Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Substantivierung des Infinitivs des Vorgangspassivs
geschrieben von:
Tomas
()
Datum: 07. April 2008 21:50
Hallo,
Man kann den Infinitiv Präsens substantivieren.
Also man sagt zum Beispiel "Das Musizieren", "Das Lachen", "Das Arbeiten".
Kann man auch den Infinitiv des Vorgangspassivs substantivieren?
Also zum Beispiel:
"Das Getragen-Werden", "Das Operiert-Werden", "Das Untersucht-Werden" undosweiter.
Wenn man das machen kann, wie schreibt man das? Tatsächlich so, mit Bindestrich und Werden mit großem W?
Man kann den Infinitiv Präsens substantivieren.
Also man sagt zum Beispiel "Das Musizieren", "Das Lachen", "Das Arbeiten".
Kann man auch den Infinitiv des Vorgangspassivs substantivieren?
Also zum Beispiel:
"Das Getragen-Werden", "Das Operiert-Werden", "Das Untersucht-Werden" undosweiter.
Wenn man das machen kann, wie schreibt man das? Tatsächlich so, mit Bindestrich und Werden mit großem W?
Re: Substantivierung des Infinitivs des Vorgangspassivs
geschrieben von:
Bernadette
()
Datum: 08. April 2008 04:46
Kann man meiner Ansicht nach sehr gut machen! (Passt natürlich nicht immer.)
Ob man dann beides groß schreibt oder nur den ersten Teil des Kompositums.. das wüsste ich auch gern!
Das Problem habe ich häufig bei - manchmal in humorvoller Absicht - 'zusammengeklebten' Ausdrücken, deren letzter ein substantiviertes Verb ist, also z.B.:
Dieses ständige Mit-der-Mode-gehen-Müssen geht mir auf die Nerven!
Müssen groß oder klein?
Ob man dann beides groß schreibt oder nur den ersten Teil des Kompositums.. das wüsste ich auch gern!
Das Problem habe ich häufig bei - manchmal in humorvoller Absicht - 'zusammengeklebten' Ausdrücken, deren letzter ein substantiviertes Verb ist, also z.B.:
Dieses ständige Mit-der-Mode-gehen-Müssen geht mir auf die Nerven!
Müssen groß oder klein?
Re: Substantivierung des Infinitivs des Vorgangspassivs
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 08. April 2008 05:35
Guten Morgen,
hier greifen drei Regeln:
"Aus zwei Elementen bestehende Infinitivgruppen werden in einem Wort mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben, wenn sie als Nomen verwendet werden":
Also: das Getragenwerden usw.
"Als Nomen verwendete erweiterte Infinitive schreibt man mit Bindestrichen, wenn sie aus mehr als zwei Teilen bestehen."
und
"Aus mehr als zwei Wörtern bestehende Infinitivgruppen werden mit Bindestrich geschrieben, wenn sie als Nomen verwendet werden (vgl. Bindestrich, Erweiterte Infinitive). Dabei werden das erste Wort der Gruppe, der Infinitiv und ggf. andere Nomen großgeschrieben."
Also: das Mit-der-Mode-gehen-Müssen. (Der substantivierte Infinitiv "müssen" muss großgeschrieben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
hier greifen drei Regeln:
"Aus zwei Elementen bestehende Infinitivgruppen werden in einem Wort mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben, wenn sie als Nomen verwendet werden":
Also: das Getragenwerden usw.
"Als Nomen verwendete erweiterte Infinitive schreibt man mit Bindestrichen, wenn sie aus mehr als zwei Teilen bestehen."
und
"Aus mehr als zwei Wörtern bestehende Infinitivgruppen werden mit Bindestrich geschrieben, wenn sie als Nomen verwendet werden (vgl. Bindestrich, Erweiterte Infinitive). Dabei werden das erste Wort der Gruppe, der Infinitiv und ggf. andere Nomen großgeschrieben."
Also: das Mit-der-Mode-gehen-Müssen. (Der substantivierte Infinitiv "müssen" muss großgeschrieben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.