IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

unendlich langweilich
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 04. Oktober 2008 18:26

Hallo,

Ich als Süddeutscher habe dann und wann die Angewohnheit so ein irgendwie hart und unsanft klingendes "ig" am Ende von Adjektiven auch richtig auszusprechen, wie etwa in "langweilig".

Wieso gibt es aber überhaupt diese Unterscheidung zwischen "ig" und "ich", wäre es nicht unglaublig fortschrittlig, das irgendwie zu ändern? Oder wäre das schrecklig?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: unendlich langweilich
geschrieben von: jero ()
Datum: 05. Oktober 2008 13:12

Hallo,

diese Diskussion gab es schon (mehrfach).

jero
www.cafe-deutsch.de

geschrieben von: Tomas ()
Datum: 09. Oktober 2008 14:49

Leider habe ich diese Diskussionen noch nicht abrufen können, mittlererweile passierte aber folgendes:

Gestern sprach ich mit einem studierten Germanisten aus Österreich und der war ganz "baff" als ich ihm sagte, dass man bei "billig" und "endlich" das "ch" am Ende ja wohl gleich aussprechen würde.

Er meinte, dass sei sicherlich Dialekt, aber kein richtiges Hochdeutsch.

(Womit er ironischerweise vielleicht sogar Recht hat, da in seiner Definition sich das Fachwort "Hochdeutsch" eben auf diese süddeutschen Dialekte, die die soundsovielte Lautverschiebung durchgemacht hatten, bezieht.)

Ich hörte dann anschließend ein bisschen diese superprofessionellen Didaktik-Audios von Huber, Langenscheidt und so, blieb aber im Zweifel,

denn mit Sprache ist es ja ein bisschen so (ich glaube der Sprachpsychologe Pinker stellte das schon fest):

Wenn man einmal bestimmte Ausspracheunterschiede gedanklich begriffen und verinnerlicht hat, dann reichen schon feinste und subtilste Andeutungen dieser Unterschiede in der Klangproduktion dafür aus, dass man diese Unterschiede wirklich meint zu hören.

Kurz, ich bildete mir ein, dass auch auf diesen Aufnahmen das "ig" irgendwie etwas anders als das "ich" ausgesprochen wurde, auch wenn es nicht richtig so zur starken und deutlichen Aussprache des "g" wie in vielen "hochdeutschen" Dialekten kam.

geschrieben von: Franziska ()
Datum: 09. Oktober 2008 19:02

Ich habe nochmal ein bisschen gesucht und den alten Thread zu dem Thema gefunden!

geschrieben von: jero ()
Datum: 09. Oktober 2008 20:52

... ups, das ist nett. Ich wollte mich gerade selbst auf die Suche machen.

jero
www.cafe-deutsch.de

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.