IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Abschiedsfloskeln
geschrieben von: Mahdi ()
Datum: 28. Dezember 2008 17:43

Hallo allerseits!

Ich brächte noch mal eure Hilfe! Ich habe hier vier Floskeln, die man verwendet, wenn man sich von seinem Gegenüber verabschiedet. Dazu habe ich die folgenden Fragen:

1-Wird die betreffende Floskel nur von jungen Leuten oder nur von alten Leuten oder von den beiden verwendet?

2-Hat die Floskel die wörtliche Bedeutung verloren?

3-Ist die Floskel formell oder wird nur unter vertrauten Personen gebraucht?

4-Mit welcher Floskel wird die betreffende Floskel erwidert?

Die Floskeln:

Mach es gut!
Gute Nacht!
Adieu!

Einen schönen Tag noch! Schönen Tag noch! Einen schönen Abend noch! Schönen Abend noch! (sind diese Floskel Abschieds- oder Wunschfloskeln?)

Viele Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Abschiedsfloskeln
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 03. Januar 2009 14:15

Hallo Hussein!

So, jetzt kriegst du endlich eine Antwort:

Mach es gut!
1. Diese Floskel wird in jeder Generation verwendet.
2. Ja, die wörtliche Bedeutung ist verloren gegangen.
3. Die Floskel wird nur unter Personen verwendet, die sich duzen.
4. Antworten: "Du auch!" oder "Machs auch gut!" oder "Ja, bis bald!"

Gute Nacht

1. Wird von allen Leuten kurz vor dem Schlafengehen verwendet.
2. Wörtliche Bedeutung oder auch nicht. Man wünscht dem anderen meistens
tatsächlich eine gute Nacht.
3. Formell und informell.
4. Antwort: "Gute Nacht!"

Adieu
1. Vielleicht eher von älteren Leuten verwendet, ziemlich altmodisch und
wahrscheinlich nur regional (im Süden?)
2. Wörtlich: Geh mit Gott. Wörtliche Bedeutung verloren. Wir verwenden es wie "Leb wohl",
das heißt, wir trennen uns und werden uns vielleicht nicht wieder sehen.
3. Irgendwie steif / dramatisch. Aber nicht wirklich formell. Manchmal ironisch / witzig.
4. Antwort: "Adieu"

Einen schönen Tag noch!

1. Ich glaube, das kann jede Generation sagen.
2. Die wörtliche Bedeutung besteht noch: Man wünscht dem anderen in der Tat
einen schönen Tag oder einen schönen Abend. Es ist ein Abschiedsgruß.
3. Eher formell / für Personen, die miteinander arbeiten. Im Geschäft dem Kunden
gegenüber zum Beispiel.
4. Antwort: "Danke, Ihnen auch!" oder "Danke, gleichfalls!" oder "Tschüss!" oder
"Danke, auf Wiedersehen!"

Also dann - einen schönen Samstag noch!

Franziska

geschrieben von: Hussein ()
Datum: 03. Januar 2009 15:41

Hallo Franziska!

vielen herzlichen Dank für deinen informativen Beitrag! Es war sehr nett von Dir, es ausführlich zu erklären. Ich hätte nur noch eine Frage und zwar über die Floskeln Mach es gut!. Ich wollte nur wissen, ob es auch die Floskel Machen Sie es gut! im Alltag verwendet wird oder nicht. Ich habe sie nur im Fernsehen gehört.

Da hast du auch geschrieben, dass die Floskel einen schönen Tag/Abend noch! mit einem Dank oder der so genannten Retourkutsche erwidert wird. Daraus kann ich erschließen, dass es sich dabei um keinen Abschied, sondern um einen Wunsch. Stimmt das? oder?

Wenn es Dir nichts ausmacht, wollte ich auch wissen, ob es ein Unterschied zwischen der Floskel einen schönen Tag/Abend und der Floskel einen schönen Tag/Abend noch! besteht oder nicht.

Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Hilfe!

Viele Grüße
Hussein

Datum: 04. Januar 2009 00:02

Hallo Hussein!

Also, lass mich mal sehen ...

1. "Machen Sie es gut!" habe ich auch schon mal gehört, aber diese Floskel ist viel seltener als "Mach es gut". Weil der Gruß eher locker-freundschaftlich ist, da passt das Du besser.

2. "Einen schönen Abend noch" ist zwar ein Wunsch, wird aber als netter Gruß verwendet. Der Gruß "Guten Tag" kommt ja auch daher: "Ich wünsche Ihnen / dir einen guten Tag."

3."Einen schönen Abend noch" sagen wir, wenn der Abend schon begonnen hat und noch weitergeht. "Einen schönen Abend" kann man auch früher wünschen, sogar zur Begrüßung.

Gute Nacht!

Franziska

geschrieben von: Mahdi ()
Datum: 04. Januar 2009 16:28

Hallo!

vielen vielen Dank für deine Erklärungen. Ich hoffe, es macht dir nichts aus, wenn ich dir noch eine sehr kurze Frage stelle. Du gehst davon aus, dass Mach es gut! freundlicher ist. Ich wollte nur wissen, ob es der DU-Form auch unter diejenigen Leuten verwendet werden kann, die einander siezen. Danke noch mal!

Viele Grüße
Hussein

Datum: 04. Januar 2009 16:55

Hallo Hussein!

Nein, "mach" ist der Du-Imperativ und wird nur von Personen verwendet, die sich duzen.

geschrieben von: Hussein ()
Datum: 06. Januar 2009 11:32

Hallo! Franziska!

alles klar. Danke schön!

Gruß
Hussein

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.