IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 3
Re: Viertel neun oder Viertel nach acht? Drei Viertel neun oder Viertel vor neun?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 25. September 2014 16:15

Hallo,

die "unzähligen Fragen" habe ich auf der von Ihnen verlinkten Webseite zwar nicht gefunden, nur eine einzige Frage und 8 Antworten. Ehrlich gesagt, würden mir die Deutschen echt Leid tun, wenn sie tatsächlich so erfindungsarm wären, dass sie eine so einfache Struktur in ihrer Muttersprache nicht verstehen könnten wie Sie es behaupten liebe DaF2000. Wie könnten sie dann nur eine Fremdsprache erlernen, wo jedes Wort fremd ist? Können sie in einer Fremdprache dann überhaupt etwas verstehen?

Sie schreiben: "Viele Deutsche werden dann den Schüler nicht verstehen, auch wenn er die Formen richtig verwendet." Wir Slawen und Ungarn verstehen aber die Ausländer, wenn der gute Wille vorhanden ist, auch wenn sie mit vielen Fehlern unsere Muttersprachen sprechen, sogar auch dann, wenn sie nur Infinitive gabrauchen. Vielleicht fehlt dabei der gute Wille nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viertel neun oder Viertel nach acht? Drei Viertel neun oder Viertel vor neun?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 25. September 2014 21:58

suzana guoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> die "unzähligen Fragen" habe ich auf der von Ihnen
> verlinkten Webseite zwar nicht gefunden, nur eine
> einzige Frage und 8 Antworten. Ehrlich gesagt,
> würden mir die Deutschen echt Leid tun, wenn sie
> tatsächlich so erfindungsarm wären, dass sie eine
> so einfache Struktur in ihrer Muttersprache nicht
> verstehen könnten wie Sie es behaupten liebe
> DaF2000. Wie könnten sie dann nur eine
> Fremdsprache erlernen, wo jedes Wort fremd ist?
> Können sie in einer Fremdprache dann überhaupt
> etwas verstehen?
>
> Sie schreiben: "Viele Deutsche werden dann den
> Schüler nicht verstehen, auch wenn er die Formen
> richtig verwendet." Wir Slawen und Ungarn
> verstehen aber die Ausländer, wenn der gute Wille
> vorhanden ist, auch wenn sie mit vielen Fehlern
> unsere Muttersprachen sprechen, sogar auch dann,
> wenn sie nur Infinitive gabrauchen. Vielleicht
> fehlt dabei der gute Wille nicht?
>

Die unzähligen Fragen finden Sie mit Google, die verlinkte Seite war ein Beispiel.

Ich empfinde es als ziemlich arrogant, die Struktur als einfach und diejenigen, die diese nicht verstehen, als erfindungsarm zu bezeichnen.

Es geht hier auch weniger um sprachliche, als um mathematische Logik. In vielen Ländern, in denen ich länger war, konnte ich feststellen, wie schwer es Menschen fällt zu verstehen, dass der zehnte Geburtstag die Vollendung des zehnten Lebensjahrs ist und nicht der Beginn. Das wäre ähnlich.

In diesem Fall geht es auch nicht um den guten Willen, jemanden zu verstehen. Es geht darum, dass die deutschen Muttersprachler die Struktur nicht kennen. Ich habe sie zum ersten Mal im Studium gehört und nicht verstanden. Während meiner gesamten Kindheit war sie mir nicht ein einziges Mal zu Ohren gekommen.

Noch immer klingt sie für mich so unnatürlich, wie wenn man statt "Mein Sohn ist neun Jahre und neun Monate alt." sagen würde: "Mein Sohn ist drei Viertel zehn Jahre alt."

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viertel neun oder Viertel nach acht? Drei Viertel neun oder Viertel vor neun?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 25. September 2014 23:56

Hallo,

„Ich empfinde es als ziemlich arrogant, die Struktur als einfach und diejenigen, die diese nicht verstehen, als erfindungsarm zu bezeichnen-“ ist an mich adressiert worden.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mich „ziemlich arrogant“ ausgedrückt habe. Das war nicht meine Absicht. Die genannte Struktur finde ich trotzdem absolut unkompliziert und auch eine in der deutschen Sprache präsente Variante. (Duden Richtiges und gutes Deutsch: „fünf Minuten vor drei Viertel zwölf“ – Seite 193.) (Duden: Das Stilwörterbuch: Es ist drei Viertel….samt Erklärung: Es fehlen noch fünfzehn Minuten bis zur vollen Stunde, oder auch z.B. Langenscheidts Großwörterbuch: drei Viertel + Zahladj. „Der Bus fährt jede Stunde um drei Viertel) Ist das etwa kein Hochdeutsch? Doch! Sonst stünde da eine Bemerkung, z.B. umgangssprachlich, oder nur in der Schweiz gebräuchlich, oder etwas Ähnliches.
Ich habe diejenigen, die diese Struktur nicht verstehen tatsächlich „erfindungsarm“ genannt, aber nur aufgrund der von Ihnen gegebenen Charakteristik. Sie schrieben nämlich: „Ich kenne persönlich sehr viele Deutsche, die Viertel/drei Viertel nicht verstehen und schon gar nicht richtig verwenden können. Ich selbst habe es erst gegen Ende des Studiums gelernt.” Ist das etwa unsere Schuld? Dann muss ich statt „erfindungsarm“ ein anderes Attribut schreiben? Ich würde dann lieber schreiben, dass sie – nämlich "sehr viele Deutsche" - über die Uhrzeitangaben im Deutschen nicht ausreichend informiert sind.
Mit Ihrer Behauptung „Eigentlich bin ich ja ein Befürworter, wenn es darum geht, die Ausgangssprache zu berücksichtigen “ – bin ich völlig einverstanden. Mit der folgenden Behauptung: „ Aber in diesem Fall nicht„ – kann ich nicht einverstanden sein, weil ein Grundprinzip der Didaktik sei es, die Lernenden dort abzuholen, wo sie stehen…“, also davon auszugehen, was sie schon kennen, und darauf aufbauend neue Kenntnisse beizubringen.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viertel neun oder Viertel nach acht? Drei Viertel neun oder Viertel vor neun?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 26. September 2014 05:40

Es ist eine regionale Variante im süddeutschen und ostdeutschen Raum, mehr nicht. Und Hochdeutsch ist es ganz bestimmt nicht. Zum normalen Alltagsdeutsch in ganz Deutschland kann man es nicht zählen. "Fünf Minuten vor drei Viertel" klingt noch seltsamer, auch da höre ich nur "20 vor" oder "10 nach halb".

Wikipedia ist i.d.R um Welten besser als Duden, Brockhaus etc., ganz einfach, weil mehr Experten daran gearbeitet haben. Lesen Sie diesen Abschnitt.

Bei Wikipedia findet man auch folgende Aussage: "Einer verbreiteten Auffassung zufolge wird eine der schriftdeutschen Standardsprache nahekommende Umgangssprache („das beste Hochdeutsch”) in Hannover und Umgebung gesprochen." Und in Hannover und Umgebung wird eben gerade nicht VIertel/ drei Viertel verwendet.

Wie schon erwähnt, bin ich in meiner ganzen Kindheit in zentralen Westdeutschland, in der ich manchmal auch ferngesehen habe, nicht darauf gestoßen. Ich habe sehr viel deutsche Literatur gelesen, auch dabei kam es mir nicht vor die Augen. Von Freunden, in der Familie, nie gehört. Und dabei gab es durchaus Deutsche aus anderen Regionen, Flüchtlinge aus den ehemaligen Ostgebieten, Vertriebene aus Ungarn.

Als Lektor würde ich es in jedem Fachtext verbessern, in dem es mir unterkäme. Bei Literatur würde ich es nur durchlassen, wenn ein Autor einer Figur eine regionale und/oder veraltete Färbung geben möchte.

Schwierigkeiten beim Verständnis - warum soll es da um Schuld gehen??? Das ist eine Tatsache. Ähnlich ist bei "um" mit Preis- oder Zeitangaben. Da gibt es je nach Region auch unterschiedliche Ausdrucksweisen, was zu Missverständnissen führt.

Mein Grundprinzip ist es nicht, die Lernenden dort abzuholen, wo sie stehen, wenn es ihnen nicht hilft, ein besseres und verständlicheres Deutsch zu sprechen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viertel neun oder Viertel nach acht? Drei Viertel neun oder Viertel vor neun?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 27. September 2014 09:52

Hallo,

es tut mir wirklich sehr Leid....Aber ich suche nur Diskussionsmöglichkeiten. Das macht mir Spaß. Den ganzen Sommer hatte ich keine Möglichkeit dazu, und das Forum hat mir sehr gefehlt. Dabei wollte ich aber niemanden mit meiner Arroganz beleidigen.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viertel neun oder Viertel nach acht? Drei Viertel neun oder Viertel vor neun?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 27. September 2014 20:37

Ohne mich zu sehr einmischen zu wollen, aber einen Hinweis kann ich mir nicht verkneifen: aus linguistischer Sicht ist auch Hochdeutsch nur ein Dialekt. Nur eben kein regional begrenzter.

Und zu den Begrifflichkeiten "Hochdeutsch", "Alltagsdeutsch" usw. gab es hier glaube ich auch schon so einige Diskussionen.

Zu meinem Alltagsdeutsch gehört es z.B. sehr wohl zu sagen: Es ist Viertel 3, Drei Viertel 3 etc. (Ob das im Raum Hannover verstanden wird, ist mir erst mal schnuppe. Wenn ich dort bin, kann ich mich dann auch gern anpassen.) Meinen Lernern bringe ich dies auch bei, denn zumindest verstehen müssen sie diese Varianten hier in der Region (Sachsen). Ansonsten gebe ich den Tipp, dass die Lerner selbst natürlich die Varianten benutzen, die überall verstanden werden.

Für mich fühlt sich übrigens das Viertel vor.../Viertel nach unnatürlich an, auch wenn es logisch ist.

Beste Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.14 20:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viertel neun oder Viertel nach acht? Drei Viertel neun oder Viertel vor neun?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 28. September 2014 00:30

Hallo,

ich glaube, dass wir etwas Wichtiges außer Acht lassen. Deutsch wird nicht nur innerhalb Deutschlands Grenzen, sondern auch in Österreich, in der Schweiz, Liechtenstein, einem Teil von Luxemburg...als Muttersprache gesprochen, und auch in Polen, einem Teil von Rumänien gebraucht, und auch noch auf dem Balkan gibt es einige deutsche Sprachinseln. Außerdem lernen Deutsch in der Welt etwa 20 Millionen Menschen. Die Sprache wird natürlich überwiegend in der Kommunikation mit Deutschen gebraucht, aber auch in der Kommunikation als Vermittlungssprache (ich weiß nicht, ob diese Bezeichnung richtig sei) zwischen Nichtdeutschen, also zwischen zwei Ausländern, die verschiedene Muttersprachen sprechen. Die deutsche Sprache ist zwar keine Weltsprache, da sie nicht allen offiziellen Kriterien einer Weltsprache entspricht, aber das kann keiner bezweifeln, dass sie eindeutig die wichtigste Sprache in Europa ist. Wegen dieser Vielfalt des Sprachgebrauchs und des Wortschatzes (unzählige Synonyme) dürfte man meiner Meinung nach die Richtigkeit des Sprachgebrauchs auf keinen Fall aufgrund der in einem oder anderen verhältnismäßig engen Raum gebrauchten lexikalischen und grammatischen Einheiten beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.14 00:33.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viertel neun oder Viertel nach acht? Drei Viertel neun oder Viertel vor neun?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 28. September 2014 11:31

suzana guoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die deutsche Sprache ist zwar keine Weltsprache, da sie nicht
> allen offiziellen Kriterien einer Weltsprache
> entspricht, aber das kann keiner bezweifeln, dass
> sie eindeutig die wichtigste Sprache in Europa
> ist.

Die eindeutig wichtigste Sprache Europas ist Englisch, und zwar mit riesigem Abstand. Selbst die großen deutschen Unternehmen haben Englisch als Firmensprache.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viertel neun oder Viertel nach acht? Drei Viertel neun oder Viertel vor neun?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 28. September 2014 11:37

Anna2 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zu meinem Alltagsdeutsch gehört es z.B. sehr wohl
> zu sagen: Es ist Viertel 3, Drei Viertel 3 etc.
> (Ob das im Raum Hannover verstanden wird, ist mir
> erst mal schnuppe. Wenn ich dort bin, kann ich
> mich dann auch gern anpassen.) Meinen Lernern
> bringe ich dies auch bei, denn zumindest verstehen
> müssen sie diese Varianten hier in der Region
> (Sachsen). Ansonsten gebe ich den Tipp, dass die
> Lerner selbst natürlich die Varianten benutzen,
> die überall verstanden werden.
>
> Für mich fühlt sich übrigens das Viertel
> vor.../Viertel nach unnatürlich an, auch wenn es
> logisch ist.
>

Das widerspricht ja nicht dem, was ich zuvor geschrieben habe. Nur unterrichte ich außerhalb Deutschlands, nicht in einer Region, in der Viertel / drei Viertel benutzt wird. Dass man das in Sachsen verstehen sollte, versteht sich dann von selbst.

Das mit dem unnatürlichen Gefühl ist auch klar.

Ich sage ja nicht, dass Viertel vor / Viertel nach besser ist, sondern dass es verständlicher ist und weniger auf Regionen beschränkt. Und ich habe zumindest bei meinen Schülern genügend Schwierigkeiten, bis die inoffiziellen Uhrzeiten sitzen, so dass ich dann lieber auf weitere Konstruktionen verzichte.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viertel neun oder Viertel nach acht? Drei Viertel neun oder Viertel vor neun?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 28. September 2014 14:45

Hallo DaF2000,


tut mir Leid, Ihnen widersprechen zu müssen. Ich selbst habe nämlich ziemlich oft Vorlesungen ungarischer Ärzte ins Deutsche übersetzen müssen, weil sie ihre Vorträge an Konferenzen in deutscher Sprache gehalten haben. Im Jahr 1999 wurde im EU Ministerrat beschlossen, die deutsche Sprache als Simultanübersetzersprache einzuführen, weil das die Muttersprache von mehr als 100 Millionen Menschen ist, also die der größten Sprachgemeinschaft der EU. Es ist aber interessant, dass eben ein Deutscher Englisch auch in Deutschland als Konferenzsprache eingeführt habe, auch dann, wenn die Konferenz in Deutschland tagte. Das ist eben ein Beweis dafür, dass Deutsche oft eben von den Deutschen nicht geschätzt wird.
Über die Gründe, warum Deutsch nicht als Weltsprache funktionieren kann, hatte in seiner Vorlesung an der Budapester Uni Professor der Hamburger Universität Dr. Hellmuth Karasek einen sehr interessanten Vortrag gehalten, und es mit den innensprachlichen Faktoren begründet. Deutsch ist außerdem heute nur deshalb nicht Weltsprache, weil es nicht im Weltmaßstab zur Vermittlungssprache geworden war. Auf dem Gebiet der Kultur, der Wissenschaft, der Wirtschaft und auch der Politik spielt die deutsche Sprache meiner Meinung nach eine immer größere Rolle, und falls weltweit das Bedürfnis nach der Kulturgesellschaft die Verbrauchergesellschaft überholt, wird nur die Frage der Zeit sein, wann die deutsche Sprache wieder eine Weltsprache wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viertel neun oder Viertel nach acht? Drei Viertel neun oder Viertel vor neun?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 28. September 2014 20:06

suzana guoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo DaF2000,
>
>
> tut mir Leid, Ihnen widersprechen zu müssen. Ich
> selbst habe nämlich ziemlich oft Vorlesungen
> ungarischer Ärzte ins Deutsche übersetzen müssen,
> weil sie ihre Vorträge an Konferenzen in deutscher
> Sprache gehalten haben. Im Jahr 1999 wurde im EU
> Ministerrat beschlossen, die deutsche Sprache als
> Simultanübersetzersprache einzuführen, weil das
> die Muttersprache von mehr als 100 Millionen
> Menschen ist, also die der größten
> Sprachgemeinschaft der EU. Es ist aber
> interessant, dass eben ein Deutscher Englisch auch
> in Deutschland als Konferenzsprache eingeführt
> habe, auch dann, wenn die Konferenz in Deutschland
> tagte. Das ist eben ein Beweis dafür, dass
> Deutsche oft eben von den Deutschen nicht
> geschätzt wird.
> Über die Gründe, warum Deutsch nicht als
> Weltsprache funktionieren kann, hatte in seiner
> Vorlesung an der Budapester Uni Professor der
> Hamburger Universität Dr. Hellmuth Karasek einen
> sehr interessanten Vortrag gehalten, und es mit
> den innensprachlichen Faktoren begründet. Deutsch
> ist außerdem heute nur deshalb nicht Weltsprache,
> weil es nicht im Weltmaßstab zur
> Vermittlungssprache geworden war. Auf dem Gebiet
> der Kultur, der Wissenschaft, der Wirtschaft und
> auch der Politik spielt die deutsche Sprache
> meiner Meinung nach eine immer größere Rolle, und
> falls weltweit das Bedürfnis nach der
> Kulturgesellschaft die Verbrauchergesellschaft
> überholt, wird nur die Frage der Zeit sein, wann
> die deutsche Sprache wieder eine Weltsprache wird.

Medizin, Musikwissenschaft, klassische Philologie und Philosophie sind noch kleine Ausnahmenischen, aber die deutsche Sprache hat in den Naturwissenschaften so gut wie keine Bedeutung mehr. Gleiches lässt sich über die meisten anderen Geistes- und Sozialwissenschaften sagen.

In Wirtschaft, Kultur und Politik spielt Deutsch keine Rolle und wird dies wohl auch in Zukunft nicht mehr tun. Im Gegenteil, war Deutsch in Mitteleuropa lange Zeit noch eine ALternative zu Englisch, schwindet die Bedeutung auch hier immer mehr.

Und in einigen deutschen Firmen müssen sogar deutsche Muttersprachler untereinander auf Englisch kommunizieren. Unternehmen wie Lufthansa oder die Deutsche Bank haben Deutsch im internationalen Geschäftsverkehr und der Doku schon längst abgelegt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viertel neun oder Viertel nach acht? Drei Viertel neun oder Viertel vor neun?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 28. September 2014 21:28

Hallo,

ich kann diese Diskussion nicht fortsetzen, einerseits, weil ich über diese Fragen nicht gut informiert bin, andererseits finde ich es sehr deprimierend, wenn es tatsächlich so tragisch aussieht. Aber ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, und rate Ihnen, für das Überleben der deutschen Sprache zu kämpfen, weil das Ihre Muttersprache ist, eine sehr schöne, vollkommene, und sehr reiche Sprache sowohl grammatikalisch als auch stilistisch. Das ist auch eine Sprache mit großer Vergangenheit. Sie als Deutschlehrer haben nicht nur die Möglichkeit für das Ansehen der Sprache zu kämpfen, sondern ist das meiner Meinung nach auch Ihre Pflicht, ebenso wie wir für die Erhaltung der slowenischen Sprache bei nationaler Minderheit außerhalb Sloweniens Grenzen kämpfen.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viertel neun oder Viertel nach acht? Drei Viertel neun oder Viertel vor neun?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 28. September 2014 22:08

Tragisch oder deprimierend finde ich das eigentlich nicht. Andere Sprachen sind ja auch schön und reich. Auch Englisch oder Slowenisch.

Ich freue mich über jeden Schüler, der Spaß am Deutschlernen hat, dem die Sprache gefällt, der sie lernt, weil er sich in eine deutschsprachige Person verliebt hat, oder der gerne deutsche Literatur liest. In den meisten Fällen lernen meine Schüler aber aus ökonomischen Gründen Deutsch.

Gegen weltweite Trends kann ich als kleiner Deutschlehrer nichts ausrichten.

Was mich stört, sind eher ganz nüchterne Gründe. Auf dem DaF-Markt ist im Vergleich zum ESL-Markt weniger Geld vorhanden, die Lehrwerke sind somit schlechter, für Deutschlehrer gibt es weniger zu verdienen, viele Deutschlehrer haben finanzielle Probleme.

Aber auf dem ESL-Markt ist auch nicht alles perfekt. Englischlehrer und Anglisten beschweren sich gerne darüber, dass ihre eigene Sprache immer mehr an Qualität verliert, da die vereinfachte Verwendung für Nicht-Muttersprachler und von Nicht-Muttersprachlern dafür sorgt, dass das auch englische Muttersprachler schlechter sprechen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viertel neun oder Viertel nach acht? Drei Viertel neun oder Viertel vor neun?
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 29. September 2014 12:47

Hallo,

andere Sprachen, andere Probleme.
Die Slowenische Sprache wird von nicht mehr als eineinhalb Millionen Menschen gesprochen. Sie muss einfach um ihr Leben kämpfen, aber die Deutsche Sprache, die von etwa 120 Millionen Menschen gesprochen wird, ist davon nicht bedroht. Sie kann höchstens für den Sieg über die englische Sprache kämpfen.

Ich liebe beide, sowohl die slowenische als auch die deutsche Sprachen sehr, ebenso wie auch die ungarische. Die letztere wird von 15 Millionen Menschen gesprochen, aber im Vergleich zum Deutschen kann man den Zahlenuterschied zwischen beiden kleinen Sprachen gar nicht spüren. Ihr Wortschatz ist aber erstaunlich reich, besonders der von der Ungarischen.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viertel neun oder Viertel nach acht? Drei Viertel neun oder Viertel vor neun?
geschrieben von: balou neukamm ()
Datum: 18. Februar 2016 23:41

hallo und guten abend ich bin durch zufall auf diese konversation gestoßen und finde es super!!!!

ich habe eine westdeutsche freundin und wir haben uns öfters durch die verschiedenen zeitaussagen um 45 minuten am treffpunkt verpasst!!!!

ich glaube die endlösung wäre deutschlandweit, das man sich mit der zeitangabe auf direkte aussprache einigt also anstelle von dreiviertel 9 oder viertel vor neun winfach zu sagen es ist achtuhrfünfundfürzig!!!!

grüße vom ostdeutschen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viertel neun oder Viertel nach acht? Drei Viertel neun oder Viertel vor neun?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 19. Februar 2016 08:17

Eine deutschlandweite Endlösung?

Auch wenn ich ganz bestimmt nicht zu den PC-Leuten zähle, finde ich diesen Begriff dann doch mehr als unpassend.

Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt auch alles. In den letzten Jahren ist ja festzustellen, dass Deutschland sich immer weiter von der Verantwortung für die Verbrechen entfernt und stattdessen aggressiv und unsolidarisch in Europa und der Welt agiert.

Traurig, traurig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viertel neun oder Viertel nach acht? Drei Viertel neun oder Viertel vor neun?
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 04. März 2016 01:09

'Viertel 9' ist logischerweise 08:15 Uhr oder 20:15 Uhr. Allerdings wird das zumindest in Bayern (Altbayern) so gut wie nie benutzt und es ergeben sich im Fall der Fälle oft Kommunikationsprobleme.

So kam es in meiner Schulzeit mal zu folgendem herrlichen Missverständnis: Ein Mitschüler sollte um 'Viertel 9' eine verpasste Schulaufgabe nachschreiben. Er kam eine Stunde zu spät, also um 09:15 Uhr - was zeigt, dass diese Ausdrucksweise im Freistaat alles andere als geläufig ist und die Leute dazu neigen, das 'nach' einfach automatisch als Ergänzung einzufügen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viertel neun oder Viertel nach acht? Drei Viertel neun oder Viertel vor neun?
geschrieben von: ainja ()
Datum: 04. März 2016 17:29

Mit "Viertel 9" kann ich gar nichts anfangen, habe ich noch nie gehört und kenne ich nicht. Es erschließt sich mir auch überhaupt nicht, warum das 8.15 h/20.15 h bedeuten soll. Für mich wäre es eher - hörte ich es - ebenfalls eine Viertelstunde nach 9.00 / 21.00 h. Oder eine Viertelstunde vor 9.00 / 21.00 h. Womit wir drei unsichere Varianten hätten. Es handelt sich bei diesem Ausdruck logischerweise um eine einzige Viertelstunde - nicht um 3 Viertelstunden. Ab 20.15 gibt es aber noch drei Viertelstunden vor 21.00 h.

Von daher würde ich das meinen SchülerInnen nie beibringen wollen - offizielle/inoffizielle Uhrzeiten reichen durchaus aus, wie sie gemeinhin - in allen Bundesländern - verwendet werden und in den Lehrbüchern präsent sind.

Kleine Anmerkung: Ich lebe NICHT in Bayern.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viertel neun oder Viertel nach acht? Drei Viertel neun oder Viertel vor neun?
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 04. März 2016 20:51

In Bayern sagt man üblicherweise nicht 'Viertel vor 4', sondern 'Dreiviertelvier'. Logischerweise ist dann '(Ein) Viertel 4' eben die erste Viertelstunde der 4. Stunde = 03:15 Uhr oder 15:15 Uhr. In Bayern halt.

Und noch zum Thema Regionales: Das Wort 'Klitsche' hatte ich vor meinem ersten Besuch dieses Forums in meinem Leben noch nicht gehört oder gelesen. Ist das dann auch regional?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.16 09:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viertel neun oder Viertel nach acht? Drei Viertel neun oder Viertel vor neun?
geschrieben von: Steffen ()
Datum: 22. April 2017 19:20

Ich verstehe unter viertel Neun nach wie vor -wenngleich nur ratend - 9:15 Uhr, was denn sonst? Jedenfalls ist es nicht hochdeutsch, wurde nie bei uns verwendet und auch nicht in den Schulen und Hochschulen benutzt. Und zwar niemals.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 3


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.