Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Interrogativpronomen bei Adjektiv als Prädikativ
geschrieben von:
Tomas
()
Datum: 04. Oktober 2008 19:09
Mit welchem Interrogativpronomen fragt man nach einem als Prädikativ verwendeten Adjektiv, das auf ein Kopulaverb hin folgt?
Re: Interrogativpronomen bei Adjektiv als Prädikativ
geschrieben von:
Franziska
()
Datum: 05. Oktober 2008 00:20
Ich glaube, Tomas, du solltest deine Frage verständlicher formulieren und am besten ein Beispiel geben. Die vielen Fremdwörter helfen nicht wirklich weiter. (Siehe "Relativpronomen")
Willst du wissen, wie man fragt, wenn einer sagt: "Ich bin glücklich!"?
Mein Vorschlag: "Wie fühlst du dich?"
Es gibt nicht für jedes Adjektiv eine klassische Frage. "Wie bist du?" geht nicht.
Irgendwann hatten wir das Thema mal hier, aber ich finde es leider nicht mehr!
Willst du wissen, wie man fragt, wenn einer sagt: "Ich bin glücklich!"?
Mein Vorschlag: "Wie fühlst du dich?"
Es gibt nicht für jedes Adjektiv eine klassische Frage. "Wie bist du?" geht nicht.
Irgendwann hatten wir das Thema mal hier, aber ich finde es leider nicht mehr!
geschrieben von:
Tomas
()
Datum: 05. Oktober 2008 17:08
Tja, Franziska, ich habe mich dieses Mal wirklich ganz präzise über die Fachbegriffe vorher informiert, um die Frage tatsächlich völlig richtig zu stellen.
Es hat geklappt. Du hast sie verstanden.
"Ich bin glücklich".
"Wie bist du?" ist falsch, das sehe ich auch so wie Du.
"Wie fühlst Du dich?" klingt ganz gut, genügt hier aber nicht meinem spielerischen Eifer, genau formell den Aussagesatz auch zur Formulierung der Frage zu verwenden.
Ich überlege manchmal, ob das Interrogativpronomen für Adjektive nicht doch "was?" sein könnte?
Also "Was bist Du?", auf "Ich bin glücklich."
diese Frage müsste dann je nach Kontext, wie von Dir angegeben, in eine schönere Variante umformuliert werden.
Es hat geklappt. Du hast sie verstanden.
"Ich bin glücklich".
"Wie bist du?" ist falsch, das sehe ich auch so wie Du.
"Wie fühlst Du dich?" klingt ganz gut, genügt hier aber nicht meinem spielerischen Eifer, genau formell den Aussagesatz auch zur Formulierung der Frage zu verwenden.
Ich überlege manchmal, ob das Interrogativpronomen für Adjektive nicht doch "was?" sein könnte?
Also "Was bist Du?", auf "Ich bin glücklich."
diese Frage müsste dann je nach Kontext, wie von Dir angegeben, in eine schönere Variante umformuliert werden.
geschrieben von:
Stephan Gartmann
()
Datum: 08. Oktober 2008 16:57
Thomas, ich glaube, "was" geht nicht; denk mal: "ich bin jung." Also ich weiß es auch nicht; aber wahrscheinlich gibt es nur kontextspezifische Lösungen, wobei sich die Formulierung des Aussagesatzes nur selten erhalten lässt. Ja, das ist nicht leicht. "Wie ist das?"???
geschrieben von:
Tomas
()
Datum: 08. Oktober 2008 17:43
"Was? Wieso kann ich nicht fragen "Was bist Du?", also etwa: Wie bitte, ich habe dich nicht richtig gehört, sprich doch lauter, was bist du?"
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.08 17:50.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.08 17:50.
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.