IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Differenz zwischen daran - hieran
geschrieben von: Mattes Simeon ()
Datum: 24. April 2008 13:20

Hallo liebe Freunde!

Ich möchte etwas fragen, was mich sehr verwirrt hat. Was für eine Differenz gibt es zwischen hieran und daran?

z.B. (aus einem Buch)
Es sei noch einmal betont: nichts daran ist neu.

Warum nicht
Es sei noch einmal betont: nichts hieran ist neu.

(das 2. klingt mir nicht so passend aber die Syntax und die Übersetzung scheint mir normal. Wahrscheinlich wäre richtiger das folgende: ...hieran ist nichts neu)


Ich habe versucht, etwas darüber zu finden, aber Ich wurde verwirrter.

da-/dar- + Präp;
1.verwendet, um sich auf ein Subst. oder einen Satzteil zu beziehen, wenn man diese nicht wiederholen will z.B.Er hat eine Gräte verschluckt und wäre fast daran (= an der Gräte) erstickt;
2. verwendet, um auf eine verbale Ergänzung hinzuweisen (meist in Form eines dass-Satzes, eines wie-Satzes oder eines Infinitivsatzes), die meist eine Konstruktion mit einem Substantiv ersetzt
Das Projekt wäre fast daran gescheitert, dass nicht genug Geld zur Verfügung stand (= an Geldmangel gescheitert);

hieran
Adv; verwendet, um auf etwas hinzuweisen, das man jemandem zeigt oder gerade (mit der Präposition an) erwähnt hat: Hieran (an diesen Haken) kannst du das Bild hängen; Hieran (an dieser Tatsache) ist kein Zweifel möglich.


Vielen Dank im Voraus
Mattes Simeon

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Differenz zwischen daran - hieran
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. April 2008 03:15

Guten Morgen Mattes Simeon,

"hieran" und "daran" sind in ihrer demonstrativen, verweisenden Bedeutung beinahe bedeutungsgleich und austauschbar.

"Daran" ist dabei m.E. ein wenig weiter vom Sprecher entfernt als "hieran".

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Differenz zwischen daran - hieran
geschrieben von: Jodo ()
Datum: 02. April 2019 04:56

Redeker, Bangkok schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen Mattes Simeon,
>
> "hieran"
>
> "Daran" ist dabei m.E. ein wenig weiter vom
>
> Mit freundlichen Grüßen


Ja, der Bedeutungsunterschied zwischen hier und da liegt in der Entfernung. "Hier" meint etwas, das ohne weiteres erreichbar ist, ohne dass der Sprecher sich fort bewegen müsste. "Da" ist immer entfernt, man müsste sich vom derzeitigen Aufenthaltsort fort bewegen, um es zu erreichen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Differenz zwischen daran - hieran
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 02. April 2019 10:15

Als vorausweisendes (kataphorisches) Korrelat für einen Infinitiv- oder Dass-Satz (als Objektsatz) funktionieren nur die Pronominaladverbien (Präpositionalpronomen) mit da(r)-; nicht jene mit hier-.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.