IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

mit Sachen um sich werfen
geschrieben von: Cecilita ()
Datum: 07. Januar 2009 00:08

Ich verstehe nicht die folgende Redewendung "mit Sachen um sich werfen". Falls jemand mir das erklären kann, wäre es toll, denn ich habe in fast allen Wörterbüchern erfolglos nachgesucht. Vielen Dank, Cecilia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit Sachen um sich werfen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 07. Januar 2009 08:33

Guten Morgen Cecilia,

wenn jemand wörtlich "mit Sachen um sich wirft" werden manchmal Leute verletzt.

Übertragen bedeutet das: jemand spricht Anschuldigungen, Vermutungen oder Beleidigungen gegen eine andere Person aus, die verletzen können.

Dann sagt man: Du wirfst hier aber mit Sachen um dich...

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Re: mit Sachen um sich werfen
geschrieben von: Cecilita ()
Datum: 07. Januar 2009 13:59

Hallo Michael,

Vielen Dank für deine Erklärung. Ich kann problemlos den Sinn verstehen. Ich beschäftige mich gerade mit deutschen Redewendungen, die manchmal kaum oder keineswegs verständlich sind.

Noch eimal, Danke schön!

MfG, Cecilia

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.