IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Relativpronomen - für Spezialisten :-)
geschrieben von: Lini ()
Datum: 06. November 2009 09:44

Hallo,

laut "Duden - Die Grammatik" (7. Aufl., Rn 1594) hängt die Wahl des Relativpronomens bei Bezug auf mehrere Substantive von der Beziehung zwischen diesen ab.

"Wenn zwischen den Substantiven ein alternatives Verhältnis besteht ..., richtet sich das Pronomen nach dem zunächststehenden Substantiv:

- Das Buch oder die Schrift, die mein Interesse erregte, habe ich leider nicht erhalten. ..." (Also, auch das Buch hat Interesse erregt!)

Ich finde, dass diese Regel zu missverständlichen Ergebnissen führen kann, wenn das Gemeinte nicht aus dem Kontext zu erschließen ist.

Kennt jemand in diesem Forum eine anderslautende Regel - aus einer anderen Grammatik vielleicht?

Viele Grüße
Lini

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Relativpronomen - für Spezialisten :-)
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 07. November 2009 06:13

Guten Morgen Lini,

jede sprachliche Handlung ist an den Rändern unscharf.

*Regeln sind nur dann allgemeingültige Regeln, wenn sie in allen Grammatiken gleich beschrieben werden. (*?)

Jeder Mann, jede Frau, jedes Kind, das Sprache gebraucht, braucht einen Zuhörer oder eine Gesprächspartnerin, die aufmerksam zuhört.

Die Regel sagt, Substantive, die in einem alternativen Verhältnis stehen.
(jeder Mann, der... oder jede Frau, die... oder jedes Kind, das...)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.