IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ausspracheunterschiede zwischen "grabbeln" und "krabbeln"
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 06. November 2009 15:26

Im Deutschen gibt es die Verben "grabbeln" und "krabbeln", die völlig Unterschiedliches bezeichnen.

Das weiß ich nur, weil ich DaF-Lehrer bin, sonst würde ich "grabbeln" gar nicht kennen.

Da ich ein DaF-Lehrer bin, weiß ich auch, dass ein "g" vor einem Konsonanten immer wie ein hartes "k" ausgesprochen wird. Stimmt das?

Also ich meine, dass der Anfang von "Grab" genau gleich wie der Anfang von "Kran" ausgesprochen wird.

Falls ja, dann kann man über das Gehör keinen Unterschied zwischen "grabbeln" und "krabbeln" wahrnehmen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ausspracheunterschiede zwischen "grabbeln" und "krabbeln"
geschrieben von: Linda5 ()
Datum: 06. November 2009 16:01

Lieber Tomas,

du verwechselst da etwas:

K

ist ein velarer stimmloser Plosiv (= Verschlusslaut).

G

ist ein velarer, stimmhafter Plosiv.

K wird an jeder Stelle eines Wortes, sei es im Silbenanlaut oder im Silbenauslaut als stimmloser Plosiv realisiert.

Bei dem Plosiv G hängt die Realisierung von der Position in der Silbe ab:

- im Silbenanlaut wird G immer stimmhaft gesprochen, auch vor Konsonanten, in deinem Beispiel also in dem Verb "grabbeln".

- im Silbenauslaut jedoch findet die wohlbekannte deutsche Auslautverhärtung statt:

ein stimmhafter Plosiv wird stimmlos realisiert,

Beispiel: Tag : hier wird das G am Ende stimmlos realisiert.

Zwischen den beiden Verben "grabbeln" und "krabbeln" gibt es also in der Standardaussprache einen Unterschied.

Vielleicht gibt es regional gefärbte Varianten , die hier weniger unterscheiden.

Grüße,

Linda5

Re: Ausspracheunterschiede zwischen "grabbeln" und "krabbeln"
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 07. November 2009 13:32

Gut, Vielen Dank für die Auskunft.

Ein "G" stimmhaft auszusprechen, bedeutet, einen kleinen Vokal einzuschieben?

Also man kann vor einem Konsonanten das "G" gar nicht stimmhaft aussprechen, ohne einen Vokal einzubauen. Das geht meines Erachtens gar nicht?

Wenn es also am Silbenanfang keine Auslautverhärtung gibt, so heißt das meines Erachtens, dass ein kleiner, fast unhörbarer Vokal zwischen das "g" und das "r" bei "grabbeln" eingeschoben wird?

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.