IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Objekt oder Attrbut?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 27. Mai 2008 12:10

Hallo allerseits,

ich bin auf etwas sehr Interessantes und Kontroverses gestoßen und würde mir gerne eure Meinung dazu holen.
Ist meinem Vater in folgendem Satz ein Objekt oder eher einen Attribut. Helbig (1973:63) sieht es als Atttribut an. Mir scheint es aber eher ein Objekt zu sein. Wie sieht ihr das?

Ich zünde meinem Vater sein Haus an.

Liebe Grüße,

Anna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Objekt oder Attrbut?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 27. Mai 2008 13:55

Guten Abend Anna,

es sind wohl beide Interpretationen möglich.

Wenn ich frage: "Wem zünde ich sein Haus an?" - "Meinem Vater!", verstehe ich "meinem Vater" als Dativobjekt.

Wenn ich aber frage: "Wem sein Haus zünde ich an?" - "Meinem Vater sein Haus!", nehme ich einen Dativ mit Possessivpronomen als Ersatz des Genitivattributs.

Das Ergebnis ist in beiden Fällen: die Hütte meines Vaters brennt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Re: Objekt oder Attrbut?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 27. Mai 2008 17:32

Vielen Dank für Ihre kompetente Meinung!
Schöne Grüße nach Bangalore

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.