Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Da siehste alt aus...
geschrieben von:
Tomas
()
Datum: 08. April 2009 16:38
Stichwort: Von der Bedeutung her schlechte Adjektive sind oft gar nicht so schlecht.
Wenn ich etwa frage,
"Wie alt bist du?", so steckt dahinter keinerlei Verdacht, dass der Gefragte tatsächlich alt sei. Man kann diese Frage sogar an Jugendliche und Kinder richten.
Ist das nicht merkwürdig?
Wenn ich nun aber frage,
"Wie teuer ist das?", habe ich dann einen Verdacht, dass die Sache teuer ist, oder kann ich das genauso unbedarft fragen wie "Wie alt bist du?" ?
Kommentare? Gibt es mehr solche Beispiele? Worauf ist zu achten?
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.09 16:39.
Wenn ich etwa frage,
"Wie alt bist du?", so steckt dahinter keinerlei Verdacht, dass der Gefragte tatsächlich alt sei. Man kann diese Frage sogar an Jugendliche und Kinder richten.
Ist das nicht merkwürdig?
Wenn ich nun aber frage,
"Wie teuer ist das?", habe ich dann einen Verdacht, dass die Sache teuer ist, oder kann ich das genauso unbedarft fragen wie "Wie alt bist du?" ?
Kommentare? Gibt es mehr solche Beispiele? Worauf ist zu achten?
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.09 16:39.
Re: Da siehste alt aus...
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 08. April 2009 17:20
Guten Abend Tomas,
alter Freund und Mitstreiter!
Erlauben Sie, dass ich höflich protestiere. Sie schreiben:
und führen als Beispiel eines "schlechten" Adjektivs "alt" an. Das Adjektiv "alt" ist im Prinzip nicht schlecht!
Ein altes Haus, ein altes Buch, ein alter Baum: alles "gut", oder? Und manches wird durch "alt" erst geadelt: Liebe, Wein, Familie und Freundschaft, zum Beispiel.
Aber nun im Ernst: manche Fragen sind Gewohnheit. "Wie alt bist du?" können Sie mit "Wie jung bist du"" variieren. Und auch diese Frage kann positiv oder negativ aufgefasst und beantwortet werden. Stellen Sie sich einen 16jährigen Menschen vor, der versucht in eine "Erwachsenendisko" zu gehen.
Auch das Adjektiv "teuer" ist nicht per se "schlecht". Das Gegenteil "billig" ist doch oft auch abwertend.
Zu achten ist immer auf den Kontext!
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
alter Freund und Mitstreiter!
Erlauben Sie, dass ich höflich protestiere. Sie schreiben:
Zitat
Stichwort: Von der Bedeutung her schlechte Adjektive sind oft gar nicht so schlecht.
und führen als Beispiel eines "schlechten" Adjektivs "alt" an. Das Adjektiv "alt" ist im Prinzip nicht schlecht!
Ein altes Haus, ein altes Buch, ein alter Baum: alles "gut", oder? Und manches wird durch "alt" erst geadelt: Liebe, Wein, Familie und Freundschaft, zum Beispiel.
Aber nun im Ernst: manche Fragen sind Gewohnheit. "Wie alt bist du?" können Sie mit "Wie jung bist du"" variieren. Und auch diese Frage kann positiv oder negativ aufgefasst und beantwortet werden. Stellen Sie sich einen 16jährigen Menschen vor, der versucht in eine "Erwachsenendisko" zu gehen.
Auch das Adjektiv "teuer" ist nicht per se "schlecht". Das Gegenteil "billig" ist doch oft auch abwertend.
Zu achten ist immer auf den Kontext!
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
Re: Da siehste alt aus...
geschrieben von:
Franziska
()
Datum: 08. April 2009 19:31