Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
hinter trennbar oder untrennbar?
geschrieben von:
jarnanalada
()
Datum: 05. Dezember 2008 15:59
Ist hinter bei den Verben ein trennbares Suffix oder ein untrennbares Suffix?
Ich habe gefunden, es ist trennbar, ich kann aber kein einziges Beispiel für trennbares Suffix im Verb finden.
Danke
Ich habe gefunden, es ist trennbar, ich kann aber kein einziges Beispiel für trennbares Suffix im Verb finden.
Danke
Re: hinter trennbar oder untrennbar?
geschrieben von:
Franziska
()
Datum: 05. Dezember 2008 16:28
Hallo jarnanalada! Die Vorsilbe "hinter" ist nur ganz selten trennbar, im Wörterbuch habe ich nur zwei eher regionale / umgangssprachliche Verben gefunden: hinterbringen und hinterschlingen im Sinne von hinunterschlingen.
Beispiel: Er bringt das Essen kaum hinter.
Meistens ist "hinter" also nicht trennbar: hinterbringen, hinterlassen, hintergehen, hintertreiben ...
Beispiel: Er hinterbringt die Information.
Beispiel: Er bringt das Essen kaum hinter.
Meistens ist "hinter" also nicht trennbar: hinterbringen, hinterlassen, hintergehen, hintertreiben ...
Beispiel: Er hinterbringt die Information.
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 05. Dezember 2008 17:09
Guten Abend,
die 13 standardsprachlichen Verben mit dem Präfix hinter sind alle untrennbar.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
die 13 standardsprachlichen Verben mit dem Präfix hinter sind alle untrennbar.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
geschrieben von:
jero
()
Datum: 05. Dezember 2008 17:22
Guten Abend,
interessanterweise ist "hinterher" aber immer trennbar.
z.B.: Er läuft ihr hinterher.
Schöne deutsche Sprache, nicht wahr?!
jero
www.cafe-deutsch.de
interessanterweise ist "hinterher" aber immer trennbar.
z.B.: Er läuft ihr hinterher.
Schöne deutsche Sprache, nicht wahr?!
jero
www.cafe-deutsch.de
geschrieben von:
Kai Götz
()
Datum: 08. Dezember 2008 20:52
Hallo,
bei den 13 Standardverben in dem Link von Michael Redeker ist mir aufgefallen, dass eines aus der Reihe tanzt. Dieses wird nicht nur im Gegensatz zu den übrigen anders betont (nämlich auf Silbe eins statt drei), sondern ist auch trennbar: hinterhaken. Ich bin hinter den Rosenstrauch gehakt. Moment, meine Jacke hakt irgendwo hinter...
Gruß,
Kai
bei den 13 Standardverben in dem Link von Michael Redeker ist mir aufgefallen, dass eines aus der Reihe tanzt. Dieses wird nicht nur im Gegensatz zu den übrigen anders betont (nämlich auf Silbe eins statt drei), sondern ist auch trennbar: hinterhaken. Ich bin hinter den Rosenstrauch gehakt. Moment, meine Jacke hakt irgendwo hinter...
Gruß,
Kai
geschrieben von:
jero
()
Datum: 08. Dezember 2008 22:17
... komisch, "hinterhaken" kann ich mir überhaupt nicht untrennbar vorstellen.
jero
www.cafe-deutsch.de
jero
www.cafe-deutsch.de
geschrieben von:
Franziska
()
Datum: 08. Dezember 2008 22:19
Moment Götz, da verwechselst du etwas! Ich will nicht behaupten, dass ich oft hinterhake, aber das Verb dort ist ein untrennbares.
In deinem Beispiel ist es nur "haken" mit der Präposition "hinter".
Was ich nicht so recht verstanden habe ... aber wir wollen mal nicht nachhaken.
In deinem Beispiel ist es nur "haken" mit der Präposition "hinter".
Was ich nicht so recht verstanden habe ... aber wir wollen mal nicht nachhaken.
geschrieben von:
Kai Götz
()
Datum: 08. Dezember 2008 22:39
Hallo Franziska,
das, was Du mit "hinterhaken" meinst, ist eben nicht hinterhaken im Sinne von an etwas festhaken, sondern "nachhaken" im übertragenen Sinn. Mag sein, dass das andere ein regionaler Begriff ist, aber
A. Wie bezeichnest Du es, wenn Du irgendwo festhakst, und
B. Würdest Du sagen, dass dieses Wort wie die anderen (auf der Liste) "hinten" betont wird? Also, da müssen wir aber mal hinterHAKen statt HINTERhaken?
Gruß, Kai
das, was Du mit "hinterhaken" meinst, ist eben nicht hinterhaken im Sinne von an etwas festhaken, sondern "nachhaken" im übertragenen Sinn. Mag sein, dass das andere ein regionaler Begriff ist, aber
A. Wie bezeichnest Du es, wenn Du irgendwo festhakst, und
B. Würdest Du sagen, dass dieses Wort wie die anderen (auf der Liste) "hinten" betont wird? Also, da müssen wir aber mal hinterHAKen statt HINTERhaken?
Gruß, Kai
geschrieben von:
Franziska
()
Datum: 08. Dezember 2008 23:04
Wenn ich irgendwo festhake, dann hake ich tatsächlich fest, nicht hinter.
Und wenn du oben das Verb anklickst, dann kannst du sehen, dass dieses Verb
offensichtlich als nicht trennbares "verkauft" wird. Damit kann ich leben!
Ich weiß, dass ich vieles nicht weiß - und viele Wörter nicht kenne.
Vielleicht hat da auch jemand was Schickes aus "hinterfragen" und "nachhaken" zusammengebastelt?
Und wenn du oben das Verb anklickst, dann kannst du sehen, dass dieses Verb
offensichtlich als nicht trennbares "verkauft" wird. Damit kann ich leben!
Ich weiß, dass ich vieles nicht weiß - und viele Wörter nicht kenne.
Vielleicht hat da auch jemand was Schickes aus "hinterfragen" und "nachhaken" zusammengebastelt?
geschrieben von:
Franziska
()
Datum: 08. Dezember 2008 23:12
Ich finde übrigens bei oberflächlichem Googeln kein untrennbares Hinterhaken.
Hm. Sollten wir ausnahmsweise an cannoo zweifeln?
;-)
Hm. Sollten wir ausnahmsweise an cannoo zweifeln?
;-)
geschrieben von:
Kai Götz
()
Datum: 09. Dezember 2008 02:46
Du hast noch nicht beantwortet, wo Du hinterhaken betonst gegenüber anderen zusammengesetzten Wörtern mit "hinter". Hinterfragen, hinterlegen, hintermauern etc., alles betont auf HinterXXX. So aber nicht bei HINterhaken. Hast Du eine Erklärung? Und wenn Du meinst, dass es sich nur um eine Präposition von haken mit hinter handelt, dann möchte ich fragen, was denn im Gegensatz dazu die eigenständige Bedeutung von hinterhaken sein soll? Ein Synonm für nachhaken kann es schwerlich sein, wie Du schon festgestellt hast. Also warum die andere Betonung?
Gruß, Kai
Gruß, Kai
geschrieben von:
Franziska
()
Datum: 09. Dezember 2008 17:49
Ich habe nur festgestellt, Götz, dass hinterhaken laut canoonet.eu genauso untrennbar und damit hinten betont ist wie alle anderen Verben in der Liste. Was es bedeutet, weiß ich nicht.
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 10. Dezember 2008 12:00
Guten Tag zusammen,
das Wort "hinterhaken" bedeutet laut Duden: hin|ter|ha|ken <sw. V.; hat> (ugs.): auf den Grund gehen, genauer nachforschen u. gegebenenfalls eingreifen.
Es wird im DWDS mit nur einem Literaturzitat belegt und soll dort "eingreifen, einschreiten" bedeuten.
Eine Google-Suche nach dem Partizip Perfekt "hinterhakt" des untrennbaren Verbs ergibt etwa 283 Treffer. Eine Bedeutung scheint in Richtung "nachfragen" oder "an einer Sache dranbleiben" zu gehen. Eine andere bedeutet wohl "etwas hinter etwas festhaken".
Eine Suche nach einem angenommenen trennbaren Part. Perf. "hintergehakt" ergibt ungefähr genau etwa 103 Treffer. Die Bedeutung scheint gleich.
Das Wort ist im Duden als "umgangssprachlich" markiert, sehr selten und wird von den Sprechern trennbar und untrennbar gebraucht.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
das Wort "hinterhaken" bedeutet laut Duden: hin|ter|ha|ken <sw. V.; hat> (ugs.): auf den Grund gehen, genauer nachforschen u. gegebenenfalls eingreifen.
Es wird im DWDS mit nur einem Literaturzitat belegt und soll dort "eingreifen, einschreiten" bedeuten.
Eine Google-Suche nach dem Partizip Perfekt "hinterhakt" des untrennbaren Verbs ergibt etwa 283 Treffer. Eine Bedeutung scheint in Richtung "nachfragen" oder "an einer Sache dranbleiben" zu gehen. Eine andere bedeutet wohl "etwas hinter etwas festhaken".
Eine Suche nach einem angenommenen trennbaren Part. Perf. "hintergehakt" ergibt ungefähr genau etwa 103 Treffer. Die Bedeutung scheint gleich.
Das Wort ist im Duden als "umgangssprachlich" markiert, sehr selten und wird von den Sprechern trennbar und untrennbar gebraucht.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
geschrieben von:
Elena Göthel
()
Datum: 07. August 2025 22:36
Hallo Kai! Ist in Ihrem Beispiel mit Rosenstrauch "hinter" nicht eher ein Präposition?
Gruss
Elena
Gruss
Elena
geschrieben von:
Gernot Back
()
Datum: 08. August 2025 09:52
Elena Göthel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Kai! Ist in Ihrem Beispiel mit Rosenstrauch
> "hinter" nicht eher ein Präposition?
Kai Götz schrieb:
>> Ich bin hinter den Rosenstrauch gehakt.
>> Moment, meine Jacke hakt irgendwo_hinter …
Ich würde da eher sagen:
Hier ist »hinter« eindeutig eine Präposition, so wie in meinem Beispiel das »an« im Kofferwort »am«.
In Kais zweitem Beispiel halte ich die Getrenntschreibung nicht für richtig: Die aus dem Adverb »irgend« und dem Pronominaladverb gebildete Zusammensetzung »wohinter« ist zusammenzuschreiben, genauso wie »irgendworan«, »irgendwobei« etc.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, was das trennbare Verb »hinterhaken« eigentlich bedeuten soll.
Laut DWDS: eingreifen, einschreiten und nur diese beiden Verben und das synonyme »einhaken« würde ich in diesem Kontext heutzutage noch benutzen.
Dass Kai selbst nach 17 Jahren noch auf deine Frage reagiert, Elena, halte ich für eher unwahrscheinlich, aber mal sehen …
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.25 10:15.
> Hallo Kai! Ist in Ihrem Beispiel mit Rosenstrauch
> "hinter" nicht eher ein Präposition?
Kai Götz schrieb:
>> Ich bin hinter den Rosenstrauch gehakt.
>> Moment, meine Jacke hakt irgendwo_hinter …
Ich würde da eher sagen:
Ich habe mich am (hinter dem) Rosenstrauch verhakt.Kais erstes Beispiel halte ich also für keineswegs standardsprachlich und ja:
Hier ist »hinter« eindeutig eine Präposition, so wie in meinem Beispiel das »an« im Kofferwort »am«.
In Kais zweitem Beispiel halte ich die Getrenntschreibung nicht für richtig: Die aus dem Adverb »irgend« und dem Pronominaladverb gebildete Zusammensetzung »wohinter« ist zusammenzuschreiben, genauso wie »irgendworan«, »irgendwobei« etc.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, was das trennbare Verb »hinterhaken« eigentlich bedeuten soll.
Laut DWDS: eingreifen, einschreiten und nur diese beiden Verben und das synonyme »einhaken« würde ich in diesem Kontext heutzutage noch benutzen.
Dass Kai selbst nach 17 Jahren noch auf deine Frage reagiert, Elena, halte ich für eher unwahrscheinlich, aber mal sehen …
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.25 10:15.
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.