Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Standortwechsel
geschrieben von:
Barb
()
Datum: 09. September 2009 09:40
Guten Morgen!
Kurze Frage: Heißt es "an einen anderen Standort wechseln" oder "zu einem anderen Standort wechseln"?
Danke für eure Hilfe.
Grüße Barb
Kurze Frage: Heißt es "an einen anderen Standort wechseln" oder "zu einem anderen Standort wechseln"?
Danke für eure Hilfe.
Grüße Barb
Re: Standortwechsel
geschrieben von:
Kostas
()
Datum: 09. September 2009 11:11
Hallo Barb,
beides geht. Oft (aber nicht immer!) sind bei Ortswechsel die beiden Präpositionen austauschbar. Man geht zum Beispiel ans / zum Fenster, an den / zum Strand, an die / zur Tür etc.. Betrifft der Ortwechsel jedoch Personen, Veranstaltungen u.a. ist an nicht möglich.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.09 11:19.
beides geht. Oft (aber nicht immer!) sind bei Ortswechsel die beiden Präpositionen austauschbar. Man geht zum Beispiel ans / zum Fenster, an den / zum Strand, an die / zur Tür etc.. Betrifft der Ortwechsel jedoch Personen, Veranstaltungen u.a. ist an nicht möglich.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.09 11:19.
Re: Standortwechsel
geschrieben von:
Barb
()
Datum: 09. September 2009 14:58
Danke, die grammatische Erklärung zu den Präpositionen kenne ich, ich hatte eher gedacht, dass " den Standort wechseln" als feste Wendung nur eine Präposition aufweist. Nach meinem Sprachempfinden würde ich auch eher -an- schreiben. Trotzdem nochmals danke! LG Barb
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.