IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Sprachberatung - Städtenamen
geschrieben von: Johannes Kurzederr ()
Datum: 09. Dezember 2009 15:07

Seit ich die Jenaer in Thüringen kenne, denke ich immer, die Bewohner in der Stadt Modena, in der ich nunmehr seit 20 Jahren lebe, hießen auf deutsch Modenaer, in Analogie zu Jenaer Glas usw.
Google hilft auch nicht viel weiter, weil es bei dem Stand von 29.000 : 415.000 zu untersuchen gälte, ob die eine oder andere Variante von Italienern benutzt wird (die tatsächlich den Bewohner Modenas als modenese bezeichnen) oder Deutschensprachigen.
Hat jemand etwa genauere Vorstellungen dazu?
Danke im Voraus!
Johannes

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachberatung - Städtenamen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 09. Dezember 2009 15:14

Guten Abend Herr Johannes,

nur die Einwohner Modenas sollten entscheiden, ob sie Modenesen oder Modenaer genannt werden sollten.

Das geht denen vielleicht so wie den Bewohnern Kassels.

(Klicken Sie auf den Link zu dem Artikel "Wie heißt der Bürgermeister von Wesel?")

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.