisen. Man lernt ja nicht (nur) für eine Prüfung, sondern für das Leben.

Gerade auch mit dem Trend, dass junge Frauen sich bis weit in die 20er hinein, wenn nicht gar bis in die 30er, sich heute als "Mädchen" bezeichnen (vgl. das Buch "Wir Alphamädchen" von Meredith Haaf, Susanne Klingner und Barbara Streidl) hört man eher weibliche Formen, auch wenn man sich "eigentlich" auf das Neutrum "das Mädchen" bezieht. Semantik vs. Syntax ;-) Ich persönlich neige da auch mehr zur Semantik und verwende meist die weibliche Form, es sei denn, es handelt sich wirklich noch um ein Kind.

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zu Possessivartikeln (seine oder ihre)
geschrieben von: AngieVina ()
Datum: 04. April 2008 04:33

Danke für die schnellen Antworten.

Ein weiteres Beispiel wäre "das Fräulein". Auch hier scheint mir die weibliche Form "ihr/ihre" geläufiger zu sein.

Angelika

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zu Possessivartikeln (seine oder ihre)
geschrieben von: Marion Rückert ()
Datum: 06. August 2019 16:05

Frage: Welcher Possessivartikel (ihr oder sein) ist korrekt, wenn man sich auf den Namen einer Gesellschaft bezieht, z.B. die Fluggesellschaft Iberia feierte ihr 20-jähriges Bestehen. Aber: Iberia feierte sein 20-jähriges Bestehen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zu Possessivartikeln (seine oder ihre)
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 06. August 2019 16:49

Nein, bei Iberia, zumal mit der weiblichen Endung auf -a, würde ich bei dem femininen Possessivartikel ihr~ bleiben. Bei Siemens, E.ON und Bosch würde ich aber den neutralen Possessivartikel sein~ wählen, solange da kein Zusatz wie (Aktien)-Gesellschaft folgt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zu Possessivartikeln (seine oder ihre)
geschrieben von: Nico8972 ()
Datum: 12. Februar 2020 10:32

Hallo zusammen,
Ich lerne seit halbem Jahr lang Deutsch lang und ist mir auch bei diesem Thema unklar: welche Possessivartikel nutzt man für folgende Indefinitpronomen 'jemand','niemand' und 'man'?

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zu Possessivartikeln (seine oder ihre)
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 12. Februar 2020 11:56

Zitat

Nico8972 schrieb:

Welche Possessivartikel nutzt man für folgende Indefinitpronomen 'jemand','niemand' und 'man'?

Man versteht bei diesem Lärm sein eigenes Wort nicht.


Zitat

Hallo zusammen,
Ich lerne seit halbem Jahr lang Deutsch lang und ist mir auch bei diesem Thema unklar: welche Possessivartikel nutzt man für folgende Indefinitpronomen 'jemand','niemand' und 'man'?


Ein ganzes halbes Jahr.:) Ein Anfänger kann eine solche Frage nicht stellen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.20 12:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zu Possessivartikeln (seine oder ihre)
geschrieben von: Nico8972 ()
Datum: 12. Februar 2020 14:03

;-) erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Aber was Sie auf meine Frage geantwortet haben, kann ich kaum verstehen. Meinen Sie, dass es in diesen drei Fällen gar kein Possessivartikel gibt?

Ich habe ein Jahr in Deutschland studiert,aber alle auf Englisch. Jetzt besuche ich 5mal pro Woche Intensivkurs in Singapur. Bin also nicht mehr Anfänger ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zu Possessivartikeln (seine oder ihre)
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 12. Februar 2020 15:31

Zitat
Nico8972
Meinen Sie, dass es in diesen drei Fällen gar keinen Possessivartikel gibt?

Doch, das hat Milorad ja gesagt: Der Possessivartikel ist in allen drei Fällen (bei 'jemand','niemand' und 'man') das maskuline sein (generisches Maskulinum).

Die feministische Linguistin Luise Pusch kritisiert v.a. solche Beispiele: [books.google.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zu Possessivartikeln (seine oder ihre)
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 12. Februar 2020 15:38

Man kann sein Schicksal nicht abwehren.

Niemand kann seinem Schicksal entkommen.

Wenn jemand seine Meinung über uns preisgibt, tut er dies basierend auf seiner Perzeption der Realität, auf seinen Erfahrungen und seinen Werten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zu Possessivartikeln (seine oder ihre)
geschrieben von: Nico8972 ()
Datum: 13. Februar 2020 01:17

Vielen Dank für Ihre Erklärung!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zu Possessivartikeln (seine oder ihre)
geschrieben von: Nico8972 ()
Datum: 13. Februar 2020 01:20

Hilfreiche Beispiele! Danke schön.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.