IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

ja, schon
geschrieben von: Simeon Mattes ()
Datum: 17. Mai 2008 20:14

Hallo,

Ich möchte etwas fragen, was ich in einem Buch gelesen und die Syntax nicht verstanden habe, obwohl ich den Sinn begriffen habe.

...Damit folgt ja schon alles weitere.

Ich vermute,mit diesem Satz der Autor will sagen, dass alles ist sich mit der Hilfe den vorigen Gesagten ergeben worden

Trotzdem kann ich nicht verstehen, die Bedeutung von "ja" und "schon" und warum "weitere" die Buchstabe "-e" am Ende hat.

Also wäre auch das Folgende richtig?
Damit folgt alles weitere.

Sind "ja", "schon" in diesem Fall Partikel.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ja, schon
geschrieben von: jero ()
Datum: 17. Mai 2008 21:34

Guten Abend,

ich würde sagen:

1.) "ja" ist hier Partikel,

2.) "schon" hat hier eine zeitliche Bedeutung (etwa "innerhalb kurzer Zeit"/"ohne lange nachdenken zu müssen" ...),

3.) "alles Weitere" (ähnlich wie "alles andere") folgt der Adjektivdeklination mit dem bestimmten Artikel (substantivierte Adjektive wie auch "alles Gute/Schöne" ...).

Hoffe, geholfen haben zu können. ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de

PS: Ich glaube, nach der neuen Rechtschreibung muss man "alles Weitere" großschreiben, "alles andere" als Ausnahme aber nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.08 21:35.

geschrieben von: Simeon Mattes ()
Datum: 18. Mai 2008 00:45

Vielen Dank jero,

Mit "alles weitere" wurde ich verwirrt, weil es nicht großgeschrieben war...Also alles gut.

Ist "schon" hier nicht ein Partikel? Falls nicht, bedeutet es nicht "bereits"?

Gibt es irgendwo beispiele über Partikel? Ich finde sie so komisch, dass ich nicht verstehen kann, warum es hier es verwendet wird, nähmlich wäre auch richtig

"Damit folgt schon alles weitere"

Schließlich war meine erste Erklärung richtig, oder?

geschrieben von: Juliane Dentler ()
Datum: 28. Mai 2008 19:59

Ich würde auch zur Partikel tendieren. Schon als Temporaladverb hätte die Bedeutung: früher als erwartet und müsste vor dem Verb stehen können, also: Schon ergibt sich ja damit alles Weitere.

Mir scheint es sich doch wohl eher um eine Abtönungspartikel zu handeln. (Auch die drei kursiv gedruckten sind Partikeln)

Zitat
Gibt es irgendwo beispiele über Partikel?

Je nach linguistischem Ansatz unterscheidet sich die Einteilung, sowohl was die Abgrenzung der Wortart Partikel von anderen Wortarten betrifft als auch die Untergruppen. Eine häufig verwendete Einteilung ist die von Gerhard Helbig oder die des Grammatikdudens, die sich etwas voneinander unterscheiden. Ich glaube, in einer deutschen Grammatik in Buchform findest Du eher was als im Internet.

Partikeln werden vorrangig in der gesprochenen Sprache verwendet, häufige Beispiele sind neben den von Dir ja schon richtig erkannten: aber, doch, wohl, wenigstens, etwa, nur u.v.a. Einige Wörter (z.B. aber) können verschiedenen Wortarten angehören (aber kann auch eine Konjunktion sein.

geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 29. Mai 2008 03:43

Guten Morgen,

ja schon
und ergänzend hier noch ein Link zur Grammatik:

die Partikeln.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.