IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Zum Tode von Wilfried Winkelkram
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 27. Mai 2008 20:32

Sagen wir Wilfried Winkelkram sei ein berühmter Komponist gewesen.

Dann habe ich vielleicht folgenden Satz gelesen:

"Im Alter von 59 Jahren stirbt Wilfried Winkelkram in seiner Wohnung in der Stuttgarter Königstraße an den Folgen eines Herzinfarkts."

Irgendwo las ich aber, dass der nach dem Verb kommende Teil des Satzes im Deutschen gewöhnlich einer gewissen Regelung unterliegt:

Man nennt zuerst Zeitangaben, dann Gründe, schließlich Art und Weise, am Schluß dann die Ortsangabe.

Ganz einfach und naheliegend würde ich den Satz also so schreiben:

"Wilfried Winkelkram stirbt im Alter von 59 Jahren an einem Herzinfarkt in seiner Wohnung in der Stuttgarter Königstraße."

Da der Satz aber anders formuliert war, man die Altersangabe sogar vor das Subjekt gestellt hat und die Todesursache ganz ans Ende, so lese ich aus diesem Satz auch heraus:

"Wilfried Winkelkram bekommt bereits mit 59 Jahren einen Herzinfarkt. Also eigentlich ist er gar nicht so alt und bekommt so früh einen Herzinfarkt."

(ich ließ mich dabei besonders von Satzanfang und Satzende leiten)

Ist diese Zusatzinterpretation richtig?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zum Tode von Wilfried Winkelkram
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 27. Mai 2008 22:28

Also ich bin damit einverstanden!

geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 28. Mai 2008 16:05

Oder es wurden vorher im Text schon einige Sätze mit "Wilfried Winkelkram…" angefangen und der Autor möchte keine Langeweile aufkommen lassen.

geschrieben von: Tomas ()
Datum: 28. Mai 2008 18:13

Anna2:

Der vorangehende Satz ist die Titelzeile in der Zeitung

"Komponistenfreunde trauern: Wilfried Winkelkram in Stuttgart gestorben."

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.