IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

siebte oder siebente ?
geschrieben von: luca ()
Datum: 03. November 2008 14:09

Hallo,

wie soll das Wort geschrieben bzw. ausgesprochen werden ?

der siebte oder siebente Spieler?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: siebte oder siebente ?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 03. November 2008 15:07

Guten Tag Luca,

beide Formen sind richtig.
Die Ordinalzahl zu sieben ist sieb(en)te.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: siebte oder siebente ?
geschrieben von: Klaus Wurpts ()
Datum: 18. Dezember 2022 04:35

Hallo, liebe Sprach-Interessierte,

wo ich gerade an einer Sachbuch-Publikation arbeit ( als Nachhaltigkeits-Forscher, Wissenschaftler und Berater . . . suchte ich soeben auch, ob "siebtes" oder "siebentes". - Dies ist aus Dankbarkeit - wohne mit Naturheilkunde-Oberärztin-Frau und drei Kindern im wundervollen Leipziger Waldstraßenviertel mit sicher Finanzierung und gigantischer Anfragen-Menge. . .. .

ABER: Mit Ihrer Antwort, dies ist auf gar keinen Fall "böse" gemeint, werter Herr Redeker, haben Sie LEIDER keine endgültige Antwort liefern können.

Alles Gute, google jetzt weiter . . . also auch Dalai Lama-Anhänger möchte ich mein Bestes geben - für uns alle,

herzlichst: Dr. phil. Dipl.-Pol. M. A. KLAUS Wurpts (gern auch via kw-nachhaltig-leipzig@outlook.de erreichbar . . .

Optionen: AntwortenZitieren
Re: siebte oder siebente ?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 18. Dezember 2022 10:16

Klaus Wurpts schrieb:
-------------------------------------------------------
> wo ich gerade an einer Sachbuch-Publikation
> arbeite ( suchte ich soeben auch, ob
> "siebtes" oder "siebentes".

> ABER: Mit Ihrer Antwort, dies ist auf gar keinen
> Fall "böse" gemeint, werter Herr Redeker, haben
> Sie LEIDER keine endgültige Antwort liefern
> können.
>
> Alles Gute, google jetzt weiter

Dann nehmen Sie doch mal den Ngram-Viewer von Google-Books!

Sie können das dann auch gerne noch einmal speziell für „siebtem“ vs. „siebentem“ tun, für die kein Platz mehr in der ersten Analyse war. Dann haben Sie die ggf. auf einen Artikel folgende Ordinalzahl mit allen möglichen Flexionsendungen:

Seit 1980 scheint zumindest in den von Google digitalisierten Büchern die kürzere Ordinalzahl „siebt_“ gegenüber „siebent_“ zu überwiegen. In mündlicher Sprache tat sie das meiner Einschätzung nach zeit meines bewusst hörenden Lebens (mindestens seit 1968) wahrscheinlich schon immer.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: siebte oder siebente ?
geschrieben von: Kay123456788 ()
Datum: 28. Juni 2023 08:59

Ich denke der Klaus wollte, das du die rs übernimmst. Also damit das Buch von ihm eben jemand schreiberisch übernimmt. Außer - jemand übernimmt es und lehrt im fehlerfrei zu sein.( Vom Herz im Oberkörper Brustbereich Herzgefühl)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.