Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Artikel
geschrieben von:
Daria_ego
()
Datum: 26. April 2009 15:25
Liebe Damen und Herren, könnten Sie mir bitte Ihre Meinung zur folgende Frage geben?
"Berlin ist Bundeshauptsadt und Regierungssitz Deutschlands" (http://www.wikipedia.org/)
Auf einer Seite soll hier ein Artikel, nähmlich die Bundeshauptstadt und der Regierungssitz, stehen, weil es die einzige solche Stadt ist, doch finden einige Leute den Satz ohne Artikel "knackiger" und "eleganter".
Gibt es eine genaue Regl zu diesem Fall?
vielen dank.
"Berlin ist Bundeshauptsadt und Regierungssitz Deutschlands" (http://www.wikipedia.org/)
Auf einer Seite soll hier ein Artikel, nähmlich die Bundeshauptstadt und der Regierungssitz, stehen, weil es die einzige solche Stadt ist, doch finden einige Leute den Satz ohne Artikel "knackiger" und "eleganter".
Gibt es eine genaue Regl zu diesem Fall?
vielen dank.
Re: Artikel
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 26. April 2009 16:23
Guten Tag,
genaue Regeln gibt es nicht, nur Beschreibungen. Manchmal ist das Weglassen des Artikels eine Frage des Stils, Sie sagen "knackiger" und "eleganter".
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
genaue Regeln gibt es nicht, nur Beschreibungen. Manchmal ist das Weglassen des Artikels eine Frage des Stils, Sie sagen "knackiger" und "eleganter".
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
geschrieben von:
jero
()
Datum: 26. April 2009 17:48
Zitat
Berlin ist Bundeshauptsadt und Regierungssitz Deutschlands
Hm, haben wir da nicht wieder das neulich erst diskutierte Phänomen der zwei durch -und- verbundenen Substantive? (Nein, ich möchte das alles auch nicht noch einmal diskutieren. ;-) Notfalls kann man ja auf den gleichnamigen Strang verweisen.)
jero
www.cafe-deutsch.de
geschrieben von:
Daria_ego
()
Datum: 26. April 2009 18:42
lieber jero, könntest du dan bitte mal ein Link dazu geben? ich wäre SEHR dankbar!!!
geschrieben von:
jero
()
Datum: 26. April 2009 21:29
Hallo,
das ist auf der gleichen Seite, einfach ein Stückchen weiter unten bzw. hier:
[www.deutsch-als-fremdsprache.de]
jero
www.cafe-deutsch.de
das ist auf der gleichen Seite, einfach ein Stückchen weiter unten bzw. hier:
[www.deutsch-als-fremdsprache.de]
jero
www.cafe-deutsch.de
geschrieben von:
Kostas
()
Datum: 26. April 2009 22:40
Zitat
Hm, haben wir da nicht wieder das neulich erst diskutierte Phänomen der zwei durch -und- verbundenen Substantive? (Nein, ich möchte das alles auch nicht noch einmal diskutieren. ;-)
Uff, ich dachte, es geht ja jetzt schon wieder los! ;-)
geschrieben von:
Tomas
()
Datum: 30. April 2009 13:49
Na ja, ich spekuliere hier auch mal ein bisschen herum.
1.) Irgendwie gehört Bundeshauptsstadt zu "sein". "Bundeshauptstadt sein" scheint mir ein festes Verb-Substantiv-Funktionsgefüge zu sein, und daher fällt der Artikel vielleicht weg.
2.) "Bundeshauptstadt" ist irgendwie auch was Abstraktes.
1.) Irgendwie gehört Bundeshauptsstadt zu "sein". "Bundeshauptstadt sein" scheint mir ein festes Verb-Substantiv-Funktionsgefüge zu sein, und daher fällt der Artikel vielleicht weg.
2.) "Bundeshauptstadt" ist irgendwie auch was Abstraktes.
geschrieben von:
jero
()
Datum: 30. April 2009 23:10
Zitat
Na ja, ich spekuliere hier auch mal ein bisschen herum.
Ein bisschen wild spekulierst du herum, würde ich sagen. *schmunzel*
jero
www.cafe-deutsch.de
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.