IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

schlecht/schlimm
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 24. Februar 2009 19:26

Hallo,

ich bin nun wiederholt auf das Problem gestoßen, den Unterschied zwischen schlecht und schlimm erklären zu wollen und dies irgendwie nicht zufriedenstellend hinbekomme. Das Problem ergibt sich aus der Muttersprache bzw. der ersten Fremdsprache der Schüler, was in dem Fall Englisch ist, wo beide Wörter mit bad übersetzt werden (können). Wir hatten Sätze wie:

War es sehr schlimm? (Einer der Schüler hatte einen Unfall.) und

Es geht ihm sehr schlecht.

Dass es irgendwie vom Kontext abhängt, ist klar. Aber gibt es Regeln oder kann man die jeweiligen Kontexte irgendwie zusammenfassen?

Danke für jede Antwort.

Anna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schlecht/schlimm
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 24. Februar 2009 21:48

"schlecht" ist etwas, das auch gut sein kann: Das Spiel am Sonntag war sehr schlecht. (meine Mannschaft kann aber auch gut spielen)

"schlimm" ist etwas, das nicht gut sein kann, sondern nur schlecht oder noch schlechter. Ein Unfall ist niemals gut, also kann er nur schlimm ausgehen oder zum Glück nicht so schlimm. Eine Wunde ist schlimm, eine Krankheit...

Wenn eine Mannschaft aber dauern schlecht spielt, so dass man denkt, die können es gar nicht mehr, dann kann man hier auch sagen: Das Spiel heute war richtig schlimm!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schlecht/schlimm
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 27. Februar 2009 09:58

Danke, das hilft mir.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schlecht/schlimm
geschrieben von: jero ()
Datum: 27. Februar 2009 19:13

[quote="schlimm" ist etwas, das nicht gut sein kann, sondern nur schlecht oder noch schlechter.][/quote]

Hallo,

ich finde die Unterscheidung schwierig. -schlecht- und -schlimm- scheinen mir aber mitunter durchaus synonym zu sein; nur scheint es [b]daneben[/b] auch Anwendungsgebiete zu geben, wo das nicht der Fall ist, also eine Art Teilsynonymität.

Spontan würde ich sagen, dass -schlecht- eher eine objektive (objektiv gedachte) Bewertung ist. Was nicht gut ist, ist schlecht. Bei -schlimm- kommt meinem Eindruck nach noch eine konnotative (subjektiv-wertende) Komponente hinzu. Was schlimm ist, darf man (meiner Meinung nach) nicht tun.

(???)

jero
www.[url=http://www.cafe-deutsch.de]cafe-deutsch[/url].de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schlecht/schlimm
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 27. Februar 2009 22:27

jero schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Hallo,
>
> ich finde die Unterscheidung schwierig. -schlecht-
> und -schlimm- scheinen mir aber mitunter durchaus
> synonym zu sein; nur scheint es daneben auch
> Anwendungsgebiete zu geben, wo das nicht der Fall
> ist, also eine Art Teilsynonymität.
>
> Spontan würde ich sagen, dass -schlecht- eher eine
> objektive (objektiv gedachte) Bewertung ist. Was
> nicht gut ist, ist schlecht. Bei -schlimm- kommt
> meinem Eindruck nach noch eine konnotative
> (subjektiv-wertende) Komponente hinzu.
Zitat

Was schlimm
> ist, darf man (meiner Meinung nach) nicht tun.
>
> (???)
>
> jero
> www.cafe-deutsch.de


Das Beispiel in Anna2s Frage bezog sich auf einen Unfall - da kann man sicher nicht sagen, dass man das "nicht tun darf". Ich bleibe da doch bei meiner Unterscheidung: schlimm ist etwas, das an sich schon schlecht ist (ein Unfall), nur noch gesteigert, während schlecht etwas ist, das durchaus auch gut sei kann (eine Prüfung, ein Fußballspiel...).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schlecht/schlimm
geschrieben von: jero ()
Datum: 28. Februar 2009 09:43

Guten Morgen Herr Lette,

betrachte meine Einwürfe bitte nicht als Korrektur, sondern lediglich als Nachdenken. Ich habe ein bisschen gegoogelt und verstehe dich jetzt besser. Du meinst, wo man -schlecht- einsetzt, könnte man immer auch -gut- einsetzen, also eher vom formalen Aspekt her?

Es geht ihm gut/schlecht. (?)

Ok, das kann ich nachvollziehen. Aber es gibt ja ganz offensichtlich auch Situationen, in denen sowohl -schlecht- als auch -schlimm- eingesetzt werden können.

Kiffen ist ja nicht so schlimm/schlecht?

Was ist so schlimm/schlecht an Glutamat?

Gleichschaltung wäre schlimm/schlecht.

(Könnte man hier nicht immer auch -gut- einsetzen?)

[www.google.de]

Wie erklärt man hier den Unterschied? Gibt es einen? Ich meine, es gibt einen in der Bedeutung, der nur vom Gefühl her (deshalb nannte ich die konnotative Bedeutung) erfasst werden kann. Oben vermutete ich, dass man mit -schlecht- eher eine objektive Bewertung meint, die natürlich letztlich nie wirklich objektiv ist; aber bei -schlimm- ist die subjektive Bewertung stärker. "Das tut man nicht!" passt natürlich nicht in jedem Kontext. "Etwas Verwerfliches" passt auch nicht immer. Spotan kommt mir der Gedanke, bei -schlimm- denkt man irgendwie immer auch an negative Folgen/Auswirkungen.

Was meinst du? Was meinen andere?

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.09 09:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schlecht/schlimm
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 28. Februar 2009 11:21

Hallo Jero, hallo Lette,

danke für eure Beiträge. Ich finde es beruhigend, dass es wohl doch nicht so einfach ist. Im Endeffekt ergab sich mein Problem eben genau aus dem von Jero beschriebenen Sachverhalt, dass es in einigen Fällen ok ist, schlecht oder schlimm zu verwenden (auch wenn sich dadurch in einigen Fällen vielleicht die Bedeutung ändert) und in einigen Fällen eben nicht.

Die Erklärung vom Letten, dass man schlecht und wie Jero in seinem letzten Beitrag sagt, manchmal auch schlimm (eben wenn die beiden austauschbar sind) durch gut ersetzen kann, leuchtet mir ein.

Wie würdet ihr nun aber einem Deutschlerner erklären, wann er schlimm verwenden kann und wann nicht? Die Erklärung, dass man schlecht verwendet, wenn man es durch gut ersetzen kann, klappt ja nicht immer. Wie kann man die Fälle erfassen, bei denen schlecht oder schlimm korrekt wären?

Anna



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.09 11:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schlecht/schlimm
geschrieben von: jero ()
Datum: 28. Februar 2009 11:52

(An alle Lernenden: Es sind nur erste Vermutungen, was ich schreibe!)

Vielleicht so:

(1) Mann kann etwas eher nur als schlecht (nicht gut) bezeichnen.

z.B. ein schlechtes Buch

(2) Man kann etwas eher nur als schlimm (negative Folgen) bezeichnen.

z.B. ein schlimmer Unfall => jemand wird/ist schwer verletzt/worden

(3) Man kann etwas als schlecht und/oder schlimm bezeichnen (nicht gut + negative Folgen)

z.B. ein schlechtes/schlimmes Zeugnis


Das kommt mir im Moment einleuchtend vor, allerdings habe ich das nicht weiter überprüft (mit einer entsprechend hohen Menge Beispielsätzen).


Was sagt ihr?

jero
www.cafe-deutsch.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.09 11:58.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schlecht/schlimm
geschrieben von: jero ()
Datum: 28. Februar 2009 12:04

Anmerkungen:

Beim weiteren Nachdenken geht mir so durch den Kopf:

zu (1): Es kann auch ein "schlimmes Buch" geben, wenn sich aus diesem Buch negative Dinge ergeben (Folgen/Auswirkungen), z.B. Hitlers "Mein Kampf". Das macht verstärkt bei mir den Eindruck, dass -schlimm- immer irgendwelche tatsächlichen oder möglichen negativen Folgen beinhaltet. (?)

zu (2): Es kann vielleicht sogar einen "schlechten Unfall" geben, wenn vielleicht in einer Testreihe Unfälle absichtlich provoziert werden, um die Sicherheit des Autos zu testen, aber sich jemand dabei so dumm anstellt, dass die Ergebnisse nicht verwertbar sind. (Zugegeben, ein bisschen weit hergeholt, aber hier ginge es eben nicht um die Folgen des Unfalls, sondern um die Art und Weise, wie der Unfall "gemacht" wurde.)

Mit viel Fantasie ist also einiges möglich, aber das oben Beschriebene nennt vielleicht den Normalfall, würde ich sagen. (Man sollte ja sowieso bei sprachlichen Erklärungen die Wörter -immer- und -nie- tunlichst vermeiden. *schmunzel*)

jero
www.cafe-deutsch.de

PS: Hier habe ich übrigens eine Übung dazu gefunden - allerdings keine Erklärung. [www.dsporto.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.09 12:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schlecht/schlimm
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 28. Februar 2009 17:20

Ich denke auch, dass "schlecht" eher eine Wertung ist und sich auf die Qualität bezieht.
Und "schlimm" ist mit unangenehmen Gefühlen / Konsequenzen verbunden.
Aber natürlich gibt es viele Situationen, in denen beide austauschbar sind.

Spontane Beispiele:

Ein schlechter Film.
Eine schlimme Wunde.
Eine schlechte Textproduktion.
Eine schlimme Geschichte.
Ein schlechter Mensch. (Und er bleibt so)
Ein schlimmes Kind. (Es hat aber noch Chancen auf Bessereng ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schlecht/schlimm
geschrieben von: Tarik-Zhezhke ()
Datum: 07. Februar 2017 12:55

Ich würde sagen, dass "schlecht" einen qualitativen Hintergrund, also qualitätsbezogen verwendet wird. "Schlimm" dagegen bezieht sich eher auf den negativen Charakter/ Inhalt oder die inhaltliche Struktur einer Sache oder Ähnlichem.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schlecht/schlimm
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 07. Februar 2017 16:53

Zitat

"Schlimm" dagegen bezieht sich eher auf den negativen Charakter. (Tarik-Zhezhke)

schlimm - charakterlich schlecht, moralisch nicht gut

Was hast du für schlimme Gedanken!
Du bist ein schlimmer Bursche!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.17 19:00.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schlecht/schlimm
geschrieben von: Sinan Deli ()
Datum: 26. Dezember 2020 18:59

"schlechte" Dinge sind meist seitens jemandem gemacht wird; es ist meist eine Result von eine Arbeit , die niedrige Qualität hat. Diese schlechte Eigenschaft stammt nicht von selbst ; sondern stammt von dem Täter.

zb : schlechte Arbeit

"schlimme Dinge" sind selbst schlimm. "Schlimme" Dinge werden nict von seitens jemandem gemacht ; schlimm-heit ist ihre Eigenschaft.

zb : schlimme Arbeiter

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.