IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
bringen und holen
geschrieben von: Jana ()
Datum: 05. Juni 2010 12:48

Guten Tag an alle,

kann jemand mir den Unterschied zwischen den Verben "holen" und bringen" erklären?

Ich brauche den Topf/den Schnuller, das Buch. Kannst du mir bitte den Topf/den Schuller/ das Buch holen oder bringen. (der Topf ist in einem anderen Zimmer.

danke im Voraus!

beste Grüße
Jana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bringen und holen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 05. Juni 2010 14:09

Guten Tag Jana,


wir sind in der Küche,das Buch ist in einem anderen Zimmer:

(Gehen Sie, bitte, und) holen Sie mir das Buch. [2 Wege]

Ich bin in der Küche, das Buch und Sie sind in dem anderen Zimmer:

(Kommen Sie, bitte, und) bringen Sie mir das Buch. [1 Weg]


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bringen und holen
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 05. Juni 2010 14:17

Hallo Jana!

"Bringen" hat mehrere Bedeutungen, z.B. etwas in Ordnung bringen, oder etwas bringt erst die morgige Zeitung, u.s.w.
Aber wenn man nur die Bedeutung untersucht, die dem "holen" gegenübergestellt werden kann, drückt "bringen" jeweils nur eine Richtung aus, entweder hin (bringen), oder her (bringen).
"Holen" drückt beide Richtungen aus, also hingehen, und etwas/jemanden hierherbringen. Sonst hat auch "holen" mehrere Bedeutungen: Sie hat den Brief aus der Manteltasche geholt, Cola aus dem Kühlschrank holen...

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bringen und holen
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 05. Juni 2010 14:19

Entschuldige, Michael, ich habe erst jetzt gesehen, dass Du die Frage von Jana schon beantwortet hast. Ich war viel zu langsam.
Mit freundlichen Grüßen Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bringen und holen
geschrieben von: jero ()
Datum: 05. Juni 2010 15:18

Zitat

Guten Tag Jana,


wir sind in der Küche,das Buch ist in einem anderen Zimmer:

(Gehen Sie, bitte, und) holen Sie mir das Buch. [2 Wege]

Ich bin in der Küche, das Buch und Sie sind in dem anderen Zimmer:

(Kommen Sie, bitte, und) bringen Sie mir das Buch. [1 Weg]


Hm, ja und nein, ich überlege ...........

Man kann doch auch im ersten Falle -bringen- benutzen.

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine unterschiedliche Gewichtung. Bei -bringen- denke ich mehr an eine Bewegung hin zu dem, der etwas bekommen soll.

a) Bring ihm bitte das Buch! (1 Weg: nur hin)
b) Bring mir bitte das Buch! (2 Wege: hin und zurück)

Da könnten wir auch beide in der Küche sein und ich bitte dich, mir etwas zu bringen, was du erst aus einem anderen holen musst. (Holen geht dem Bringen u.U. voraus, wenngleich nicht immer.)

Bei -holen- denke ich eher an eine Bewegung weg von dem, der etwas bekommen soll, zumindest für den (ersten) Moment. Ich meine, -bringen- und -holen- unterscheiden sich vor allem durch unsere Blickrichtung auf ein Geschehen. Sie sind oft wechselseitig verwendbar.

holen: weg von mir
bringen: hin zu mir

Das Ergebnis ist aber dasgleiche.

jero
www.cafe-deutsch.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.10 15:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Silberblick
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 05. Juni 2010 15:55


Optionen: AntwortenZitieren
Re: bringen und holen
geschrieben von: jero ()
Datum: 06. Juni 2010 10:35

Guten Morgen,

Zitat

... und bringe sie hierher:

bringen, brachte, hat gebracht
1. etw. (in die Hand) nehmen und an einen Ort tragen, jmdm. übergeben.

Auch aus dieser Definition kann ich nicht ablesen, dass -bringen- immer nur einen (-holen- dagegen zwei Wege) beschreibt. Wenn ich mir folgendes Beispiel anschaue, kann ich nicht sagen, ob Julia sich in einem anderen Raum befand und von dort etwas brachte oder ob sie erst in den anderen Raum gehen musste, um von dort etwas zu bringen (holen). Zumindest gibt das der Absatz nicht her.

[books.google.de]

Mir scheint ja nur, dass beides denkbar und in beiden Varianten -bringen- möglich ist. -bringen- kann also auch 2 Wege beschreiben/beinhalten und wenn ich mir so Situationen vorstelle, so kommt es mir sehr normal vor, zu jemandem zu sagen "Bring mir bitte mal...", der/die sich in meinem Raum aufhält und erst in einen anderen gehen muss, um mir das Gewünschte zu bringen/holen.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bringen und holen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 06. Juni 2010 13:15

Zitat
Jero schrieb:
Mir scheint ja nur, dass beides denkbar und in beiden Varianten -bringen- möglich ist. -bringen- kann also auch 2 Wege beschreiben/beinhalten und wenn ich mir so Situationen vorstelle, so kommt es mir sehr normal vor, zu jemandem zu sagen "Bring mir bitte mal...", der/die sich in meinem Raum aufhält und erst in einen anderen gehen muss, um mir das Gewünschte zu bringen/holen.

Da schließe ich mich Jero voll an. Im Restaurant kann es zum Beispiel durchaus heißen:

Herr Ober, bringen Sie uns bitte ein ...

Dabei befindet sich der Ober wohl nicht in einem anderen Raum!

Optionen: AntwortenZitieren
Hat das jetzt was geholt?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 06. Juni 2010 13:38

Guten Tag,

das Synonymenwörterbuch (DUDEN 8, 1964!, 362):

bringen "betont den Abschluß der Handlung und drückt im Gegensatz zu "holen" nicht die Hinbewegung zu der Stelle, an der sich etwas befindet, aus".

Aha!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bringen und holen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 06. Juni 2010 15:16

Was aber im Endeffekt doch auf dasselbe hinausläuft, oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bringen und holen
geschrieben von: Jana ()
Datum: 07. Juni 2010 22:08

Guten Abend,
ich danke allen für Ihre Antworten und Anregungen.

gruß
Jana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bringen und holen
geschrieben von: jero ()
Datum: 08. Juni 2010 19:11

Zitat
DUDEN
das Synonymenwörterbuch (DUDEN 8, 1964!, 362):

bringen "betont den Abschluß der Handlung und drückt im Gegensatz zu "holen" nicht die Hinbewegung zu der Stelle, an der sich etwas befindet, aus".

... na ist das nicht so etwa das, was ich auch schrieb?

Danke für den Hinweis! (Das ist nicht ironisch gemeint!)

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.10 09:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bringen und holen
geschrieben von: hussen ()
Datum: 11. Juni 2010 17:21

Hallo zusammen,


Zitat
wir sind in der Küche,das Buch ist in einem anderen Zimmer: (Gehen Sie, bitte, und) holen Sie mir das Buch. [2 Wege
Ich bin in der Küche, das Buch und Sie sind in dem anderen Zimmer: (Kommen Sie, bitte, und) bringen Sie mir das Buch. [1 Weg]]

Das ist wirklich eine einfache und wunderbare Erklärung für einen Nicht-Muttersprachler, der den Unterschied zwischen den beiden Verben wissen möchte.

Zitat
Herr Ober, bringen Sie uns bitte ein ... Dabei befindet sich der Ober wohl nicht in einem anderen Raum!

@Kostas,

Mit welchem Verb formuliert man eine ähnliche Bitte an eine vertraute Person? (eine informelle Situation)

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bringen und holen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 11. Juni 2010 19:12

Zitat
Hussein schrieb:
Mit welchem Verb formuliert man eine ähnliche Bitte an eine vertraute Person? (eine informelle Situation)

Na, mit demselben, aber eben per Du:

Bring mir (bitte) doch mal ein ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bringen und holen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 12. Juni 2010 23:01

Hussein, muss das denn wirklich sein?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.10 23:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bringen und holen
geschrieben von: hussen ()
Datum: 12. Juni 2010 23:22

Hallo Franziska und Kostas,

Zitat
Hussein, muss das denn wirklich sein?

Muss nicht :-)

Man Kostas, ich habe fand die Erklärung von Herrn Redeker wirklich sehr hilfreich und hat mir auch sehr geholfen. Ich habe dann eine Frage an dich gerichtet, ob man das Verb "bringen" auch in einer formellen Situation gebrauchen kann, dann kamm der Besserwisser und behauptet, dass das,was ich gesagt habe, die Leser verwirrt.

Ja, Franziska, Fußball, Die Amis haben leider den Ausgleich erzielt:-)

Beste Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bringen und holen
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 12. Juni 2010 23:24

Guten Abend!

Fußballkampf wurde leider unentschieden.

Es gibt ein Sprichwort: "Je mehr man weiß, desto mehr Unwissen hat man."
Und noch: [www.roskothen.com]

Ich glaube, ein Forum lebt eben aus Meinungsaustausch, weil man sehr viel voneinander lernen kann, und nicht nur Anfänger,

Übrigens, wenn jemand sein Problem in deutscher Sprache verständlich formulieren kann, ist kein "Anfänger" mehr.

Wir alle haben im Forum so viel Hilfe bekommen (du auch, Hussein, kannst du dich noch erinnern?), dass du dich ruhig für deine unüberlegte Aussage entschuldigen könntest.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bringen und holen
geschrieben von: hussen ()
Datum: 13. Juni 2010 10:06

Hallo Charlotte,

Zitat
deine unüberlegte Aussage entschuldigen könntest.

Ich habe damals gesagt, ich entschuldige mich, wenn ich jemanden verletzt oder beleidigt habe. Das habe ich aber nicht :-)

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bringen und holen
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 13. Juni 2010 11:58

Hallo Hussein!

Doch, du hast jemanden sehr beleidigt und verletzt.

Du irrst dich. Die Fragen "der Anfänger" werden zuerst einfach und verständlich beantwortet, und erst dann beginnt eine eventuelle Diskussion der Sprachwissenschaftler über das Thema auf einem hohen Niveau, was einen Anfänger gar nicht stören muss, weil ihn niemand zwingt, es zu lesen. Für viele Forenteilnehmer wird es erst dann wirklich interessant, wenn sich deiner Meinung nach die Besserwisser einmischen. Sie wollen nicht beweisen, dass sie alles besser wissen als der andere, sondern oft für eine eigene Theorie oder für jemands anderen Theorie eine Bestätigung deren Richtigkeit oder deren Widerlegung bekommen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.