Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
"Äußerung gesucht"
geschrieben von:
Hussein
()
Datum: 03. Juli 2009 21:30
Hallo zusammen!
ich wollte was schreiben, aber mir fehlt der Ausdruck. Ich habe geschrieben:
"Weiltere Handlungen, welche in dem betreffenden Kulturkreis als Verstoß gegen die Verhaltensregel zu betrachten sind und für die man sich entschuldigen muss, beziehen sich darauf, dass ....
Die erste Handlung:
Ich wollte schreiben: Man darf nicht beim Sizten anderen Personen den Rücken zeigen. Ich meine, es gibt eine Gruppe von Personen, welche nebeneinander sitzen und sich miteinander unterhalten. Ich darf nicht so sitzen, dass mein Rücken an diese Personen gerichtet wird. Ich hoffe, ihr konnt verstehen was ich meine.
Die zweite Handlung:
Man darf nicht so sitzen, dass man seine Schuhesolle gegen diejenige Person gerichtet wird, mit der man redet oder sitzt
Ich bräuchte bitte nur eine Ergänzung des obigen Satzes, welche die beiden gennanten Handlungen zum Ausdruck bringt. Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
Beste Grüße
Hussein
ich wollte was schreiben, aber mir fehlt der Ausdruck. Ich habe geschrieben:
"Weiltere Handlungen, welche in dem betreffenden Kulturkreis als Verstoß gegen die Verhaltensregel zu betrachten sind und für die man sich entschuldigen muss, beziehen sich darauf, dass ....
Die erste Handlung:
Ich wollte schreiben: Man darf nicht beim Sizten anderen Personen den Rücken zeigen. Ich meine, es gibt eine Gruppe von Personen, welche nebeneinander sitzen und sich miteinander unterhalten. Ich darf nicht so sitzen, dass mein Rücken an diese Personen gerichtet wird. Ich hoffe, ihr konnt verstehen was ich meine.
Die zweite Handlung:
Man darf nicht so sitzen, dass man seine Schuhesolle gegen diejenige Person gerichtet wird, mit der man redet oder sitzt
Ich bräuchte bitte nur eine Ergänzung des obigen Satzes, welche die beiden gennanten Handlungen zum Ausdruck bringt. Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
Beste Grüße
Hussein
Re: "Äußerung gesucht"
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 04. Juli 2009 05:44
Guten Morgen Hussein,
Sie könnten schreiben:
"Weitere Handlungen, welche in dem betreffenden Kulturkreis als Verstoß gegen Verhaltensregeln betrachtet werden und für die man sich entschuldigen muss, betreffen die Körperhaltung beim Gespräch.
Man darf dem gegenüber sitzenden Gesprächspartner nicht den Rücken kehren. Man sollte niemanden über die Schulter ansprechen.
Es ist unhöflich oder sogar beleidigend, einem Gesprächspartner die (schmutzige) Schuhsohle zu zeigen."
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
Sie könnten schreiben:
"Weitere Handlungen, welche in dem betreffenden Kulturkreis als Verstoß gegen Verhaltensregeln betrachtet werden und für die man sich entschuldigen muss, betreffen die Körperhaltung beim Gespräch.
Man darf dem gegenüber sitzenden Gesprächspartner nicht den Rücken kehren. Man sollte niemanden über die Schulter ansprechen.
Es ist unhöflich oder sogar beleidigend, einem Gesprächspartner die (schmutzige) Schuhsohle zu zeigen."
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
Re: "Äußerung gesucht"
geschrieben von:
Hussein
()
Datum: 04. Juli 2009 20:23
Guten Tag Herr Redeker,
vielen herzlichen Dank für die Hilfe! Sie haben mir wirklich sehr sehr gehplfen. Genau, das, was ich sagen wollte, ich konnte aber mir meinen eigenen Wörtern nicht ausdrücken. Danke noch mal!
Beste Grüße
Hussein
vielen herzlichen Dank für die Hilfe! Sie haben mir wirklich sehr sehr gehplfen. Genau, das, was ich sagen wollte, ich konnte aber mir meinen eigenen Wörtern nicht ausdrücken. Danke noch mal!
Beste Grüße
Hussein
Re: "Äußerung gesucht"
geschrieben von:
jero
()
Datum: 04. Juli 2009 23:17
Zitat
Es ist unhöflich oder sogar beleidigend, einem Gesprächspartner die (schmutzige) Schuhsohle zu zeigen."
Hab ich noch nie gehört und fällt mir schwer, mir das vorzustellen. Wie sitzt man denn dann?
jero
www.cafe-deutsch.de
Re: "Äußerung gesucht"
geschrieben von:
Redeker, Bangkok
()
Datum: 05. Juli 2009 06:28
Guten Morgen,
wenn Sie auf einem Sessel, einem Sofa oder einem Stuhl sitzen, schlagen Sie die ausgestreckten Beine übereinander und Ihre Schuhsohle zeigt in den Raum. Um noch tiefer in den Fettnapf zu tauchen, legen Sie nun den einen Fuß auf das andere Knie.
(In anderen Kulturkreisen ist diese Cowboyhaltung sportlich-locker.)
Noch schwieriger ist es, auf einem Kissen oder einem Teppich richtig zu sitzen.
Auslands-Knigge.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.09 07:05.
wenn Sie auf einem Sessel, einem Sofa oder einem Stuhl sitzen, schlagen Sie die ausgestreckten Beine übereinander und Ihre Schuhsohle zeigt in den Raum. Um noch tiefer in den Fettnapf zu tauchen, legen Sie nun den einen Fuß auf das andere Knie.
(In anderen Kulturkreisen ist diese Cowboyhaltung sportlich-locker.)
Noch schwieriger ist es, auf einem Kissen oder einem Teppich richtig zu sitzen.
Auslands-Knigge.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redeker
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.09 07:05.
Re: "Äußerung gesucht"
geschrieben von:
Franziska
()
Datum: 05. Juli 2009 10:17
Ich bin auch schon in Japan auf heftige Kritik gestoßen, weil ich mal kurz das eine Bein über das andere gelegt hatte (gewisse Journalistinnen sitzen immer so da ... ;-) - und meine Fußspitze in dem Moment auf den Professor zeigte, mit dem wir sprachen. Großer Fehler, oh oh!
Allerdings fühlte ich mich einmal in einem arabischen Haushalt ziemlich beleidigt, als der (barfüßige) Gastgeber neben mir seinen Fuß direkt vor mir / meiner Nase / meinem Teller auf sein Knie legte. Er schien sich dabei sehr wohl zu fühlen und seine Frau fand das auch selbstverständlich!
Tja ...
Allerdings fühlte ich mich einmal in einem arabischen Haushalt ziemlich beleidigt, als der (barfüßige) Gastgeber neben mir seinen Fuß direkt vor mir / meiner Nase / meinem Teller auf sein Knie legte. Er schien sich dabei sehr wohl zu fühlen und seine Frau fand das auch selbstverständlich!
Tja ...
Re: "Äußerung gesucht"
geschrieben von:
jero
()
Datum: 05. Juli 2009 11:04
Hallo,
danke Michael, jetzt verstehe ich das.
Danke auch Franziska für die anderen Beispiele.
Was für mich in Russland (allerdings bei Russlanddeutschen) anstrengend war, war die Kollision meiner deutschen Gewohnheit, alles aufzuessen (auch um zu zeigen bzw. zu unterstreichen, dass es tatsächlich schmeckt) mit der Sitte, dass man sofort etwas nachgefüllt bekommt, wenn man (fast) aufgegessen hat, weil es dann wohl zu wenig war und der Frage "Es schmeckt wohl nicht?!", wenn ich versuchte, das freundlich abzulehnen. *lach* Ich musste mich also daran gewöhnen, etwas auf dem Teller liegen zu lassen, wenn ich nicht mehr haben wollte.
jero
www.cafe-deutsch.de
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.09 11:06.
danke Michael, jetzt verstehe ich das.
Danke auch Franziska für die anderen Beispiele.
Was für mich in Russland (allerdings bei Russlanddeutschen) anstrengend war, war die Kollision meiner deutschen Gewohnheit, alles aufzuessen (auch um zu zeigen bzw. zu unterstreichen, dass es tatsächlich schmeckt) mit der Sitte, dass man sofort etwas nachgefüllt bekommt, wenn man (fast) aufgegessen hat, weil es dann wohl zu wenig war und der Frage "Es schmeckt wohl nicht?!", wenn ich versuchte, das freundlich abzulehnen. *lach* Ich musste mich also daran gewöhnen, etwas auf dem Teller liegen zu lassen, wenn ich nicht mehr haben wollte.
jero
www.cafe-deutsch.de
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.09 11:06.
Re: "Äußerung gesucht"
geschrieben von:
Hussein
()
Datum: 05. Juli 2009 17:25
Hallo!
Ja, genau.
Gruß
Hussein
Zitat
legen Sie nun den einen Fuß auf das andere Knie.
Ja, genau.
Gruß
Hussein
Re: "Äußerung gesucht"
geschrieben von:
Kostas
()
Datum: 10. Juli 2009 19:36
Auf Kreta wird man als Gast nur dann in Ruhe gelassen, wenn man den Gastgeber überzeugt hat, dass man nahe daran ist zu platzen! Sonst hört die lästige Drängelei, sich noch etwas auf den Teller zu tun, nicht auf! Ich kann mich noch mit Schrecken an jenen Besuch bei Verwandten meiner Frau erinnern; da wurden meine ausdrücklichen Vorwarnungen, dass ich weder viel esse noch Alkohol trinke, regelrecht belächelt, und als ich dann tatsächlich auf meinem ''Nein, danke.'' bestand, hatte man für meine ''Sturheit'' nur ein missbilligendes Kopfschütteln übrig: ''Du isst nicht, du trinkst nicht - Mensch, was bist du denn für ein Mann?''. Mein Schwiegervater hatte in seiner Jugendzeit allerdings noch Schlimmeres durchleiden müssen. Als er sich mal der Bemutterung seiner Tante zu widersetzen wagte, drohte diese: ''Wenn du nicht davon isst, sollst du mich noch auf dem Sterbebett küssen!''...
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

