IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Negation
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 12. Oktober 2009 01:10

Hallo!
Ich moechte wissen, ob die Antwort b im folgenden Beispiel korrekt ist und, wenn ja, ob es evtl. einen Bedeutungsunterschied zur Antwort a gibt:

Ist das eine Tasche?
a) Nein, das ist keine Tasche.
b) Nein, das ist nicht eine Tasche.
(die Antwort enthaelt keine kontrastierende Verneinung!)

Zu diesem Thema habe ich in der CanooNet Grammatik nachgeschlagen, aber ich bin trotzdem nicht sicher, ob in meinem Satz "nicht ein" als neutrale Verneinung (keine kontrastierende) moeglich ist.

Sollte hingegen die Antwort eine Alternative enthalten (durch "sondern" eingeleitet) und eine kontrastierende Negation aufweisen, waere "kein" korrekt (Antwort a)?

a) Nein, das ist keine Tasche, sondern ein Maeppchen

b) Nein, das ist nicht eine Tasche, sondern ein Maeppchen

Ich bedanke mich im Voraus fuer die Beratung,
gute Nacht
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 12. Oktober 2009 08:02

Guten Morgen, Giovanna

Zitat

b) Nein, das ist nicht eine Tasche.
(die Antwort enthaelt keine kontrastierende Verneinung!)

Hierbei handelt es sich um eine Negation des Zahlworts. Manchmal sind solche Strukturen aber auch als verstärkte Negation zu verstehen:

Der Schüler hat nicht eine Aufgabe lösen können!

Zitat

Sollte hingegen die Antwort eine Alternative enthalten (durch "sondern" eingeleitet) und eine kontrastierende Negation aufweisen, waere "kein" korrekt (Antwort a)?

Aber sicher! Wenn es sich um Substantive handelt, die den unbestimmten oder gar keinen Artikel haben, ist kein sowohl bei Satz- als auch bei Sondernegation möglich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.09 08:03.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 13. Oktober 2009 00:19

Guten Abend Kostas, vielen Dank fuer die Antwort!
Ich benoetigte aber noch eine Erklaerung zum ersten Satz ("Nein, das ist nicht eine Tasche").
Sie sagen, es handelt sich um eine Negation des Zahlworts: heisst das, dass der Satz wie folgt zu verstehen ist:

das ist nicht eine Tasche, (sondern zwei Taschen)

Danke im Voraus,
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 13. Oktober 2009 07:13

Guten Morgen, Giovanna!

Ja, so ist es.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 15. Oktober 2009 23:24

Alles klar! Nochmals herzlichen Dank!
freundlicher Gruss
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.