IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Bitten um??????
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 03. Januar 2009 17:48

Hallo allerseits!
Ich habe heute ein paar Fragen zum Thema „Bitten“ bzw. jemanden um etwas bitten. Ich bin auf der Suche nach gewissen Themen einer Bitte, die sich im Alltag ständig wiederholen. Die Wegauskunft als Thema bzw. Gegenstand einer Bitte kann man beispielsweise als ein ständig wiederholtes Thema einer Bitte ansehen. Die Uhrzeit oder das Feuer kann man auch als ein solches Thema betrachten, wenn man z.B. einen Passanten auf der Straße darum bittet. Geldwechseln. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Hussein

Re: Bitten um??????
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 04. Januar 2009 05:25

Guten Morgen Hussein,

"Wegauskunft" und "Uhrzeit" sind typische Lehrbuch-Bitten. (Dafür gibt es Navis [Navigationsgeräte], Uhren und Handys.)

Im Alltag bitte ich oft um Hilfe, um Rat, um Aufmerksamkeit, um Gehör, um Ruhe, um Erlaubnis. Weniger oft bitte ich um Verzeihung, um Aufschub, um Gnade.

Ich werde öfter um finanzielle Unterstützung gebeten, auf der Straße heißt das "Betteln".

Heute bitte ich um gutes Wetter: wenn es endlich schneit, haben wir schneefrei.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Re: Bitten um??????
geschrieben von: hussein ()
Datum: 06. Januar 2009 11:34

Hallo Michael!

vielen herzlichen Dank für deine Erklärungen.

Beste Grüße
Hussein

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.