IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Grüß dich/ euch! ???
geschrieben von: leeon ()
Datum: 03. November 2009 15:12

Ich bin im neuen Lehrbuch Alltag, Beruf & Co.2 gleich in Lektion 1 über die Begrüßungsformen "Grüß euch" bzw. "Grüß euch miteinander" (neben "Grüß dich" daran habe ich nichts auszusetzen) gestolpert und kann mich nicht so richtig damit anfreunden. Ich lebe ja schon eine ganze Weile im Ausland, aber irgendwie passt mir das nicht.
Soll das eine verkürzte Form von "ich grüße euch" sein?
Es müsste doch "Grüßt euch" heißen, oder? Kann mir jemand helfen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grüß dich/ euch! ???
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 03. November 2009 16:43

Grüß euch Gott, alle miteinander!

Die Formel "Grüß euch!" ist die pluralische Variante von "Grüß dich!"
Sie ist in Süddeutschland verbreitet, siehe auch "Grüß Gott!"

Übersetzt heißt das wohl: Gott segne dich bzw. euch!


Da also Gott Subjekt dieser verkürzten Wunsch-Formel ist, kann es nur "grüß" heißen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grüß dich/ euch! ???
geschrieben von: leeon ()
Datum: 03. November 2009 18:58

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Man lernt eben nie aus.
Ein bisschen komisch ist es aber schon, wenn in einem DaF-Lehrbuch so eine süddeutsche Variante steht (ohne Hinweis auf die Herkunft). Ich war Randberlinerin und - wie schon geschrieben - ich bin darüber gestolpert ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grüß dich/ euch! ???
geschrieben von: jero ()
Datum: 04. November 2009 10:01

Guten Morgen,

für die Süddeutschen kann ich nicht sprechen. Aber in Norddeutschland wäre "Grüß euch!" statt "Grüßt euch!" auch sehr merkwürdig. Ich hätte es korrigiert.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grüß dich/ euch! ???
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 04. November 2009 14:34

Also für mich als Rheinländer (oder auch generell) wäre ein "Grüßt euch" als Begrüßung fehl am Platze. Eine Aufforderung, dass die Leute sich grüßen sollen!?
Nein, bei der Begrüßung heißt es schon korrekt "Grüß euch", wenn man in mehrere Leute gleichzeitig begrüßt, analog dazu "Grüß dich", wenn man eben nur eine Person begrüßt.

Ob das nun tatsächlich mit "grüß Gott" zu tun hat, hm... ich hätte einfach gedacht, dass das eine verkürzte Form von "Ich grüße dich" resp. "Ich grüße euch" ist. (vgl. z. B. "hab dich lieb" (oder als SMS-Kürzel: "hdl" ;-)) statt "Ich habe dich lieb")

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grüß dich/ euch! ???
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 04. November 2009 15:22

Zitat
ich hätte einfach gedacht, dass das eine verkürzte Form von "Ich grüße dich" resp. "Ich grüße euch" ist.

Würde ich auch so sehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.09 15:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grüß dich/ euch! ???
geschrieben von: jero ()
Datum: 04. November 2009 22:01

Zitat
Redaktion
Also für mich als Rheinländer (oder auch generell) wäre ein "Grüßt euch" als Begrüßung fehl am Platze. Eine Aufforderung, dass die Leute sich grüßen sollen!?
Nein, bei der Begrüßung heißt es schon korrekt "Grüß euch", wenn man in mehrere Leute gleichzeitig begrüßt, analog dazu "Grüß dich", wenn man eben nur eine Person begrüßt.

Ob das nun tatsächlich mit "grüß Gott" zu tun hat, hm... ich hätte einfach gedacht, dass das eine verkürzte Form von "Ich grüße dich" resp. "Ich grüße euch" ist. (vgl. z. B. "hab dich lieb" (oder als SMS-Kürzel: "hdl" ;-)) statt "Ich habe dich lieb")

Jürgen

... Anna und Jürgen, ihr habt Recht!!! *lach*

Wie kam ich nur auf diese Schnapsidee, es wäre eine Imperativ ("Grüß du dich!" vs "Grüßt ihr euch!"). Ich fass es nicht. Ich muss noch geschlafen haben.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grüß dich/ euch! ???
geschrieben von: jero ()
Datum: 05. November 2009 09:01

Zitat
Redeker
Da also Gott Subjekt dieser verkürzten Wunsch-Formel ist, kann es nur "grüß" heißen.

Zitat
Jürgen
Ob das nun tatsächlich mit "grüß Gott" zu tun hat, hm... ich hätte einfach gedacht, dass das eine verkürzte Form von "Ich grüße dich" resp. "Ich grüße euch" ist. (vgl. z. B. "hab dich lieb" (oder als SMS-Kürzel: "hdl" ;-)) statt "Ich habe dich lieb")

Das geht mir noch im Kopf herum. Worauf ist "Grüß Gott!" zurückzuführen?

a) Verkürztes "Ich grüße Gott!" oder

b) "Gott segne dich!" (nein, das ist doch ein ganz anderer Satz)

c) oder ein nicht mehr ernsthaft gemeintes/ursprünglich scherzhaft (?) gedachtes "Grüß (du) Gott (von mir, wenn du ihm begegnest)?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grüß dich/ euch! ???
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 05. November 2009 09:13

Hier ist ein interessanter Link zum Thema.

Optionen: AntwortenZitieren
Vogelhändler
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 05. November 2009 13:23

Grüß euch Gott alle miteinander,

ja, den interessanten Link hatte ich ja schon oben in meinem ersten Beitrag eingetragen und als Beleg für die zitierte Herleitung angeführt.

Weitere Belege in Wikipedia: Grüß euch Gott!.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.09 14:38.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.