IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wie kann man den Akzent abgewöhnen oder zumindestens kaum bemerkbar machen?
geschrieben von: Alexandra ()
Datum: 11. Januar 2005 19:34

Hallo alle zusammen,

Wie ihr versteht, schreibt hier eine Ausländerin, die ihren Akzent schon wirklich satt hat.

Ich habe Deutsch in meinem Land 5 Jahre an einer Univresität gelernt und bin schon mittlerweile 2,5 Jahre in Deutschland. Hier studiere ich Wirtschaft. Das erfordert sehr gute Deutschkenntnisse. Trotzdem sagen alle, dass ich einen starken Akzent habe, obwohl nicht alle Leute am Akzent merken, woher ich bin (ich komme aus Russland, und man denkt, ich käme aus den Niederlanden- sind die Akzente so ähnlich?).

Dieser Akzent stört mich in der Unterhaltung mit den Kommilitonen, die oft nachfragen, was ich eben gesagt habe, gefällt mir selber nicht und vermindert dazu noch meine ohnehin kleine Chancen, einen Job zu finden (und den brauche ich dringend).

Mittlerweile versuche ich, mich herumzuhören und die Deutschen nachzuahmen, was mir nicht so leicht fällt: zum einen kann ich die Vokale nicht ganz korrekt aussprechen, so dass sie zum Teil "unten" gebildet werden, zum anderen, ist für mich gerade das Erlernen der richtigen Intonation fast mit dem Chinesischlernen vergleichbar, weil es in Russisch nicht so viele Intonationtypen gibt und nicht so viele Pausen/Tonwechsel im einzelnen Satz. Daran erkennt man unweigerlich den Akzent (und bestimmt auch an vielem anderem, was ich als Ausländerin nicht höre)- und dann möchten die potenziellen Arbeitgeber nichts mit mir zu tun haben.