IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Korrekturen
geschrieben von: aljosa ()
Datum: 08. Juni 2008 22:43

Korrekturen
Für einen Schulaufsatz muss ich eine kurze Zusammenfassung auf Deutsch verfassen und es würde mich sehr freuen wenn jemand meinen Text korrigieren könnte.
Danke vielmals und schöne Grüße aus Slovenien!

Die Übergewichtigkeit wird zu einem immer größeren Problem das sich sehr schnell verbreitet und kommt immer öfter auch bei den Kindern vor. Deshalb haben wir uns entschlossen zu erforschen, wie Kinder in Kindergärten in Maribor ernährt werden. Unser Ziel war es herauszufinden, ob sich Kinder richtig ernähren, ob ihr Körpergewicht normal ist und wir wollten den Prozentsatz von Kindern mit zu hohem Gewicht ermitteln. Wir wollten auch feststellen, wie viel sich Kinder täglich mit sportlichen Aktivitäten befassen und wie viel Zeit sie vor dem Fernseher und im Internet verbringen. Wir haben eine Umfrage bei den Eltern von Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren gemacht. Insgesamt wurden 121 Fragebögen ausgefüllt. Mit der Analyse sind wir zu Ergebnissen gekommen, die beweisen, dass Kinder richtig ernährt werden. 57 Prozent der Kinder hat ein normales Körpergewicht, 17 Prozent der Kinder sind übergewichtig und 13 Prozent der Kinder haben ein zu hohes Körpergewicht. Wir sind auch zu Ergebnissen gekommen, dass Kinder durchschnittlich 4 Stunden am Tag körperlich aktiv sind und, dass sie durchschnittlich 2 Stunden am Tag fernsehen oder im Internet surfen.

Schlüsselwörter:
Die Übergewichtigkeit
Das Kind
Die Ernährung
Das Körpergewicht
Die Bewegung

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Korrekturen
geschrieben von: Kai Götz ()
Datum: 09. Juni 2008 09:11

Hallo Aljosa,
ich versuch's mal (mit möglichst wenig Änderungen). Zuvor aber der Hinweis, dass es "Übergewichtigkeit" nicht gibt, es heißt schlicht "Übergewicht". Das Adjektiv "übergewichtig" dagegen ist korrekt.

Also, dann mal los:
Übergewicht wird zu einem immer größeren Problem, das sich sehr schnell ausbreitet. Immer öfter kommt es auch bei Kindern vor. Deshalb haben wir untersucht, wie sich Kinder in Kindergärten in Maribor ernähren. Unser Ziel war es, herauszufinden, ob die Ernährung der Kinder richtig (oder: ausgewogen) ist, ob ihr Körpergewicht normal und wie hoch der Prozentsatz von Kindern mit zu hohem Gewicht ist. Wir wollten auch feststellen, wie oft sich die Kinder täglich mit sportlichen Aktivitäten befassen und wieviel Zeit sie vor dem Fernseher und im Internet verbringen. Wir haben eine Umfrage bei den Eltern von Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren gemacht. Insgesamt wurden 121 Fragebögen ausgewertet. Bei der Analyse sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass die Kinder richtig ernährt werden. 57 Prozent der Kinder haben ein normales Körpergewicht, 17 Prozent sind übergewichtig und 13 Prozent haben ein (etwas) zu hohes Körpergewicht. Wir haben auch ermittelt, dass die Kinder durchschnittlich 4 Stunden am Tag körperlich aktiv sind und 2 Stunden am Tag fernsehen oder im Internet surfen.
Gruß, Kai

geschrieben von: Franziska ()
Datum: 09. Juni 2008 09:44

Die Übergewichtigkeit gibt es nicht? Na so was. Jedenfalls sollte der Text mit ihr beginnen, wie von aljosa vorgeschlagen.
Und: "Wie viel" schreiben wir in der Tat getrennt, auch das war bei aljosa richtig.
Ansonsten finde ich es nicht so toll, wenn hier ganze Texte korrigiert werden sollen - immerhin ist das hier doch eine Sprachberatung, kein Korrekturservice. Aber Kai hat ja netterweise diese Arbeit übernommen!

Sonnige Grüße aus einer warmen deutschen Hauptstadt!

geschrieben von: Kai Götz ()
Datum: 09. Juni 2008 10:18

Sorry, "wie viel" ist natürlich nach der neuen deutschen Rechtschreibung getrennt richtig wie auch "wie oft" etc. Das war möglicherweise ein Copy & Paste Problem :-))
Bei Übergewichtigkeit hätte ich statt "gibt es nicht" vielleicht besser sagen sollen, sie ist nicht schön. Bei "Weitsichtigkeit" etwa hat das Wort "Weitsicht" eine vollkommen andere Bedeutung (Der Mann leidet an Weitsichtigkeit, aber er leidet nicht an Weitsicht.) Bei Übergewichtigkeit ist das anders, hier ist doch bereits alles gesagt. Der Mann leidet ja schon an Übergewicht, warum dann auch noch an Übergewichtigkeit, der Arme!
Sonnige Grüße zurück,
Kai

geschrieben von: aljosa ()
Datum: 09. Juni 2008 12:17

Kai, vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin sehr dankbar, dass du dir Zeit genommen hast und den Text korrigiert hast. Schöne Grüße aus Slowenien.

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.