Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Toi
geschrieben von:
Hussein
()
Datum: 23. März 2009 20:08
Hallo!
Toi Toi Toi sagt man manchmal im Sinn Gutes Gelingen. Gell? D.h. diese Redewendung wird an eine anderen Person gerichtet. Gell? Ich bin auf der Suche nach einem weiteren Zusammenhang, in den diese Wendung vorkommt, wenn man diese Wendung an sich selbst richtet. Ich denke, dass die Bedeutung dieser Wednung in dem von mir geschliderten Zusammenhang auch anderes ist. Hat jemand von euch diese Wendung in einem solchen Zusammenhang gebraucht, wenn ja, bitte könttet ihr mir die genaue Situation und auch die weitere Bedeutung erklären? Falls eine solche gibt.
Ich bedanke mich für eure Hilfe!
Viele Grüße
Hussein
Toi Toi Toi sagt man manchmal im Sinn Gutes Gelingen. Gell? D.h. diese Redewendung wird an eine anderen Person gerichtet. Gell? Ich bin auf der Suche nach einem weiteren Zusammenhang, in den diese Wendung vorkommt, wenn man diese Wendung an sich selbst richtet. Ich denke, dass die Bedeutung dieser Wednung in dem von mir geschliderten Zusammenhang auch anderes ist. Hat jemand von euch diese Wendung in einem solchen Zusammenhang gebraucht, wenn ja, bitte könttet ihr mir die genaue Situation und auch die weitere Bedeutung erklären? Falls eine solche gibt.
Ich bedanke mich für eure Hilfe!
Viele Grüße
Hussein
Re: Toi
geschrieben von:
Kostas
()
Datum: 24. März 2009 10:41
Einen schönen Gruß an alle Kollegen im Forum! Es ist schon lange her, seit ich mich
das letzte Mal gemeldet habe!
Was deine Frage betrifft, lieber Hussein, kann sich die Interjektion toi, toi, toi durchaus
auch auf die eigene Person beziehen. In diesem Fall soll damit ausgedrückt werden,
dass man etwas nicht berufen will. Um mal ein Beispiel zu nennen:
Bis jetzt ist alles, (unberufen) toi, toi, toi, gut gelaufen.
Bei der Interjektion handelt es sich eigentlich um eine lautmalende Bildung für dreimaliges
Ausspucken, eine abergläubische Handlung, die nach altem Volksglauben dämonenbannend
wirkt. Für alle Fälle klopft man allerdings am besten zusätzlich mit dem Fingerknöchel auf
Holz. Man kann ja nie wissen... ;-)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.09 20:45.
das letzte Mal gemeldet habe!
Was deine Frage betrifft, lieber Hussein, kann sich die Interjektion toi, toi, toi durchaus
auch auf die eigene Person beziehen. In diesem Fall soll damit ausgedrückt werden,
dass man etwas nicht berufen will. Um mal ein Beispiel zu nennen:
Bis jetzt ist alles, (unberufen) toi, toi, toi, gut gelaufen.
Bei der Interjektion handelt es sich eigentlich um eine lautmalende Bildung für dreimaliges
Ausspucken, eine abergläubische Handlung, die nach altem Volksglauben dämonenbannend
wirkt. Für alle Fälle klopft man allerdings am besten zusätzlich mit dem Fingerknöchel auf
Holz. Man kann ja nie wissen... ;-)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.09 20:45.
geschrieben von:
Hussein
()
Datum: 24. März 2009 11:13
Hallo Kostas!
vielen Dank für deine Erklärung. Das war sehr informativ.
Gruß
Hussein
vielen Dank für deine Erklärung. Das war sehr informativ.
Gruß
Hussein
geschrieben von:
Kostas
()
Datum: 24. März 2009 23:26
Hallo Franziska! Sag mal, machst du denn immer noch Auflüge in die Stadt?.:-))
(Vielen Dank für dein nettes Willkommen!)
(Vielen Dank für dein nettes Willkommen!)
geschrieben von:
Franziska
()
Datum: 25. März 2009 17:29
(Aber sicher doch, Kostas: Täglich, zur Arbeit!;)
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.