Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Bitte um Korrektur
geschrieben von:
Isabel Melado
()
Datum: 21. Oktober 2008 12:45
Ich interessiere mich sehr für die Kultur und Lebensart deutschsprachiger Länder und dieses Interesse den Schülern weiter zu vermitteln, liegt mir besonders am Herzen.
Irgendetwas kommt mir komisch vor...oder ist der Satz richtig?
Danke im Voraus,
Isabel
Irgendetwas kommt mir komisch vor...oder ist der Satz richtig?
Danke im Voraus,
Isabel
Re: Bitte um Korrektur
geschrieben von:
jero
()
Datum: 21. Oktober 2008 13:54
Hallo,
man stutzt irgendwie erst nach dem zweiten "und", weil man wohl eine weitere Angabe (Aufzählung) erwartet, aber wenn man dann den Satz verstanden hat, ist daran nichts Merkwürdiges mehr. Nach der neuen Rechtschreibung müsste vor dem zweiten "und" ein Komma stehen, weil da ein neuer Satz folgt. Hier wäre dies auch sehr sinnvoll, damit das genannte Missverständnis gar nicht erst entsteht.
Muss man nicht auch "weiterzuvermitteln" schreiben?
jero
www.cafe-deutsch.de
PS: In meiner Homepage findest du übrigens auch landeskundliche Texte mit Aufgabenblättern.
man stutzt irgendwie erst nach dem zweiten "und", weil man wohl eine weitere Angabe (Aufzählung) erwartet, aber wenn man dann den Satz verstanden hat, ist daran nichts Merkwürdiges mehr. Nach der neuen Rechtschreibung müsste vor dem zweiten "und" ein Komma stehen, weil da ein neuer Satz folgt. Hier wäre dies auch sehr sinnvoll, damit das genannte Missverständnis gar nicht erst entsteht.
Muss man nicht auch "weiterzuvermitteln" schreiben?
jero
www.cafe-deutsch.de
PS: In meiner Homepage findest du übrigens auch landeskundliche Texte mit Aufgabenblättern.
geschrieben von:
Franziska
()
Datum: 21. Oktober 2008 16:38
"Weitervermitteln" wird zusammengeschrieben und das Komma vor "liegt mir ..." ist nicht nötig - siehe Regeln zum "Infinitiv mit zu". Den bestimmten Artikel "die" würde ich weglassen.
Ich interessiere mich sehr für Kultur und Lebensart deutschsprachiger Länder, und dieses Interesse den Schülern weiterzuvermitteln liegt mir besonders am Herzen.
Oder, besser:
Ich interessiere mich sehr für Kultur und Lebensart deutschsprachiger Länder.
Dieses Interesse den Schülern weiterzuvermitteln liegt mir besonders am Herzen.
Ich interessiere mich sehr für Kultur und Lebensart deutschsprachiger Länder, und dieses Interesse den Schülern weiterzuvermitteln liegt mir besonders am Herzen.
Oder, besser:
Ich interessiere mich sehr für Kultur und Lebensart deutschsprachiger Länder.
Dieses Interesse den Schülern weiterzuvermitteln liegt mir besonders am Herzen.
geschrieben von:
Isabel Melado
()
Datum: 22. Oktober 2008 10:20
Vielen vielen Dank für eure Hilfe, Jero und Franziska!
Jero: Deine Homepage ist übrigens sehr interessant :-)
Jero: Deine Homepage ist übrigens sehr interessant :-)
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.