IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Substantivierte Partizipien
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 25. September 2008 18:07

Darf man auch aus dem Partizip Präsens hervorgehende Adjektive auch substantivieren oder ist das nicht so schön?

Zum Beispiel:

Auf dem Fest trafen wir viele Lachende und Singende.

---

?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Substantivierte Partizipien
geschrieben von: jero ()
Datum: 25. September 2008 20:18

Hallo,

es ist eigentlich recht einfach: Das Partizip I kann im Prinzip (!) alles, was das Adjektiv auch kann, also kann es als Attribut, als Adverb oder als Substantiv auftreten. Es ist dann eher eine inhaltliche und/oder stilistische Frage, wann man das macht und wann nicht.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Substantivierte Partizipien
geschrieben von: Kai Götz ()
Datum: 25. September 2008 23:12

Hallo Thomas,
in manchen Fällen MUSS man wohl sogar substantivierte Partizipien benutzen, weil es ein entsprechendes Substantiv selbst gar nicht gibt. Jemand, der den Sportbootführerschein macht, soll auf Taucher (Substantiv gibt es, daher zu bevorzugen gegenüber "Tauchende") und Badende (Substantiv "Bader" ist mir jedenfalls nicht bekannt) achten.
Gruß, Kai

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Substantivierte Partizipien
geschrieben von: Kai Götz ()
Datum: 26. September 2008 23:21

Nachtrag:
Ein sehr schönes Beispiel für ein neuerdings absolut gebräuchliches substantiviertes Partizip ist "Studierende". In Universitäten war man es leid, nach der Emanzipationswelle ständig "Studenten und Studentinnen" oder die unschöne Form "StudentInnen" verwenden zu müssen. Heutzutage beginnt z.B. der ASTA seine Aufrufe mit "An alle Studierenden".
Gruß, Kai

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Substantivierte Partizipien
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 27. September 2008 18:41

Wov, das mit den Studierenden ist ein irre schönes Beispiel. Stimmt, denn das schließt ja sowohl die Studenten also auch Studentinnen mit ein.

Eine noch näher zu überprüfende, aber an und für sich eher irrelevante Ironie hierbei wäre, dass das deutsche Wort "Student" meines Wissens ohnehin vom lateinischen Partizip Präsens des entsprechenden Verbes abgeleitet wird.

(aus "studere" wird "Studens", wobei "Studens" im Lateinischen meines Wissens theoretisch sowohl eine Studentin als auch einen Studenten bezeichnen könnte.)

Aber ganz toll auch der Hinweis mit den Badenden, die substantivierten, mit dem Partizip Präsens gebildeten Adjektive haben nun einen festen Platz in meinem grammatischen Repertoire!

Nochmals schönen Dank.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Substantivierte Partizipien
geschrieben von: Kai Götz ()
Datum: 28. September 2008 21:11

Hallo Tomas,
hier noch ein paar gängige Vertreter für Deine "Sammlung" :-)
Trauernde, Liebende, Hörende/Sehende (gegenüber Hör-/Sehbehinderten), Streikende, Hungernde, Notleidende und schließlich noch ein Sprichwort:
"Reisende soll man nicht aufhalten."
Gruß, Kai
PS. Das mit dem "studens" ist ja sehr interessant.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Substantivierte Partizipien
geschrieben von: Georg2 ()
Datum: 23. Dezember 2016 11:29

Auch wenn "Studierende" heute oft gebraucht wird, ist es trotzdem nicht korrekt und grammatikalisch eher unsinnig.

Die oben erwähnten "Badenden" baden zeitgleich in dem Moment, in dem es auf das Prädikat ankommt (hier: auf sie zu achten bei der Nutzung des Sportbootes).

Ob die "Studierenden" aber gerade zeitgleich studieren, wenn sie die Nachricht des Asta lesen (oder auch: wenn der Asta die Nachricht verfasst), ist nicht bekannt.

Studenten studieren ja nicht immer. Während der "Student" einen Status beschreibt, beschreibt das Partizip Präsens eine zeitgleich stattfindende Tätigkeit. Daran ändert nichts, dass es substantiviert wird.

Der Begriff "Studierende" kann also grammatikalisch korrekt nur in sehr begrenztem Rahmen verwendet werden. Alles andere ist grammatikalischer Unsinn.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Substantivierte Partizipien
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 24. Dezember 2016 06:00

Zitat

Hallo Thomas,
in manchen Fällen MUSS man wohl sogar substantivierte Partizipien benutzen, weil es ein entsprechendes Substantiv selbst gar nicht gibt. Jemand, der den Sportbootführerschein macht, soll auf Taucher (Substantiv gibt es, daher zu bevorzugen gegenüber "Tauchende") und Badende (Substantiv "Bader" ist mir jedenfalls nicht bekannt) achten.
Gruß, Kai

- Es gibt mehrere Berichte von Haiattacken durch diese Art auf badende oder tauchende Menschen sowie auf Boote.

- Heute kann man nicht mehr zum Bader gehen, da es diesen Beruf nicht mehr gibt.

- Die Badenden sind seit der Antike ein bedeutendes Motiv in Literatur und Bildender Kunst.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.16 07:44.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Substantivierte Partizipien
geschrieben von: Thomas W. Herwig ()
Datum: 13. November 2019 08:51

„Studierende“ ist ein gutes Beispiel für den missbräuchlichen Gebrauch von substantivierten Partizipien. Ein “Studierender“ ist nachts ja meistens ein Schlafender und in der Mensa ein Essender.
Der Badende ist ja nur im Wasser ein solcher, nicht wenn er in der Sonne am Strand liegt. Dass gerade an Universitäten so leichtfertig mit der deutschen Sprache umgegangen wird, gibt mir zu denken.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Substantivierte Partizipien
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 13. November 2019 18:58

Zitat
Thomas W. Herwig
ein gutes Beispiel für den missbräuchlichen Gebrauch von substantivierten Partizipien.

Das kommt eben dabei heraus, wenn "Gleichstellungsbeauftragte" (eigentlich immer weibliche) auf unser aller (weiblicher wie männlicher) Steuerzahler Kosten nichts anderes mit ihren Planstellen anzufangen wissen, als uns Handreichungen für angeblich 'gender'-'gerechte' Sprache zu erstellen, die in Wirklichkeit niemand braucht und einzig dazu dienen, unsere Sprache zu verkomplizieren und damit letztlich zu verhunzen!

Zitat
Ich
Ihr macht mir meine Muttersprache Deutsch selbst zur Fremdsprache, wenn Ihr KollegInnen mit Binnenmajuskel schreibt. Könnt ihr diesen Mainstream-anbiedernden Gendersprech bitte unterlassen?

[www.deutsch-als-fremdsprache.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.19 23:26.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.