IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

zwischen
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 08. April 2010 07:56

Guten Morgen!

Ich habe wieder eine Frage, (Es ist mir klar, dass ich es natürlich schon längst hätte wissen müssen!)
Es handelt sich um die Präposition "zwischen".
Zwischen dem Schrank und dem Tisch... Das ist mir klar. Also räumlich zwischen zwei Dingen.
Meine Frage: Unter den Schülern gibt es begabte und weniger begabte.
Kann hier "unter" auch durch "zwischen" ersetzt werden?
"Zwischen den Schülern" (also nicht räumlich, sondern wenn es um mehrere Personen oder Sachen handelt) - ist das möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zwischen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 08. April 2010 13:09

Guten Tag Charlotte,

nein, das geht nicht. Die Präposition "zwischen" schliesst sozusagen alle ein und erlaubt nicht, manche Schüler, seien es die begabten oder die unbegabten, auszuschliessen.

"Zwischen den Schülern herrscht Frieden und ein freundlichen Ton" findet ein Drittes, das von allen Schülern geteilt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Re: zwischen
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 08. April 2010 15:19

Danke Michael.
Jetzt habe ich endlich verstanden, wie "zwischen" im Mehrzahl außer "Dualis" gebraucht werden kann.
Ich möchte Dich keinesfalls kritisieren, aber Deine Erklärung ist einfach gut verständlich.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.