IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

semantischer Unterschied zwischen Kosekutiv- und Kausalsatz?
geschrieben von: Rachel Dose ()
Datum: 25. August 2010 20:53

a) Ich bin am Wochenende nicht da, so dass ich nicht zu deiner Party kommen kann.

b) Ich kann nicht zu deiner Party kommen, weil ich am Wochenende nicht da bin.

Meine Frage: Gibt es einen semantischen Unterschied zwischen Kausal- und Konsekutivsätzen?

Die Frage kam im Unterricht auf. Eine Kollegin meinte, dass Konsekutivsätze eher akzidentelle Kausalitäten aufzeigen, eine andere sagte, es sei lediglich die Frage, ob man die Ursache (Kausal-) oder die Folge (Konsekutivsatz) betont und die beiden seien ansonsten austauschbar.

Inzwischen bin ich geneigt, letzterer Meinung zuzustimmen, aber ich möchte doch gern hören, was andere dazu meinen?

Danke für euren Senf!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: semantischer Unterschied zwischen Kosekutiv- und Kausalsatz?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 25. August 2010 22:36

"Akzidentelle Kausalitäten"? Du lieber Himmel ...
Nein, ich denke auch, dass Ursache oder Folge betont werden sollen. Fünf Punkte für Kandidatin zwei!

;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: semantischer Unterschied zwischen Kosekutiv- und Kausalsatz?
geschrieben von: Rachel Dose ()
Datum: 26. August 2010 09:12

...eine promnovierte Philosophin!
(=>...so dass sie sowas sagt / weil sie eine ist...)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: semantischer Unterschied zwischen Kosekutiv- und Kausalsatz?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 26. August 2010 14:48

Das dachte ich mir!

;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.10 14:53.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: semantischer Unterschied zwischen Kosekutiv- und Kausalsatz?
geschrieben von: Momova ()
Datum: 20. Mai 2021 21:41

Dieses Thema finde ich auch sehr interessant, weil ich denke, dass es irgendwie einen Unterschied geben muss.

Ich denke einfach so, denn alle Lehrbücher und Lehrer unterscheiden zwischen Kausaladverbien, die eine Grund-Folge Beziehung äußern wie "deshalb, deswegen, darum und daher" und denen, die auf eine konsekutive Beziehung hinweisen, wie "folgich oder also". Niemand meint, dass diese zwei Gruppen einander vollkommen ersetzen können. Trotzdem habe ich bisjetzt nirgendwo eine Erklärung dazu gefunden.

Meiner Meinung nach klingt der erste Satz komisch und kann nicht richtig sein:
a) Ich bin am Wochenende nicht da, so dass ich nicht zu deiner Party kommen kann.

Hier ist jedoch "deshalb" richtig.
Ich bin am Wochenende nicht da. Deshalb kann ich nicht zu deiner Party kommen.

Natürlich können wir den Satz durch die Konjunktion "weil" umformen. Also ist der zweite Satz richtig.

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht genau, wie der Unterschied erklärt werden könnte, aber vielleicht liegt er darin, dass Konsekutivsätze drücken einen Grund aus, der außerdem eine logische Ursache ist und auch nachzeitigkeit passiert:
"A, also B" d.h: A verursacht B und B passiert definitiv nach A.

Z.B: Die Mutter schlägt das Kind. Also weint es.
Das Schlagen verursacht das Weinen des Kindes und das Weinen findet nach dem Schlagen statt.

Wohingegen "A, Deshalb B." nicht unbedingt entweder auf eine Zeitliche Beziehung oder auf eine netwendige Ursache hinweist.

Z.B: Ich interessiere mich für Fremdsprachen. Deshalb lerne ich jetzt Deutsch.

In diesem Satz, die Tatsache, dass ich jetzt Deutsch lerne ist keine logische Folge des vorherigen Satzes, sondern eher eine persönlische Entscheidung. Außerdem beide Sätze passieren gleichzeitig und nicht nachzeitig.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.21 09:09.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: semantischer Unterschied zwischen Kosekutiv- und Kausalsatz?
geschrieben von: Sybille Gburek ()
Datum: 02. Mai 2023 20:27

Sehr interessant. Ich glaube, der Konsekutivsatz gibt die Folge, die WIRKUNG, des im übergeordneten Satz genannten Sachverhalt an.
Beispiel:
Der Helm ist schwer, folglich habe ich Kopfschmerzen.

Der Kausalsatz gibt die Ursache, den GRUND an.
Beispiel:
Der Helm ist so schwer, folglich macht die Schneiderin (für mich) ein Imitat aus Leder von dem Helm.

Ich frage mich auch ob es Regeln gibt von Subjekt und Objekt bei diesen Satzmodellen. Ich glaube es, weiß es aber nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: semantischer Unterschied zwischen Kosekutiv- und Kausalsatz?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 12. Mai 2023 22:27

Sybille Gburek schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Helm ist schwer, folglich habe ich
> Kopfschmerzen.
>
> Der Helm ist so schwer, folglich macht die
> Schneiderin (für mich) ein Imitat aus Leder von
> dem Helm.

In deinen Beispielen gibt es weder Kausal- noch Konsekutivsätze, denn das wären jeweils Nebensätze. Kausalsätze sind solche mit den Subjunktionen »weil« oder »da«, Konsekutivsätze sind solche mit den Subjunktionen »sodass« oder »so (…), dass«.

Dein »folglich« ist ein konsekutives Konjunktionaladverb. Der mit »folglich« eingeleitete Satz gibt jeweils die Konsequenz, also die Wirkung an, der vorausgehende Hauptsatz gibt jeweils die Ursache, den Grund oder den Anlass dafür an.

> Ich frage mich auch ob es Regeln gibt von Subjekt
> und Objekt bei diesen Satzmodellen. Ich glaube es,
> weiß es aber nicht.

Satzmodelle oder besser: Satzbaupläne gibt es nur für Verben, Valenzen auch für Adjektive und Substantive.

Kausale Verben wären z. B. »zurückgehen auf« oder »liegen an«, konsekutive wären z. B. »bewirken« oder »zur Folge haben«.

Mit all diesen Verben kann man, je nachdem welcher Satz vorausgeht oder folgt, sowohl Ursache als auch Wirkung kennzeichnen. Einmal ist die Ursache das Subjekt und die Wirkung das Objekt, ein andermal ist es genau umgekehrt, je nach Verb.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.