IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ein Leserbrief
geschrieben von: mikasilta ()
Datum: 17. Oktober 2010 09:23

Hallo!

Wie beginnt man einen Leserbrief? Braucht man eine Anrede: "Sehr geehrte Redaktion/ Liebe Redaktion"? Oder nur : "Ich beziehe mich auf ..."?

Die Struktur ist ja wichtig:

Zuerst: Worauf man sich bezieht. Dann: Worin man übereinstimmt. Dann: Worin man abweicht und warum. ???


So habe ich einen Leserbrief begonnen:

--------

München, den 15. Oktober 2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Ihren Artikel über Zeitverschwendung in Arbeitsbesprechungen in 'Management Heute' vom 10.10.10 aufmerksam gelesen und möchte hierzu meine folgenden Bemerkungen geben.

-------



Vielen Dank für die Antwort!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.10 12:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein Leserbrief
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 17. Oktober 2010 12:44

Guten Tag Mikasilta,

wenn es sich bei "Management Heute" um eine Zeitschrift handelt, könnten Sie "Sehr geehrte Redaktion" oder "Liebe Redaktion" schreiben. Die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" ist angenehm formal und immer dann zu gebrauchen, wenn Sie den Verfasser oder den Redakteur nicht namentlich kennen.

Ihr einleitender Satz ist ganz in Ordnung, Sie könnten den letzten Teil kürzer fassen und schreiben: "und möchte Folgendes bemerken:...".

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ein Leserbrief
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 17. Oktober 2010 13:09

Hallo Mikasilta,

wenn du diesen Leserbrief für eine Prüfung schreiben musst (wie meine armen Schüler manchmal ;-),
dann machst du am besten alles ganz "korrekt-traditionell", etwa so:

München, den 15. Oktober 2010

Ihr Artikel vom 10.10.'10 über Zeitverschwendung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Ihren Artikel über Zeitverschwendung in Arbeitsbesprechungen in 'Management Heute' vom 10.10.'10 mit großem Interesse gelesen und möchte hierzu Folgendes bemerken: Bla bla ...

Wenn du allerdings wirklich einen Leserbrief schreiben willst, bist du natürlich viel freier!

;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Leserbrief
geschrieben von: Vanessa laubinger ()
Datum: 03. März 2020 21:30

Ich muss ein leserbrief über das Thema schulsponsoring verfassen weil es eine Aufgabe in meinem Deutschbuch ist.ich weiß jedoch nicht wie ich jetzt anfangen soll oder was ich Schreiben soll wo ich diesen Beitrag gesehen habe

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leserbrief
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 04. März 2020 14:52

Hallo Vanessa,

wenn Sie einen Leserbrief zum Thema Schulsponsoring schreiben sollen und es sich um eine Aufgabe aus Ihrem Deutschbuch handelt, dann ist doch ein entsprechender Zeitungsartikel zu diesem Thema dort sicherlich auch abgedruckt.

Auf diesen Artikel sollen Sie Bezug nehmen. Schreiben Sie dem Autor des Artikels, welche Punkte seiner Analyse Sie bestätigen können, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung. Schreiben Sie, wo Sie seine Meinung teilen und wo sie ihm widersprechen wollen und warum.

Gutes Gelingen!

Gernot Back

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.