Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Rechtschreibung
geschrieben von:
janka
()
Datum: 22. März 2009 15:43
Hallo.
Welche Wortverbindungen sind gut? /oder besser?/:
1. Bankrott gehen / bankrottgehen
2. allein erziehend / alleinerziehend
3. kennen lernen / kennenlernen
4. Leid tun / leidtun
5. Es tut mir Leid. / Es tut mir leid.
Danke
Welche Wortverbindungen sind gut? /oder besser?/:
1. Bankrott gehen / bankrottgehen
2. allein erziehend / alleinerziehend
3. kennen lernen / kennenlernen
4. Leid tun / leidtun
5. Es tut mir Leid. / Es tut mir leid.
Danke
Re: Rechtschreibung
geschrieben von:
Hussein
()
Datum: 22. März 2009 16:41
Hallo!
1. Rechtschreibung: Man kann kennenlernen oder kennen lernen schreiben: Es hat mich gefreut, Sie kennenzulernen / kennen zu lernen. Die beiden haben sich auf einem Konzert kennengelernt / kennen gelernt. ... wenn du sie kennenlernst / kennen lernst. Getrennt- oder Zusammenschreibung (1.1).
© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 6. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]
2. bank|rott|ge|hen (ugs. für Bankrott machen); die Firma ging bankrott
© Duden - Duden Die deutsche Rechtschreibung 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]
3. leidtun: Es wird zusammengeschrieben: leidtun. ... weil es mir leidtut. Das wird dir noch mal leidtun. In den Formen, bei denen der Bestandteil leid allein stehen muss, schreibt man leid klein: Ich schaffe es nicht, so leid es mir tut. Es tut mir leid.
4.al|lein|er|zie|hend <Adj.>: (von einem Elternteil) ein Kind, Kinder 1allein (c) erziehen: ein -er Vater; sie ist a.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM].
4. al|lein Er|zie|hen|de, der und die; - -n, - -n, Al|lein|er|zie|hen|de, der und die; -n, -n K 58
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]
Gruß
Hussein
1. Rechtschreibung: Man kann kennenlernen oder kennen lernen schreiben: Es hat mich gefreut, Sie kennenzulernen / kennen zu lernen. Die beiden haben sich auf einem Konzert kennengelernt / kennen gelernt. ... wenn du sie kennenlernst / kennen lernst. Getrennt- oder Zusammenschreibung (1.1).
2. bank|rott|ge|hen (ugs. für Bankrott machen); die Firma ging bankrott
© Duden - Duden Die deutsche Rechtschreibung 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]
3. leidtun: Es wird zusammengeschrieben: leidtun. ... weil es mir leidtut. Das wird dir noch mal leidtun. In den Formen, bei denen der Bestandteil leid allein stehen muss, schreibt man leid klein: Ich schaffe es nicht, so leid es mir tut. Es tut mir leid.
4.al|lein|er|zie|hend <Adj.>: (von einem Elternteil) ein Kind, Kinder 1allein (c) erziehen: ein -er Vater; sie ist a.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM].
4. al|lein Er|zie|hen|de, der und die; - -n, - -n, Al|lein|er|zie|hen|de, der und die; -n, -n K 58
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]
Zitat
Es tut mir leid.
Gruß
Hussein
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.