Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
bisschen mit oder ohne "ein"
geschrieben von:
joshi
()
Datum: 21. Mai 2008 14:28
Hallo,
kann mir jemand sagen , ob man das Wort "bisschen" mit oder ohne "ein" benutzt ?
z.B.
Ich brauche bisschen oder ein bisschen Geld.
Danke
kann mir jemand sagen , ob man das Wort "bisschen" mit oder ohne "ein" benutzt ?
z.B.
Ich brauche bisschen oder ein bisschen Geld.
Danke
Re: bisschen mit oder ohne "ein"
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 21. Mai 2008 15:28
Guten Abend Joshi,
das "bisschen" geht mit dem "ein" eine feste Verbindung ein.
Hier noch ein bisschen Grammatik.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
das "bisschen" geht mit dem "ein" eine feste Verbindung ein.
Hier noch ein bisschen Grammatik.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
geschrieben von:
joshi
()
Datum: 25. Mai 2008 14:05
Redeker, Bangkok schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend Joshi,
>
> das "bisschen" geht mit dem "ein" eine feste
> Verbindung ein.
>
> Hier noch ein bisschen Grammatik.
>
> Mit freundlichen Grüßen
Ist das aber nicht so, dass oft in der Umgangssprache nur "bisschen" ausgesprochen wird und "ein" weggelassen wird. Das gleiche betrifft auch "ein paar". Hier habe ich auch das Gefühl, dass oft nur paar ohne ein ausgesprochen wird. Ist das grammatisch gesehen in Ordnung?
> Guten Abend Joshi,
>
> das "bisschen" geht mit dem "ein" eine feste
> Verbindung ein.
>
> Hier noch ein bisschen Grammatik.
>
> Mit freundlichen Grüßen
Ist das aber nicht so, dass oft in der Umgangssprache nur "bisschen" ausgesprochen wird und "ein" weggelassen wird. Das gleiche betrifft auch "ein paar". Hier habe ich auch das Gefühl, dass oft nur paar ohne ein ausgesprochen wird. Ist das grammatisch gesehen in Ordnung?
geschrieben von:
Chucha
()
Datum: 25. Mai 2008 14:12
In der gesprochenen Sprache wird das "ein" verkürzt zu "'n". Das kann sich dann u.U. so anhören, als ob das ein nicht gesprochen würde, was aber nicht stimmt.
Folgende Beispiele:
Hast du 'n bisschen Zeit für mich?
Ich hab' nur 'n paar Minuten.
Also ein ist obligatorisch!
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Chucha
Folgende Beispiele:
Hast du 'n bisschen Zeit für mich?
Ich hab' nur 'n paar Minuten.
Also ein ist obligatorisch!
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Chucha
geschrieben von:
joshi
()
Datum: 26. Mai 2008 16:50
Chucha schrieb:
> In der gesprochenen Sprache wird das "ein"
> verkürzt zu "'n". Das kann sich dann u.U. so
> anhören, als ob das ein nicht gesprochen würde,
> was aber nicht stimmt.
> Folgende Beispiele:
> Hast du 'n bisschen Zeit für mich?
> Ich hab' nur 'n paar Minuten.
> Also ein ist obligatorisch!
> Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
> Chucha
Das "ein" wird nicht gesprochen ? Nur das "N" ? Also z.B n paar und nicht ein paar? Oder n bisschen und nicht ein bisschen ? Ist das wirklich so ? Mir ist nur aufgefallen , dass "ein" kurz gesprochen wird aber , dass man nur das "N" spricht wusste ich nicht. Und kann das einfach nicht glauben. Ist das wirklich so ?
> In der gesprochenen Sprache wird das "ein"
> verkürzt zu "'n". Das kann sich dann u.U. so
> anhören, als ob das ein nicht gesprochen würde,
> was aber nicht stimmt.
> Folgende Beispiele:
> Hast du 'n bisschen Zeit für mich?
> Ich hab' nur 'n paar Minuten.
> Also ein ist obligatorisch!
> Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
> Chucha
Das "ein" wird nicht gesprochen ? Nur das "N" ? Also z.B n paar und nicht ein paar? Oder n bisschen und nicht ein bisschen ? Ist das wirklich so ? Mir ist nur aufgefallen , dass "ein" kurz gesprochen wird aber , dass man nur das "N" spricht wusste ich nicht. Und kann das einfach nicht glauben. Ist das wirklich so ?
geschrieben von:
Chucha
()
Datum: 26. Mai 2008 18:36
ja, joshi, das ist so, wie in vielen anderen Sprachen auch (Ich habe da meine ureigensten Erfahrungen mit Französisch). Leute "verschlucken" Buchstaben und andere, die die Sprache lernen, schnappen manches dann falsch auf oder interpretieren falsch. Sicher hängt es davon ab, wie schnell ein Muttersprachler spricht und wo er wohnt. Wir Süddeutschen verschlucken recht viel, für die Norddeutschen kann ich nicht sprechen, aber wahrscheinlich ist es da ähnlich. Andere Beispiele im Deutschen sind:
Haste das nich verstand'n (statt: Hast du das nicht verstanden)
Ich hab' mir 'nen (oder ganz brutal nur 'n) neuen Wag'n gekauft... Es gibt viele Beispiele. Im Lehrwerk Tangram gibt es sogar einen eigenen Abschnitt nur zum Thema, was wir alles verschlucken und zusammen ziehen, wenn wir sprechen. Aber ganz wichtig: Das ist gesprochene Sprache, schreiben darf man so was normalerweise nicht..
Grüße Chucha
Haste das nich verstand'n (statt: Hast du das nicht verstanden)
Ich hab' mir 'nen (oder ganz brutal nur 'n) neuen Wag'n gekauft... Es gibt viele Beispiele. Im Lehrwerk Tangram gibt es sogar einen eigenen Abschnitt nur zum Thema, was wir alles verschlucken und zusammen ziehen, wenn wir sprechen. Aber ganz wichtig: Das ist gesprochene Sprache, schreiben darf man so was normalerweise nicht..
Grüße Chucha
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.