IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 1 von 6
wenn oder als
geschrieben von: dimitra ()
Datum: 17. November 2009 09:04

Guten Tag,
ich möchte euch bitten, mir zu sagen, ob der Satz richtig ist:

Wenn ich Prüfungen hatte, lernte ich bis spät in die Nacht

Mein Problem ist, dass er mir nicht "gefällt"; ich würde ihn vom Sprachgefühl her mit immer wenn beginnen -oder mit "als"

Vielen Dank
Dimitra

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wenn oder als
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 17. November 2009 10:16

Hallo Dimitra!

Zitat

Wenn ich Prüfungen hatte, lernte ich bis spät in die Nacht

Der Satz ist auch ohne das das Adverb immer völlig OK. Willst du es aber zur stärkeren Betonung unbedingt mit einbauen, dann kann es entweder vor der Konjunktion wenn stehen oder gleich nach dem Subjekt des Hauptsatzes:

Immer wenn ich Prüfungen hatte, lernte ich bis spät in die Nacht.

Wenn ich Prüfungen hatte, lernte ich immer bis spät in die Nacht.

Die Konjunktion als wäre hier übrigens falsch. Dein Beispielsatz bezieht sich nämlich nicht auf eine einmalige Handlung, sondern auf wiederholte.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wenn oder als
geschrieben von: jero ()
Datum: 17. November 2009 15:23

Zitat
Kostas
Immer wenn ich Prüfungen hatte, lernte ich bis spät in die Nacht.

Wenn ich Prüfungen hatte, lernte ich immer bis spät in die Nacht.

Die Konjunktion als wäre hier übrigens falsch. Dein Beispielsatz bezieht sich nämlich nicht auf eine einmalige Handlung, sondern auf wiederholte.


Und wenn z.B. alle Prüfungen an einem Tag stattfanden?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wenn oder als
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 17. November 2009 19:22

Zitat

Und wenn z.B. alle Prüfungen an einem Tag stattfanden?

Diese Möglichkeit muss ausgeschlossen werden, lieber Jero. Wenn alle Prüfungen an einem Tag stattgefunden hätten, dann wäre Dimitra nämlich unter dem ganzen Stress wahrscheinlich durchgedreht! :-)

Aber jetzt mal im Ernst: Die theoretische Möglichkeit, dass alle Prüfungen an einem Tag stattfanden, steht nicht mit der Tatsache im Einklang, dass im nachgestellten Hauptsatz eine Handlung beschrieben wird, die den Prüfungen zeitlich vorausgeht. Der Satz

*Als ich Prüfungen hatte, lernte ich bis spät in die Nacht.

ist demnach nicht möglich. Denke ich zumindest.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.09 19:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wenn oder als
geschrieben von: jero ()
Datum: 17. November 2009 21:39

Zitat
Kostas
Die theoretische Möglichkeit, dass alle Prüfungen an einem Tag stattfanden, steht nicht mit der Tatsache im Einklang, dass im nachgestellten Hauptsatz eine Handlung beschrieben wird, die den Prüfungen zeitlich vorausgeht. Der Satz

*Als ich Prüfungen hatte, lernte ich bis spät in die Nacht.

ist demnach nicht möglich. Denke ich zumindest.


Das verstehe ich nicht. Wie würdest du es denn ausdrücken, wenn man an einem Tag zwei oder drei Prüfungen hat und und am Tag vorher lernte man bis spät in die Nacht hinein? Mit -wenn- oder mit -als-? -wenn- klänge für mich in diesem Kontext total falsch.

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.09 21:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wenn oder als
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 18. November 2009 00:14

Nun, dann wären wohl einige Änderungen nötig. Zum Beispiel würde ich dem Wort Prüfungen den bestimmten Artikel voranstellen (die Prüfungen) und auch eine passende Temporalangabe mit einbauen, die deutlich machen würde, dass die im nachgestellten Hauptsatz beschriebene Handlung (Büffelei) der des Nebensatzes (Prüfungen) zeitlich vorausgeht:

Als ich die Prüfungen hatte, lernte ich am Tag zuvor bis spät in die Nacht.

Und wenn man mehrere Tage gebüffelt hat, kann es auch heißen:

Als ich die Prüfungen (noch vor mir) hatte, lernte ich tagelang bis spät in die Nacht.

So klänge es meiner Meinung nach schon viel besser.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.09 17:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wenn oder als
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 18. November 2009 08:39

Hallo Jero!

Um dort fortzufahren, wo ich gestern stehengeblieben bin, will ich mal etwas näher auf den zeitlichen Aspekt eingehen, den ich in meiner Antwort angeschnitten habe.

Zunächst einmal sei gesagt, dass Dimitra ohne Zweifel an wiederholte Handlungen gedacht hat, sonst hätte sie ja nicht die Möglichkeit erwogen, das Adverb immer in den Satz mit einzubauen. Und dementsprechend habe ich geantwortet. Das heißt, als ich den Satz

*Als ich Prüfungen hatte, lernte ich bis spät in die Nacht.

als falsch bzw. nicht möglich bezeichnete, ging ich mit Recht davon aus, dass es sich hierbei um wiederholte Handlungen handelt.

Nichtsdestotrotz war deine Frage sehr interessant. Um meine Antwort noch einmal aufzugreifen, klänge der strittige Satz schon viel besser, wenn einige Ergänzungen vorgenommen würden, die deutlich machen würden, dass die im nachgestellten Hauptsatz beschriebene Handlung (Lernen) der des Nebensatzes (Prüfungen) zeitlich vorausgeht. Das will ich an einigen Beispielen veranschaulichen:

1. Als ich das gesehen habe, konnte ich meinen Augen nicht glauben.
2. Als ich die Tasche öffnete, war nichts darin.
3. Als wir Rauch aus der Wohnung kommen sahen, alarmierten wir sofort die Feuerwehr.
4. Als ich in deinem Alter war, hatte ich schon zwei Kinder.
5. Als meine Großeltern noch bei uns lebten, war es zu Hause nicht so langweilig.

In Sätzen 1, 2 und 3 geht die im Nebensatz beschriebene Handlung der des nachgestellten Hauptsatzes zeitlich voraus. In Sätzen 4 und 5 fallen die Handlungen eher zusammen. Wenn wir nun diese Feststellung auf den Satz

*Als ich Prüfungen hatte, lernte ich bis spät in die Nacht.

anwenden, so stellen wir fest, dass die im Nebensatz beschriebene Handlung der des Hauptsatzes weder zeitlich vorausgeht noch mit ihr zusammenfällt, woraus sich schließen lässt, dass die Konjunktion als hier schlecht passt.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.09 13:18.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wenn oder als
geschrieben von: jero ()
Datum: 18. November 2009 13:07

Danke. Darüber denke ich nach, wenn ich mehr Zeit habe.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wenn oder als
geschrieben von: jero ()
Datum: 18. November 2009 21:19

Zitat
Kostas
Und wenn man mehrere Tage gebüffelt hat, kann es auch heißen:

Als ich die Prüfungen (noch vor mir) hatte, lernte ich tagelang bis spät in die Nacht.


Hier frage ich mich nun, wie du den Satz formuliert hättest, wenn diese Prüfungen an zwei oder drei Tagen stattfanden und wenn in diesem Falle -wenn- möglich wäre, woran erkennt man dann, ob die Prüfungen an einem oder an mehreren Tagen stattfanden (außer an -wenn- bzw- -als-)?

a) Wenn ich die Prüfungen noch vor mir hatte, lernte ich tagelang bis spät in die Nacht.

b) Als ich die Prüfungen noch vor mir hatte, lernte ich tagelang bis spät in die Nacht.


Und warum meinst du, dass der Artikel mitentscheidet, dass man auch sagen könnte:

Als ich die Prüfungen hatte, lernte ich am Tag zuvor bis spät in die Nacht.

Was hat der Artikel damit zu tun, der entscheidet doch nur über bestimmten oder unbestimmten Gebrauch.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wenn oder als
geschrieben von: jero ()
Datum: 18. November 2009 21:34

Zitat
Kostas
Zunächst einmal sei gesagt, dass Dimitra ohne Zweifel an wiederholte Handlungen gedacht hat, sonst hätte sie ja nicht die Möglichkeit erwogen, das Adverb immer in den Satz mit einzubauen. Und dementsprechend habe ich geantwortet. Das heißt, als ich den Satz

*Als ich Prüfungen hatte, lernte ich bis spät in die Nacht.

als falsch bzw. nicht möglich bezeichnete, ging ich mit Recht davon aus, dass es sich hierbei um wiederholte Handlungen handelt.

Ja, da hast du Recht. Das hatte ich übersehen. Ich dachte, du meinst, grundsätzlich sei -als- nicht möglich. In dem Beispiel ist der Kontext Mehrmaligkeit durch die Vorgabe -immer- gegegeben und lässt -als- in diesem Falle nicht zu.

Immerhin bin ich dadurch auf deine Aussage gestoßen, dass nicht nur Einmaligkeit/Mehrmaligkeit wichtig für die Verwendung von -als- und -wenn- (in temporaler Bedeutung) ist, sondern auch das Verhältnis von Hauptsatz und Nebensatz. Ich muss zugeben, das ist mir neu.

Zitat
Kostas
In Sätzen 1, 2 und 3 geht die im Nebensatz beschriebene Handlung der des nachgestellten Hauptsatzes zeitlich voraus. In Sätzen 4 und 5 fallen die Handlungen eher zusammen. Wenn wir nun diese Feststellung auf den Satz

*Als ich Prüfungen hatte, lernte ich bis spät in die Nacht.

anwenden, so stellen wir fest, dass die im Nebensatz beschriebene Handlung der des Hauptsatzes weder zeitlich vorausgeht noch mit ihr zusammenfällt, woraus sich schließen lässt, dass die Konjunktion als hier schlecht passt.

Ich verstehe dich so: -als- ist nur möglich, wenn die Handlung des Nebensatzes der Handlung des Hauptsatzes vorausgeht oder gleichzeitig stattfindet. Ich versuche Gegenbeispiele zu konstruieren. Hm.... Eigentlich doch gar nicht so schwer. Schau mal:

Als sie ihn fanden, war er schon gestorben.

Das Sterben fand vor dem Finden statt. Also stimmt deine "Regelvermutung" wohl doch nicht?

Oder:

Als sie zu Hause ankamen, waren die Gäste schon abgereist.

Das Abreisen fand vor dem Ankommen statt.

Was sagst du jetzt?

jero
www.cafe-deutsch.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.09 21:39.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wenn oder als
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 19. November 2009 00:25

Zitat
Jero schrieb:
Ich verstehe dich so: -als- ist nur möglich, wenn die Handlung des Nebensatzes der Handlung des Hauptsatzes vorausgeht oder gleichzeitig stattfindet.

Nein, nein, das wollte ich gewiss nicht behaupten! Auf die Tatsache, dass in keinem der fünf Beispiele die im als-Satz beschriebene Handlung der des Hauptsatzes zeitlich vorausging bzw. sich mit ihr überschnitt, habe ich nur im Zusammenhang mit meinem Vorschlag hingewiesen, in den Satz

*Als ich Prüfungen hatte, lernte ich bis spät in die Nacht.

eine passende Temporalangabe mit einzubauen, ''die deutlich machen würde, dass die im nachgestellten Hauptsatz beschriebene Handlung (Büffelei) der des Nebensatzes (Prüfungen) zeitlich vorausgeht:

Als ich die Prüfungen hatte, lernte ich am Tag zuvor bis spät in die Nacht.''


Und gerade dieses Beispiel, wo ja die Handlung des Hauptsatzes und nicht die des Nebensatzes früher liegt, dürfte Beweis genug sein, dass meine Ausführungen missverstanden wurden. Ich habe nie behauptet, als sei nicht möglich, wenn im Hauptsatz Vorzeitigkeit ausgedrückt wird ; ich habe nur darauf hingewiesen, dass im Satz

*Als ich Prüfungen hatte, lernte ich bis spät in die Nacht.

die Vorzeitigkeit der im Hauptsatz beschriebenen Handlung nicht deutlich genug zum Ausdruck kommt, weshalb einige Ergänzungen nötig wären. Schau dir doch mal die zwei Beispiele aus deinem letzten Beitrag an:

Als sie ihn fanden, war er schon gestorben.
Als sie zu Hause ankamen, waren die Gäste schon abgereist.


Verstehst du jetzt, was ich meine?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wenn oder als
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 19. November 2009 00:55

Zitat
Jero schrieb:
Hier frage ich mich nun, wie du den Satz formuliert hättest, wenn diese Prüfungen an zwei oder drei Tagen stattfanden und wenn in diesem Falle -wenn- möglich wäre, woran erkennt man dann, ob die Prüfungen an einem oder an mehreren Tagen stattfanden (außer an -wenn- bzw- -als-)?

a) Wenn ich die Prüfungen noch vor mir hatte, lernte ich tagelang bis spät in die Nacht.

b) Als ich die Prüfungen noch vor mir hatte, lernte ich tagelang bis spät in die Nacht.

Nun, ich würde mich wohl für b) entscheiden, denn die zwei, drei Tage können durchaus als Einheit aufgefasst werden. Absolut kein Problem. Würde es sich aber hierbei um wiederholte, als Einheit empfundene Ereignisse bzw. Zeiträume, dann würde ich natürlich a) wählen.

Ich komme morgen noch darauf zurück.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wenn oder als
geschrieben von: dimitra ()
Datum: 19. November 2009 08:32

Danke euch!
Vieles ist mir klarer geworden!
mfG
Dimitra

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wenn oder als
geschrieben von: jero ()
Datum: 19. November 2009 08:53

Guten Morgen Kostas,

jetzt habe ich Schwierigkeiten, dir zu folgen. Ich zitiere mal unsere "Kernaussagen" (?):

Zitat
Kostas
Die theoretische Möglichkeit, dass alle Prüfungen an einem Tag stattfanden, steht nicht mit der Tatsache im Einklang, dass im nachgestellten Hauptsatz eine Handlung beschrieben wird, die den Prüfungen zeitlich vorausgeht. Der Satz

*Als ich Prüfungen hatte, lernte ich bis spät in die Nacht.

ist demnach nicht möglich.

Zitat
Kostas
In Sätzen 1, 2 und 3 geht die im Nebensatz beschriebene Handlung der des nachgestellten Hauptsatzes zeitlich voraus. In Sätzen 4 und 5 fallen die Handlungen eher zusammen. Wenn wir nun diese Feststellung auf den Satz

*Als ich Prüfungen hatte, lernte ich bis spät in die Nacht.

anwenden, so stellen wir fest, dass die im Nebensatz beschriebene Handlung der des Hauptsatzes weder zeitlich vorausgeht noch mit ihr zusammenfällt, woraus sich schließen lässt, dass die Konjunktion als hier schlecht passt.

Zitat
jero
Ich verstehe dich so: -als- ist nur möglich, wenn die Handlung des Nebensatzes der Handlung des Hauptsatzes vorausgeht oder gleichzeitig stattfindet.

Zitat
Kostas
Nein, nein, das wollte ich gewiss nicht behaupten! Auf die Tatsache, dass in keinem der fünf Beispiele die im als-Satz beschriebene Handlung der des Hauptsatzes zeitlich vorausging bzw. sich mit ihr überschnitt, habe ich nur im Zusammenhang mit meinem Vorschlag hingewiesen, in den Satz

*Als ich Prüfungen hatte, lernte ich bis spät in die Nacht.

eine passende Temporalangabe mit einzubauen, ''die deutlich machen würde, dass die im nachgestellten Hauptsatz beschriebene Handlung (Büffelei) der des Nebensatzes (Prüfungen) zeitlich vorausgeht:

Als ich die Prüfungen hatte, lernte ich am Tag zuvor bis spät in die Nacht.''

Also der Satz:

Als ich Prüfungen hatte, lernte ich bis spät in die Nacht.

ist nicht möglich, aber der Satz:

Als ich die Prüfungen hatte, lernte ich am Tag zuvor bis spät in die Nacht.

ist möglich.

So? Aber warum ist die Temporalangabe "am Tag zuvor" notwendig, wenn es auch deiner Meinung nach nicht notwendig ist, dass die Handlung des Hauptsatzes der Handlung des Als-Nebensatzes vorausgeht oder zeitlich gleichzeitig stattfindet?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wenn oder als
geschrieben von: jero ()
Datum: 19. November 2009 09:00

Ich muss zugeben, das mit der Vorzeitigkeit, Gleichzeitigkeit und Nachzeitigkeit verwirrt mich.

Zitat
Kostas
ich habe nur darauf hingewiesen, dass im Satz

*Als ich Prüfungen hatte, lernte ich bis spät in die Nacht.

die Vorzeitigkeit der im Hauptsatz beschriebenen Handlung nicht deutlich genug zum Ausdruck kommt, weshalb einige Ergänzungen nötig wären.

Hier schreibst du doch, dass die Handlung des Hauptsatzes vor der Handlung des Nebensatzes liegen "sollte". Richtig?

Zitat
Kostas
In Sätzen 1, 2 und 3 geht die im Nebensatz beschriebene Handlung der des nachgestellten Hauptsatzes zeitlich voraus. In Sätzen 4 und 5 fallen die Handlungen eher zusammen. Wenn wir nun diese Feststellung auf den Satz

*Als ich Prüfungen hatte, lernte ich bis spät in die Nacht.

anwenden, so stellen wir fest, dass die im Nebensatz beschriebene Handlung der des Hauptsatzes weder zeitlich vorausgeht noch mit ihr zusammenfällt, woraus sich schließen lässt, dass die Konjunktion als hier schlecht passt.

Aber hier schreibst du doch, dass die Handlung des Nebensatzes der Handlung des Hauptsatzes vorausgehen sollte oder wenigstens gleichzeitig stattfinden sollte?

I'm schon ganz meschugge. ;-)))

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wenn oder als
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 19. November 2009 09:35

Guten Morgen!

Zitat

Und warum meinst du, dass der Artikel mitentscheidet, dass man auch sagen könnte:

Als ich die Prüfungen hatte, lernte ich am Tag zuvor bis spät in die Nacht.

Was hat der Artikel damit zu tun, der entscheidet doch nur über bestimmten oder unbestimmten Gebrauch.

Zunächst einmal sei darauf hingewiesen, dass ich mich mit diesem Vorschlag auf die von dir erwähnte Möglichkeit bezogen habe, dass die Prüfungen an einem Tag stattfanden. Das bedeutet aber wiederum, dass das Lernen (Handlung des Hauptsatzes) der Prüfung (Handlung des Nebensatzes) zwangsläufig vorausgegangen sein muss. Da wir aber hier nur ein losgelöstes, einzelstehendes Satzgefüge haben, kommt dieses Zeitverhältnis ohne einen passenden innersatzlichen Kontext nicht deutlich zum Ausdruck. Darum sagte ich, dass es wichtig ist, einige Ergänzungen vorzunehmen, die verdeutlichen würden, dass die Vorbereitung vor dem Prüfungstag stattgefunden hat und nicht post festum oder zeitgleich. So habe ich beispielshalber vorgeschlagen, dem Wort Prüfungen den bestimmten Artikel voranzustellen und in Ergänzung dazu die Temporalangabe am Tag zuvor mit einzubauen. Ich habe also nie behauptet, der Artikel allein reicht, um alles deutlich zu machen. Ich habe nur gesagt, dass er verbunden mit einer passenden Temporalangabe helfen kann. Dass du das richtig verstanden hast, will ich zwar nicht bezweifeln (du hast ja das Verb mitentscheiden verwendet), trotzdem halte ich es für wichtig, es für alle Fälle noch einmal zu betonen. Was den Artikel an sich betrifft, soll dadurch verdeutlicht werden, dass hier nicht von mehreren, immer wiederkehrenden Prüfungen die Rede ist, sondern von einem bestimmten Prüfungsmarathon, der an einem bestimmten Tag absolviert werden musste.

Hoffentlich ist jetzt alles klarer!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.09 09:38.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wenn oder als
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 19. November 2009 09:41

Zitat

Hoffentlich ist jetzt alles klarer!

Upss! Fehlanzeige! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wenn oder als
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 19. November 2009 09:54

Zitat
Jero schrieb:
So? Aber warum ist die Temporalangabe "am Tag zuvor" notwendig, wenn es auch deiner Meinung nach nicht notwendig ist, dass die Handlung des Hauptsatzes der Handlung des Als-Nebensatzes vorausgeht oder zeitlich gleichzeitig stattfindet?

Das habe ich inzwischen in meiner letzten Antwort deutlich erklärt: Weil das Lernen (Handlung des Hauptsatzes) der Prüfung (Handlung des Nebensatzes) zwangsläufig vorausgegangen sein muss. Erst lernt man, dann geht man in die Prüfung. So einfach ist es.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.09 09:55.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wenn oder als
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 19. November 2009 10:03

Zitat

Ich muss zugeben, das mit der Vorzeitigkeit, Gleichzeitigkeit und Nachzeitigkeit verwirrt mich. [...]


Hier schreibst du doch, dass die Handlung des Hauptsatzes vor der Handlung des Nebensatzes liegen "sollte". Richtig? [...]

Aber hier schreibst du doch, dass die Handlung des Nebensatzes der Handlung des Hauptsatzes vorausgehen sollte oder wenigstens gleichzeitig stattfinden sollte?

Kein Widerspruch! Siehe oben! :-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.09 10:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wenn oder als
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 19. November 2009 11:18

Ich hoffe, ich habe jetzt in euren langen Beiträgen nicht irgendetwas überlesen. Falls doch, bitte ich das zu entschuldigen. Mir geht es noch mal um folgende Aussage:

Zitat
Also der Satz: Als ich Prüfungen hatte, lernte ich bis spät in die Nacht. ist nicht möglich,

Warum sollte das nicht möglich sein? Auch wenn die Prüfungen nicht alle an einem Tag stattfanden, finde ich den Satz noch richtig. Ich würde "Prüfungen" hier einfach als den gesamten Prüfungszeitraum interpretieren, das wäre dann also einmalig und somit mit "als" korrekt. Vielleicht macht ein kleiner Einschub das klarer: Als ich letztes Jahr Prüfungen hatte, lernte ich bis spät in die Nacht.

Oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 1 von 6


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.