IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

ein Verb gesucht?
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 24. Juli 2009 01:40

Hallo zusammen,

ich bräuchte wieder eure Hilfe! Ich bin auf der Suche nach einem gewissen Verb.

Jemand hat mir einen Gefallen erwiesen. Welches Verb kann das beschreiben, wenn ich ihm in der Zukunft auch einen Gefallen tun bzw. eine Hilfe leisten, da er mir einen Gefallen erwiesen hat.

Nehmen wir an, er will in der Zukunft umziehen. Kann man sagen: Ich werde dir diesen Gefallen erwidern, wenn du umziehst.

Ich denke, dass das Verb "erwidern" hier nicht passt. Ich habe es benutzt, um deutlich zu machen, was ich meine bzw. welches Verb ich suche.

Besten Dank für die Hilfe!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ein Verb gesucht?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. Juli 2009 06:23

Guten Morgen Hussein,

man sagt in einer solchen Situation:

"Wenn du mal Hilfe brauchst, ... Ich werde mich gerne revanchieren."

Das Verb "revanchieren" kommt aus dem Französischem und meint ursprünglich "rächen, vergelten, heimzahlen" hat aber in der Bedeutung "jemandem einen Gefallen erwidern" eine sehr positive Bedeutung angenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Datum: 24. Juli 2009 15:07

Guten Tag Herr Redeker,

vielen herzlichen Dank. Ja, genau, das ist es, was ich gesucht habe. Ich wusste nicht, dass dieses Verb mehrere Bedeutungen hat. Danke!

Ich habe nur noch eine Frage. Könnte mir jemand sagen, ob die folgende Äußerung korrekt ist.

"Mit der Formel (....) wird zum Ausdruck gebracht, dass man sich bei dem Angesprochenen für diese Hilfe bzw. diesen Gefallen an seinem Hochzeitstag revanchiert."

Gruß
Hussein

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.09 15:08.

Datum: 24. Juli 2009 15:20

Guten Tag Hussein,

Ihr Satz ist korrekt.

Aber vielleicht sollten Sie ihn eher im Futur formulieren:

"..., dass man sich bei dem Angesprochenen für diese Hilfe bzw. diesen Gefallen an seinem Hochzeitstag revanchieren wird."

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Datum: 24. Juli 2009 15:38

Guten Tag Herr Redeker,

vielen Dank für den wertvollen Tipp! Ich habe nur noch eine Frage.

..., dass man sich bei dem Angesprochenen für diese Hilfe bzw. diesen Gefallen an seinem Hochzeitstag revanchieren wird."

Ist hier "seinem" eindeutig oder mehrdeutig. Ich wollte sagen: Der "Hochzeitstag des Angesprochenen"

Gruß
Hussein

Datum: 24. Juli 2009 15:45

Guten Tag Hussein,

ich finde den Satz eindeutig. Wenn Sie aber ganz sicher sein wollen, dann sagen Sie "... an dessem Hochzeitstag..."

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Datum: 24. Juli 2009 16:03

Guten Tag Herr Redeker,

vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

Gruß
Hussein

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.