Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
"Amerikanisches Englisch" oder "amerikanisches Englisch"
geschrieben von:
Tomas
()
Datum: 04. April 2008 22:10
Schreibt man "amerikanisches Englisch" oder "Amerikanisches Englisch"?
Die Antwort hängt davon ab, ob man "Amerikanisches Englisch" als einen einzigen Begriff mit einem Namen interpretiert, oder ob man "amerikanisch" als Adjektiv auffasst, welches das Substantiv nur näher charakterisiert.
Meinem logischen Empfinden nach würde ich mich für die zuerst genannte Auffassung entscheiden, also "Amerikanisches Englisch" schreiben,
ich weiß aber, dass tatsächlich wohl die Kleinschreibung richtig oder zumindest besser akzeptiert ist, also "amerikanisches Englisch",
wie sieht hier die genaue Sachlage aus?
Die Antwort hängt davon ab, ob man "Amerikanisches Englisch" als einen einzigen Begriff mit einem Namen interpretiert, oder ob man "amerikanisch" als Adjektiv auffasst, welches das Substantiv nur näher charakterisiert.
Meinem logischen Empfinden nach würde ich mich für die zuerst genannte Auffassung entscheiden, also "Amerikanisches Englisch" schreiben,
ich weiß aber, dass tatsächlich wohl die Kleinschreibung richtig oder zumindest besser akzeptiert ist, also "amerikanisches Englisch",
wie sieht hier die genaue Sachlage aus?
Re: "Amerikanisches Englisch" oder "amerikanisches Englisch"
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 05. April 2008 14:49
Guten Abend Tomas,
"amerikanisches Englisch" ist m.E. kein Eigenname. Deshalb sollte das Adjektiv kleingeschrieben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
"amerikanisches Englisch" ist m.E. kein Eigenname. Deshalb sollte das Adjektiv kleingeschrieben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

